ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hallo, XVler und alle anderen

Hallo, XVler und alle anderen

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 7:38

Hallo zusammen,

einen Bikergruss an die Gemeinde aus dem schönen L.E.

Ich fahre jetzt seit ca. 3 Jahren mit meiner 535er hier durch Sachsen. Gebraucht gekauft (kennt eigentlich noch einer Ricardo.de) im Originalzustand. Hab mir mein Maschinchen ein bischen schöner gemacht - so verzeiht man die Macken eher.

Vieles, was Ihr hier schon geschrieben habt, kenn ich auch:

- Spritverbrauch auf Mittelklassewagenniveau (ca. 9,5l)

- Höchstgeschwindigkeit - was ist das? Ungefähr bei 100 Sachen geht kaum noch was

- Was ist ein Reserveschalter ;-)

Mit dem Schalter, dass scheint ein allgemeines Prob zu sein, damit kann ich leben - wenn ich nur wüsste, wann der Tank leer ist - bei meinem Verbrauch. Hat jemand Ahnung, wo man ne Tankuhr herbekommt? Hat jemand Erfahrung mit dem geilen Sporty-Tank, der bei ebay ständig verkloppt wird (Tankdeckel, Anschlüsse usw.?)

Hm, der Sache mit Verbrauch und Geschwindigkeit werd ich wohl mal nachgehen. Hab zwar keine Ahnung vom Schrauben, aber mit euren Tips kann man ja mal gezielt loslegen.

Bitte schreibt, wenn Euch noch was einfällt oder ´n neuer Tip dazugekommen ist.

Grüße aus L.E.

Tom

12 Antworten
am 15. Juni 2003 um 13:30

Hallo,

als erste "Umbaumaßnahme" eines 535-Treibers sollte die Trockenlegung des Reserveschalters sein. Damit ist das Problem für immer vom Tisch.

Eine Tankuhr ist ein wahrer Luxus, sehr teuer und sehr ungenau.

Bau dir eine Kontollleuchte aus der US-Version für den Reservesprit ein, die hat meist eine Genauigkeit bis auf 0,5 ltr. Die Lampe gehört in das rechte mit einem Plastikstopfen verdeckte Loch des Kontrollleuchtenträgers.

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 15:58

Hallo axsimu,

danke für den Tip. Unter "trockenlegen" meinst Du bestimmt das Abschalten/Abbauen des Schalters - oder?!

Wo krieg ich so ne Warnleuchte her?

Grüße, Thomas

Das mit der Warnleucht interessiert mich jetzt aber auch.

Gibt es sowas auch für die XV 125 ??

am 16. Juni 2003 um 1:05

Unter Trockenlegen meine ich das wasserdichte Eingießen in Harz - die genaue "Bauanleitung" muß ich noch heraus suchen, es wird etwas dauern.

Einen Reservestandgeber (oder wie das Ding sonst heißt) einschließlich Kontrollleuchte dürfte es beim Händler geben. Jetzt hab ich es gefunden: Benzinstandgeber und Benzinwarnleuchte sind die offiziellen Bezeichnungen.

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 5:20

Mensch, axsimu - Du bist der Größte!

Ich glaube, dass ich mit dem blöden Reserve-Schalter bei mir Glück habe - der steht auf offen. Jedenfalls passen die knapp 13l fast voll rein, wenn wieder mal nichts geht. Das mit dem Benzinstandgeber werd ich auf jedenfall in Angriff nehmen. Mal schauen, was die Jungs von Yamaha hier in L.E. zum Thema sagen, ansonsten gibts ja noch das I-Net oder UGT.

Meine anderen Probs (Benzinverbrauch, Reichweite) werd ich im Laufe der Woche angehen. Muss das Maschinchen leider in die Werkstatt geben, da noch ne HU ansteht - aber da können die Jungs von UGT gleich dran werkeln. Werde denen gleich Eure Tips (Membrane, Kolbenschieber usw.) verklickern. Mal schauen, was draus wird.

Werd mich jedenfalls spätestens dann wieder melden.

Grüße aus L.E.

Tom

am 16. Juni 2003 um 13:21

Hallo,

sparsam war die 535 noch nie, aber mit guten 6 ltr. ist man manchmal dabei.

