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Haltbarkeit von Motoren ?

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 1:45

Moin !

Suche gerade ein gebrauchtes Motorrad für mich. So ne Honda Hornet oder so in der Richtung wäre das, was ich mir vorstelle ! Wie lange hält denn ca. so ein 600er Motor ? Hab da leider überhaupt keine Ahnung. Bis wieviel km kann ich denn ohne bedenken kaufen ? Meine preisliche Vorsellung ist so 2000 - 3000 Euro. Möchte mir als erstes Moped nicht gleich was neues holen !

Ach so, muss nicht unbedingt ne Honda sein !

MfG

Markus

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13 Antworten
am 25. Januar 2007 um 6:59

Hi Markus,

also gerade die 600er Honda Motoren halten normalerweise ewig. Der Hornet Motor basiert auf dem der CBR600 PC25 und die erreichen durchaus über 200' KM.

Es kommt da eher auf den Fahrer an - Warmfahren, Ölwechsel und Ventile einstellen - dann gibt's keine Probleme.

Ich habe selber eine CBR600 von 1994 und Die ist mit 42' KM gerade mal eingefahren, kein Ölverbrauch trotz gelegentlichem Rennstreckeneinsatz !

Gruss

knochiknacki

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 16:32

Was ist denn ein guter Preis für ne CBR 600 ? So ca. 40000km Baujahr 1994 ?

MfG

Markus

am 25. Januar 2007 um 17:29

Mein alter Herr hatte mal ne Hornet 600 und ist die 65.000km gefahren bevor er sie verkauft und sich die 900'er geholt hat. Die Maschiene lief immer einwandfrei und läuft soweit ich weiss auch jetzt (2 Jahre später) noch ohne Probs. Das einzige was mal kaputt war war die Schecke vom Antrieb der Tachowelle soweit ich weiss. Ansonsten absolut zuverlässig.

Ich bring mal die Suzuki Bandit 600 ins Rennen. Es gibt mittlerweile Bandits die 100 000km und mehr erreicht haben, und immer noch gut fahren. Die mittlerweile abgelösten luft/ölgekühlten Motoren (600er wie auch der 1200er Motor) sind unverwüstlich.

Selbst Exemplare mit über 50 000km , kann man i.d.R. bedenkenlos kaufen.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 20:59

Ich hänge bei dem Kauf im Moment so etwas in der Luft. Es geht so zw. 600er Hornet über CBR 600 nach eventuell 1200er Bandit ! Ne Honda wäre mir halt am liebsten. Man hört sie sollen am besten sein !

Kann mir einer was zum Preis für ne CBR 600 wie oben beschrieben sagen ?

Da sind dann so Angebote wie Bandit 1200 sehr gepflegt Bauj. 99, 26000km für 2500 Euro. Bei Anruf stellt sich dann ein Unfall heraus, oder ist mir mal umgefallen und musste einiges geschweißt werden usw. usw. !

Bin da halt sehr vorsichtig !

Das soll mein erstes Motorrad geben. Habe im Dezember erst meinen A offen gemacht. Ich weiß auch, das wir hier über 95-98PS Maschienen reden, bin schon 37 und denke ich bin aus dem Rennfahreralter raus. Möchte schon zügig fahren und auch mal am Hahn ziehen können wenns mal sein muss ! :)

Wozu würdet ihr mir denn so raten ?

Ach so, preislich dachte ich so zum Anfang mal an2500 Euros !

MfG

Markus

Ne 600er Hornet ist schon ne schöne Maschine! Alerdings muß man sie schon recht schaltintensiv fahren wenn es zügig voran gehen soll. Das gleiche gilt für die 600er CBR!

Eine 900er Hornet ist schon wesentlich schaltfauler zu fahren und trotzdem schnell da sie wesentlich mehr Drehmoment zur Verfügung stellt

Die 1200er Bandit ist ein Tier was das Drehmoment angeht und lässt sich auch in einem recht hohen Gang bei geringer Drehzahl zügig auf Tempo bringen!

