ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hammerite Metallschutzlack für Innenraum

Hammerite Metallschutzlack für Innenraum

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:15

Hallo zusammen

Ich bin dabei an meinem Wagen den Innenraum zu erneuern, zuerst ist das Dach an der Reihe. Gestern habe ich einmal den Himmel rausgemacht danach kam der Flugrost. Nun habe ich mir gedacht das ich das gesamte Dach von Innen mit einer Stahlbürste putze das funktioniert auch super, danach mit Hammerite Metallschutzlack drüber pinseln. Ist das eine gute Idee? Habe ja von Hammerite nicht gerade gutes gelesen besonders für den Aussenbereich aber gilt das auch für den Innenbereich? Schützt das zuwenig? Anbei noch ein Bild

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann von Hammerite nur abraten. Das ist wirklich nichts was man kaufen sollte, geschweige denn für eine Resto verwenden.

Dein Dach sieht ja schon gut angerostet aus. Strahlen wär wohl das Beste, aber gerade im Dachbereich erfordert das viel Erfahrung. Schnell ist das Dach zu "Wellblech" gemacht. Auch bei anderen möglichen Verfahren wie Zopfbürste oder Negerkeks sollte man peinlich auf die Wärmeentwicklung achten. Zur Konservierung kann ich Brantho Korrux nitrofest empfehlen oder aber POR15. POR15 isoliert zuverlässig den Sauerstoff und jedwede Feuchtigkeit. So ist ein weiterrosten nahezu unmöglich.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Ich kann von Hammerite nur abraten. Das ist wirklich nichts was man kaufen sollte, geschweige denn für eine Resto verwenden.

Dein Dach sieht ja schon gut angerostet aus. Strahlen wär wohl das Beste, aber gerade im Dachbereich erfordert das viel Erfahrung. Schnell ist das Dach zu "Wellblech" gemacht. Auch bei anderen möglichen Verfahren wie Zopfbürste oder Negerkeks sollte man peinlich auf die Wärmeentwicklung achten. Zur Konservierung kann ich Brantho Korrux nitrofest empfehlen oder aber POR15. POR15 isoliert zuverlässig den Sauerstoff und jedwede Feuchtigkeit. So ist ein weiterrosten nahezu unmöglich.

Genau das habe ich leider auch befürchtet. Ne Strahlen will ich nicht, sieht wirklich schlimmer aus als es in wirklichkeit ist. Aber mit Schleifpapier und Stahlbürste kriege ich den Scheiss auch ohne Probleme weg bis aufs Blech. Maschienen brauche ich nicht, werde alles von Hand machen, hatte eigentlich vor nur einen neuen Himmel raufzumachen und nun das. Wo krieg ich den das Por15?

Ich habe mit dem Brantho gute Erfahrungen an meinem Rahmen gemacht, lässt sich super verarbeiten.

POR bekommst du hier

Achte besonders auf die Falze und Hohlräume der Querträger!!!

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Ich habe mit dem Brantho gute Erfahrungen an meinem Rahmen gemacht, lässt sich super verarbeiten.

POR bekommst du hier

Achte besonders auf die Falze und Hohlräume der Querträger!!!

Danke, habe soeben auf der angegebenen Adresse Fertan und POR15 bestellt. Werde es so einmal versuchen. Die Hohlräume sind sauber kein Rost und nichts. Habe nun noch genug Zeit um noch zu schleifen, dann werde ich ja sehen ob es klappt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von egdod

[ Die Hohlräume sind sauber kein Rost und nichts. Habe nun noch genug Zeit um noch zu schleifen, dann werde ich ja sehen ob es klappt oder nicht.

Das bezweifel ich mal so aus der Ferne:)

Spritz die Hohlräume der Querträger sicherheitshalber mit fertan aus und mach Wachs rein!

Vergiss POR 15,für kleiner Flächen ok,aber das wars auch.Wie hier schon geschrieben,Brantho.Willst du was für ewig haben,gehst du mit Zinga vorweg.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Zitat:

Original geschrieben von egdod

[ Die Hohlräume sind sauber kein Rost und nichts. Habe nun noch genug Zeit um noch zu schleifen, dann werde ich ja sehen ob es klappt oder nicht.

Das bezweifel ich mal so aus der Ferne:)

Spritz die Hohlräume der Querträger sicherheitshalber mit fertan aus und mach Wachs rein!

Ne sauber sind Sie nicht wirklich:(, aber sehen nicht so schlimm aus. Werde die Hohlräume mit Wachs ausspritzen und dann schauen wie es aussieht. Zum Glück ist nichts durchgerostet, aber was erwartet man von einem Auto das 36 Jährig ist und noch nie etwas daran gemacht wurde, rost-technisch. Eines finde ich aber komisch wieso hat nur das Dach Rost? Teppich habe ich nun auch draussen und da ist nix kein Rost und wirklich absolut gar nix. Ich finde das komisch, das Auto kommt aus Kalifornien und wir haben das vor 2 Jahren selber importiert. Der Wagen hat auch sonst nirgends Rost auch nicht ansatzweise. Ich kann mir das nicht erklären, naja egal hauptsache wird wieder anschaubar.