Den Reserveschalter mit etwas Zeit, Schmiergelpapier und Öl pflegen bzw. gangbar machen und dick mit Silikon abdichten. Die andere Möglichkeit (leider finde ich den genauen Text nicht mehr): mit Plastik abdichten und in Gießharz einbetten, wie dies die Hobbybastler mit Blüten, Insekten etc. machen und daraus Paperweights herstellen.

Unverhofft kommt oft: nachdem ich auf Autobahn und Landstrasse genau beim Überholvorgang auf Reserve umschalten mußte und ich beinahe wegen der kurzen Verzögerung von nachfolgenden (schlafenden) PKWs vom Mopped geholt wurde, habe ich den Reservehahn immer geöffnet und orientiere mich an die Benzinwarnleuchte nach folgender Regel:

Tankvolumen fast leergefahren minus Tankvolumen Beginn Aufleuchten der Lampe gleich Reservemenge Benzin in Liter. Nun kann ich schnell die noch zu fahrenden Kilometer im Stadtverkehr oder auf der Landstrasse überschlagen. Einziger Nachteil: die Birne kann mal durchbrennen. Vorteile: kein Umschalten auf Reserve, das Rückschalten beim Tanken kann nicht vergessen werden, permanente Erinnerung an die Tankstelle durch leuchtende Funzel. Ich fahre viel entspannter und warte nicht mehr auf das "Wann fängt der Bock nun das Stottern an".

Viele Grüsse

Axel

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 19:17

Hy Axel,

nur das wir uns richtig verstehen (Gnade für den unbedarften Anti-Bastler-mit-zwei-linken-Händen-a-5-Daumen-der Fahren-nicht-schrauben-will!):

Wir reden von dem Schalter oben am Lenker - bei mir noch extra, später in die rechte Lenkerarmatur eingebettet?!? Oder sprichst Du vom Benzinhahn mit Magnetventil?!?

ODER IST DAS BLÖDE DING NOCH WO ANDERS???? 8-)

Meine blöde Reparatur-Anleitung für die XV lässt sich nich so richtig darüber aus.

Bin halt nicht so der Technik-Freak - aber lernwillig.

Grüße aus L.E.

Thomas

am 17. Juni 2003 um 21:20

Der Schalter am Lenker macht wenig Ärger. Ich meine den unteren Hahn, hier ein Zitat:

"Ein kleines Detail hat allerdings schon viele XV-Besitzer zur Weißglut gebracht. Der elektromagnetisch betätigte Hahn des tiefliegenden Benzintanks liegt direkt im Spritzwasserbereich des Hinterrads. Wer das Kunststoffgehäuse nicht rechtzeitig abdichtet, ... muß sich früher oder später ärgern. Die Konstruktion ist ein Griff ins Klo."

Der obere Schalter kann defekt werden, der untere braucht Hege und Pflege.

Als Moppedfahrer kommt vor dem Fahren das Schrauben, das war schon immer so!

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 4:32

Moin,

vielen Dank - Ich bin erleuchtet!!!

Und hab es befürchtet. Dieses kleine Mistteil da unten (natürlich das am Motorrad *schmunzel*).

Na ja. Heut geht es der Vergasermembrane an den Hut. Ich glaub, wenn das Maschinchen das erste Mal von alleine eine 200 auf dem Tageskilometerzähler schafft, werd ich wohl absteigen und nen Freudentanz machen *grins*.

So, bis dahin. Wenn es doch was anderes ist, werd ich´s gleich berichten.

So long,

Tom

XVler im Allgemeinen

 

Hallöchen Ihr alle!

Ich bin der Michael und fahre, was sonst auch,

eine XV535.

Ich habe Eure Beiträge mit Problemen und Fragen gelesen,

und möchte Euch von mir ein paar Ratschläge und Tips übermitteln.

Die meisten Probleme sind halt der hohe Spritverbrauch und der Benzinhahn unterm Tank.Ich fahre die XV seid ´98.

Als erstes solltet Ihr Euch davor hüten die Maschine zu entdrosseln, warum, erzähle ich gleich.

Zunächst erstmal zum Benzinhahn unterm Tank. Das Ding ging mir schon von Anfang an auf die Eier. Das Reinigen und Abdichten ist Mühseelig weil man entweder den Sprit ablassen, oder den Tank leer fahren muß. Ich habe einfach das Ding tot geledt, quasi ein Schlauch unlegt. Den Schalter am Lenker habe ich gleich mit entsorgt. Das mit der Kontroll - Leuchte ist zwar eine nette Idee, im Enteffekt zu ungenau.