Alle Drei sind sehr gute Motorräder! Welche man sich dann letztendlich kauft sollte der persönliche Geschmack und die bevorzugte Fahrweise entscheiden!

am 26. Januar 2007 um 0:44

Bei 2500 ers wirds mit ner Hornet warscheinlich etwas eng. Die muss dann schon ein paar Kilometer runter haben. Musst Du eben immer mal wieder schauen bis eine mit viel Kilometern auftaucht.

Da bist Du dann sicher eher bei ner CBR oder Bandit. Diese beiden Maschienen unterscheiden sich nun allerdings in ihrer Art deutlich! Da müsstest Du dich dann schon entscheiden ob Du eher nen kleinen Sportler oder ne grosse Nackte fahren willst!?

Und bei so super "Schnäpchen" ist in der Tat meist vorsicht geboten! Die haben ja auch nichts zu verschenken! Du siehst ja ob ein Angebot, z.b. bei Motoscout, nun sehr krass aus der Reihe fällt. Da kannst Du dir den Anruf eigendlich fast schenken.

am 26. Januar 2007 um 9:04

Die CBR600 werden generell sehr hoch gehandelt - unter 2000 € kriegt man selten was Vernünftiges. Unter einer PC25 (Modell von 1990-1994) würde ich nix kaufen, allein schon wegen den unüblichen Reifengrössen.

Ich habe für meine im Herbst '05 2300,- € gezahlt. Hört sich für ein über 10 Jahre altes Teil erstmal ziemlich heftig an ... aber 1. Hand, orig. 31' KM, kein Un- Umfaller, auch sonst keine Kratzer und Schrammen und vor allem absoluter Originalzustand. Würde nie ein Motorrad kaufen, an dem 'rumgebastelt' wurde .... habe damals zwölf Wochen gesucht, um so ein Teil zu kriegen.

Bin absolut zufrieden, läuft einfach perfekt ..... und hat auch durchaus ordentlichen Langstreckenkomfort ....

Ich kaufe normalerweise nix Anderes als Honda, wiel die Teile am perfektesten Funktionieren und am einfachsten zu Fahren sind - besitze noch zwei davon ... eine Hornet 900 und eine 650er Dominator .....

Gruss

knochiknacki

am 26. Januar 2007 um 9:15

Allerdings finde ich so'ne 6er Bandit auch nicht übel ... kriegt man relativ günstig, soll ziemlich zuverlässig sein und spart mit 78 PS auch noch Versicherung - und 78 PS reichen im Alltag allemal.

Die 109 PS meiner Hornet liegen mir ziemlich in der Magengegend - kosten mehr Versicherung, wie die beiden Anderen zusammen.

Gruss

knochiknacki

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 14:24

Ich denke mal, ich werde so bei einer CBR 600 hängen bleiben. Die Bandit 1200 ist mir zu klotzig ! Die CBR gibts schon gut für bis 3000 Euro und hat auch Dampf mit ihren 98 PS. Die Hornet 900 ist mir in der Versicherung zu teuer ! Wie gesagt, es ist mein erstes Moped !

Ich danke schon mal für die vielen Antworten. Werde berichten was es dann geworden ist !

MfG

Markus

schon einmal über eine VFR nachgedacht oder magst Du keine Vollverkleidung. Top FahrwerkEinarmschwinge, V4 Motor , kein Motor-Kettenantrieb sondern Stirnräder, sehr markanter Klang, eine VFR 750 sollte als RC36/1 93-94 oder 94/95 als 36/2 ohne Weiteres für 2.500 € zu kriegen sein. Muß man nur ein bisschen suchen.

Meine geb ich allerdings nicht her. Ich hab sie 2004 auch als Wiedereinsteiger in dem Alter(39 ) gekauft und nix bereut.

Pied Piper

Nebenbei ne CBR 600 hat offen auch so um die 130PS währe also von der Versicherung genauso teuer wie die Hornet. Und sowohl die Hornet als auch die CBR lassen sich problemlos auf 98PS drosseln.

Versicherung ist da also kein Entscheidungsgrund.

Ne 600er CBR für max. 3000€ hat keine 130 PS sondern max. 100!

Nichtmal ne nagelneue CBR 600 F hat mehr als 109 Ps!

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