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Haltbarkeit von Federn und Stoßdämpfern

Mercedes E-Klasse W210

So , es ist geschafft ! Meine Original - Federn (leicht angerostet) und die Stoßdämpfer vorne sowie die Niveaudämpfer hinten halten jetzt >318 000 km
ohne Bruch , Funktions - oder Ölverlust ! 🙂

Wer bietet mehr ?

Beste Antwort im Thema

Hallo ES ,
Hier der Link :
http://www.motor-talk.de/.../...bricht-was-passiert-dann-t3590084.html

Ist aber nicht sooo ergiebig , meine Aussage gründet sich auch auf zahlreiche
weitere Beiträge in anderen Threads .

Ob eine Feder bricht (fast nur in der untersten Windung) oder eine Feder - Aufname abbricht , ist ein himmelweiter Unterschied : Reißt die Aufnahme ab ,
hast du noch nicht einmal Zeit für ein letztes Gebet - vor allem bei höherer
Geschwindigkeit !

Dass die Ösis von Daimler besser behandelt werden als wir , habe ich mit diesem Beispiel auch schon oft beklagt - ich gönne es ihnen aber auch - unsere Ösis in unserem Forum sind nämlich auch die nettesten , die du dir vorstellen kannst !🙂😰🙂

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33 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher Du bist der einzige hier im Forum weit und breit, der noch mit Original Federn in einem W210 herumfährt.

Ich hoffe nicht !

Kann mann so nicht sagen habe jetzt knapp 200.000 runter auch noch die ersten federn und Dämpfer drinnen.

Guten Morgen!

Kilometerstand ist bei ca. 155.000 (also nicht mal halb so viele wie bei Dir, DSD 😉 ) und es sind noch die ersten Federn und Dämpfer verbaut. Werde aber bald mal überprüfen, ob das gut so ist, damit die Offenbarung nicht irgendwann mal auf der Autobahn kommt.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel


So , es ist geschafft ! Meine Original - Federn (leicht angerostet) und die Stoßdämpfer vorne sowie die Niveaudämpfer hinten halten jetzt >318 000 km
ohne Bruch , Funktions - oder Ölverlust ! 🙂

Wer bietet mehr ?

... tja, wer sein Auto auch immer auf Händen trägt ... 😎😁😛

Aktuell 306.000 km - die ersten Dämpfer und Federn

Vor 3 Monaten ADAC Stoßdämpfertest - alle 4 über 60%

Was will man mehr, oder?

Frank :
Super Kommentar !🙂

ES :
Glubschi wird dich schon immer gut nach Hause bringen , die Reifen sind jetzt dein groesseres Problem !

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel


ES :
Glubschi wird dich schon immer gut nach Hause bringen , die Reifen sind jetzt dein groesseres Problem !

Danke, Dein Wort in Gottes Ohr und in Glubschis (nicht vorhandene) Freisprecheinrichtung 🙂

Bei 190.000km vorne beide Federn zum ersten mal erneuert wegen Bruch.
Bei 210.000km Feder vorne li. noch ein mal erneuert (gebrochen)
Bei 212.000km alle 4 Stoßdämpfer erneuert. (Ob es nötig war weiß ich nicht aber ich habe sie mal erneurt und das Fahrverhalten ist besser geworden.

Bei 215.000km Spurstangen, Stabiknochen und Stabilager erneuert (zum ersten mal).

Bei meinem waren zum Zeitpunkt des Verkaufs mit 202.000 km die Stoßdämpfer noch Originalteile, angeblich auch noch recht gut, die vorderen Federn habe ich wegen sichtbarer Anrostungen bei 175.000 km vorbeugend tauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel


So , es ist geschafft ! Meine Original - Federn (leicht angerostet) und die Stoßdämpfer vorne sowie die Niveaudämpfer hinten halten jetzt >318 000 km
ohne Bruch , Funktions - oder Ölverlust ! 🙂

Wer bietet mehr ?
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...ich biete mehr! Habe zwar 4 neue Federn und neue Stoßdämpfer vorne, fahre aber nach 12 Jahren noch die originalen Sommerreifen..😁😁😁😁😁😁
Gruß

Wahrscheinlich fährt deine "Gurke" (keiner hat das so gut formuliert wie du ! )
im Sommer auf Holzrädern mit Eisenreifen !😛

( Ist übrigens nicht böse gemeint , nur etwas zugespitzt ! Wer so alte , harte
Reifen fährt , muss sich auch nicht wundern , wenn Dämpfung und Federung vorzeitig versagen !😁😎😉😛😛 )

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