 

Die in´s Auto eingeschleppte Feuchtigkeit kondensiert an den kalten Flächen.

Und das sind normalerweise die Scheiben als erstes. Da die warme Luft aber nach oben steigt, kondensiert auch ein Teil an dem kalten Blechdach. Und da kommt die Feuchtigkeit nicht mehr so einfach weg, dazu noch wenig Lack bzw. Korrosionsschutz, schon blüht der Rost.

Wenn du Wachs nehmen willst achte darauf, dass Fertan dann nicht mehr funktioniert, da muss alles Fett- und Wachsfrei sein!

Aslo erst Fertan, dann Wachs.

Und sei vorsichtig mit der Menge, nicht dass dir die Sosse im Sommer flüssig wird und den Himmel oder die Frisur versaut:)

 

BTW: Was ist denn das eigentlich für ein Auto?

Hallo,

 

Wachs würde ich nur begrenzt im Innenraum anwenden. Insbesondere am Dach. Das Zeug riecht !

Im Sommer wird das Dach immer sehr warm, dann läuft das Wachs in den Himmelstoff, oder verursacht noch mehr Geruch.

 

Gruß

MM

am 21. Dezember 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Spritz die Hohlräume der Querträger sicherheitshalber mit fertan aus und mach Wachs rein!

.

Muss Fertan nicht mit Wasser abgespült werden?

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Spritz die Hohlräume der Querträger sicherheitshalber mit fertan aus und mach Wachs rein!

.

Muss Fertan nicht mit Wasser abgespült werden?

Stimmt, aber nur, wenn es lackiert werden soll.

Eigentlich sollte fertan abgewaschen werden, um den schwarzen Staub, der sich bildet zu entfernen.

Darauf haftet nämlich keine Farbe.

Aber bevor er in den Hohlräumen nichts macht, kann er besser mit fertan behandeln und nicht auswaschen-obwohl, wenn er sowieso den Innenraum leer hat, könnte er auch ausspülen. Ist aber ne ziemliche sauerei, ich spreche aus Erfahrung, ich habe meinen Rahmen hinten damit behandelt, wenn man nicht ganz doll aufpasst sieht man hinterher aus wie "unter Tage":D

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:33

Super Vielen Dank für Eure Hilfe.

@frank-knut

Es handelt sich um einen Dodge Charger

Bei der Kiste würde ich mal beim Lacker deines Vertrauens vorbeifahren.Alles andere ist nur Schmuck am Nachthemd.U.U. versiegelst du nur den Rost.Ich mache ja auch viel selbst,aber manche Sachen sollten von Grund auf vernünftig gemacht werden.

Im Dachbereich würde ich mal über Eisstrahlen nachdenken,ist garnicht so teuer wie man denkt.

 

Weiterhin viel Spaß mit dem Schmuckstück 

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Mommel

Bei der Kiste würde ich mal beim Lacker deines Vertrauens vorbeifahren.Alles andere ist nur Schmuck am Nachthemd.U.U. versiegelst du nur den Rost.Ich mache ja auch viel selbst,aber manche Sachen sollten von Grund auf vernünftig gemacht werden.

Im Dachbereich würde ich mal über Eisstrahlen nachdenken,ist garnicht so teuer wie man denkt.

Weiterhin viel Spaß mit dem Schmuckstück 

Heute kam mein Kollege schauen der ist gelernter Spengler, der hat auch schon ne Corvette restauriert. Er hat alles begutachtet und sagte mir das es nicht so schlimm ist, ich solle nicht immer ein Theater machen. Von Sandstrahlen hat er mir in diesem Bereich grundsätzlich abgeraten. Anscheinend ist doch alles nur oberflächig mit dem Rost, er konnte auf alle fälle nichts anderes finden. Ich solle jetzt einmal ein Bereich des Daches komplett abschleifen und dann könne er sagen ob es nötig ist mit anderen Mitteln ranzugehen. Er sagte mir auch, wenn das Dach so weit ist, solle ich auf keinen Fall mehr eine Isolierung unter den Himmel machen weil diese von der Feuchtigkeit vollgesogen wird und diese nicht mehr abgibt. Keine Ahnung ob das stimmt aber hört sich irgendwie noch so vernünftig an.Der Typ hat mir auch Brantho-Korrux 3 in 1 empfohlen für so ne riesen Fläche. Werde das jetzt einmal versuchen. Werde dann wieder ein paar Bilder posten. Danke noch mal für die die mir geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hammerite Metallschutzlack für Innenraum