Das Einfachste ist, fahrt zur Tanke, macht den Tank voll, schnallt aufm Sozius ein vollen Benzinkanister und macht eine Ausfahrt, nicht schneller wie 80-100km/h. Wenn der Tank leer ist seht Ihr wie weit Ihr damit kommt. Zur nächsten Tanke habt Ihr ja noch den Kanister. Alles klaro? So hab ichs auch gemacht.

Doch nun zum Spritverbrauch.

Meine XV ist auf 34PS gedrosselt und zwar am Ansaugstutzen, das sagte mir der Vorbesitzer. Ich könnte zwar offen fahren, aber wegen 20km/h die ich am ende schneller fahre? Da lach ich mich tot.

Also wenn ich fahre, fahre ich zwischen 80 und 100km/h. Schalten versuche ich wenn es nicht nötig ist zu vermeiden. Denn Schaltfaule tut der Motor verzeihen wie man weiß. Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Schalten bei 4,5 und 5,5 Liter. Die Reichweite liegt bei 235 bis 240 km. Und das ist nicht gesponnen, denn ich hatte schon mehrere gesprochen die ihre Karre entdrosselt hatten und kamen noch nicht einmal über die 180 km Grenze zumahl der Verbrauch weit über 6 Liter war.

Übrigens bei Vollem Reisegepäck mit 130 km/h auf der Autobahn hatte ich eine Reichweite von 209km.

Was den Tank von Ebay angeht, last die Finger von dem Teil, weil das Teil mehr Liter angibt als es überhaubt hat. Auserdem muß man einiges umbauen, weil er nicht 100%ig past. Und Scheiße sieht er auch noch aus was mein Geschmack betrifft. Ein echter XVler fährt Originaltank, denn damit sieht sie am besten aus.

Wenn Ihr noch fragen und Anregungen habt was Umbau oder Sitzumbau betrifft könnt Ihr mir gerne schreiben.

Ich hoffe ich konnte Euch hiermit ein wenig weiterhelfen.

Falls Ihr interesse habt schaut doch mal auf die Hompage von www.chopper-cruiser-freunde.de.vu wo Ihr mich auch findet.

In diesem Sinne

Euer Michael oder Albatros wie man mich in der Scene nennt.

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 18:20

Hallo zusammen,

mal ein kurzer Zwischenbericht.

Wie kaum anders zu erwarten, sind bei mir gleich beide Vergasermembranen hin. Die Jungs von UGT haben auch tatsächlich jemanden, der die Teile zum Stückpreis von EUR 79,00 anbietet. Mein ansässiger Yamaha-Händler will doch tatsächlich knapp 132,- EUR für jedes Teil haben - eine Unverschämtheit. Leider ist der Zubehörhändler von UGT zur Zeit nicht in der Lage, die Membranen zu liefern.(Woran das wohl liegt?!) Lieferzeit ca. 4 Wochen - ich dacht´ ich steh im Wald!

Also selbst noch mal im I-Net gestöbert - und siehe da, ich kann auch mal nen Tip geben:

www.auspuff-online.de oder www.ambi-bike.de

sind ´ne gute Adresse. Stückpreis 89,00 EUR zzgl. Versand. Nebenbei haben die auch noch - was Wunder - ´ne Palette an Auspuff´s usw. im Sortiment.

Ich selber hatte noch jemanden bei ebay entdeckt. Wollte für die Vergasermembrane EUR 69,00 (Sofort kaufen) haben. Die Auktion ist schon zu Ende, hab mir aber den Anbieter gemerkt, angerufen und 2 Stück gekauft. Gesamtpreis 130,00 EUR zzgl. EUR 4,00 Versand!!!! Der kriegt die Dinger auch nicht immer rein, aber zweie hatte er noch.

XVler-Herz - was willst Du mehr!

Wenn die kleine dann fertig ist, sag ich Euch wieder Bescheid.

Grüße aus dem sonnigen L.E.

Tom

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 17:57

Hy,

nur für den Fall es interessiert jemanden:

bei ebay gibts gerade Vergasermembranen für EUR 89,00 zum "Sofort kaufen"-Preis. 10Stück hat der Anbieter.

Artikelnummer: 2421199920

endet am 06.07.03 13:44:49 MEZ

Grüße,

Tom

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hallo, XVler und alle anderen