ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hallo und ein paar Fragen

Hallo und ein paar Fragen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. April 2020 um 17:31

Hallo zusammen,

nachdem ich länger nicht mehr hier aktiv war, zuerst eine kurze Vorstellung. Bin 37 Jahre alt, Informatiker und wohne im LK Fürth in Bayern. Die letztem kanpp 20 Jahre haben mich verschiende Merceds begleitet, auch schon mal der ein oder andere A208 als 200K bzw. 320. Seit ein paar Jahren ist für das offene Vergnügen ein R129 bzw. der TT meiner Frau zuständig. Ende letzten Jahres ist mir dann recht günstig ein 430er Coupe (BJ2000) über den Weg gelaufen, konnte nicht widerstehen :). Bisher stand er nur in der Einfahrt, eigentlich wollte ich ihn vor drei Wochen zulassen, aber just hatten die Zulassungsstellen bei uns geschlossen...

Jetzt hab ich mich aber mal an die ersten Arbeiten gemacht, diverse Flüssigkeiten und Filter getauscht, dabei sind mir aber neben Flugrost ;) ein paar Dinge aufgefallen, wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Fangen wir mal mit dem Auffälligsten an, irgendetwas klappert spordisch im Motorraum auf der Fahrerseite, ist nicht drehzahlabhängig, kommt und geht, verändert aber teilweise selbsttätig die Frequenz. Hab mal ein Video aufgenommen, vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu :).

https://youtu.be/4L5TOEABG_c

Die innere Türschachtdichtung ist durchgegammelt... Hatte von meinem Cab noch Komfort-Steuergeräte rumliegen, beim Verbauen ist mir das dann aufgefallen. Kennt da zufällig jemand die Teilenummer (siehe Bilder)? Steht leider keine drauf.

Auch dabei bemerkt habe ich, dass einer der beiden LS in der Tür vom Bose-System nichts tut. Kurz gemessen und durchgetauscht, der ist defekt. Falls jemand das Soundsystem rausgeschmissen hat und den (siehe Bilder) rumliegen hat, gerne PN!

Last but not least, am Kühler, ober an der Befestigung links, fehlt einer der Gummipuffer. Gibt es den einzeln? (siehe Bilder)

Vielen Dank schon mal, denke man hört sich nun öfters

stdio.h

 

Lautprecher
Türschachtdichtung
Kühler Gummipuffer
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

die Nummer von der Türdichtung müsste ich erst raussuchen. Ich glaube ich habe aber noch eine gut erhaltene. Schau ich morgen mal nach. Wenn ich sie noch habe, könntest du sie gegen Versandkosten haben.

Gruß finch

Themenstarteram 4. April 2020 um 17:49

@finch. Das wäre natürlich super, danke!

Hallo,

die sehen aus wie die Hinteren in den Türen = Fader>Rear.

Die Vorderen in den Türen hätte ich zwar noch rumliegen,

jedoch passen Die nicht in die hinteren Aufnahmen... zu Groß,

sorry.

mike.

P.S. Sollten die TSG nicht einwandfrei funktionieren, mit SD

die Variantencodierung im TSG auf "elektrische Sitze" stellen...

Themenstarteram 5. April 2020 um 9:07

Hi Mike,

 

ja, sind die hinteren, kleineren LS. Bei eBay findet man überwiegend Angebote aus USA, naja, eilt ja nicht.

 

Danke für den Tipp, die Steuergeräte funktionieren einwandfrei, das Cabrio war aber auch identisch ausgestattet.

 

Gruß

stdio.h

Du hast eine PN.

Habe noch eine Türdichtung.

Gruß finch

29ce6165-7048-4ae2-b816-5ccc5fea579b
C613a046-6ca1-43b7-953c-37294a3154a6

Hier bei Kleinanzeigen:

 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1313852543-223-7985?...

Die hinteren LS sind die auf meinem Photo.

Da die nicht in dem Ebay Angebot erscheinen,

wüsste ich jetzt nichts damit anzufangen...

Auch wenn das meine Beliebtheit hier kaum steigern wird,

so muss einfach mal gesagt werden, das beinahe jeder seriöse

Lautsprecher BESSER klingt als diese Bose Teile.

Schon während meiner ersten Ausbidung hieß es nicht zu Unrecht:

"Mit Bose gehts in die Hose", daran hat sich seit 50 Jahren auch

nichts geändert und ich bin KEIN abgehobener HiFi Freak...

Im Gegenteil.

mike.

20190724
Themenstarteram 5. April 2020 um 18:07

Zitat:

@tbd80 schrieb am 5. April 2020 um 13:35:33 Uhr:

Hier bei Kleinanzeigen:

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1313852543-223-7985?...

Danke! Die Türdichtung bekomme ich aber schon von finch und die LS passen leider nicht.

Themenstarteram 5. April 2020 um 18:13

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 5. April 2020 um 17:21:17 Uhr:

Die hinteren LS sind die auf meinem Photo.

Da die nicht in dem Ebay Angebot erscheinen,

wüsste ich jetzt nichts damit anzufangen...

Auch wenn das meine Beliebtheit hier kaum steigern wird,

so muss einfach mal gesagt werden, das beinahe jeder seriöse

Lautsprecher BESSER klingt als diese Bose Teile.

Schon während meiner ersten Ausbidung hieß es nicht zu Unrecht:

"Mit Bose gehts in die Hose", daran hat sich seit 50 Jahren auch

nichts geändert und ich bin KEIN abgehobener HiFi Freak...

Im Gegenteil.

mike.

Ich geb dir recht, das Bose ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, für mich taugt es aber erst mal, darum würde ich gerne den einfachen Weg gehen und einfach den LS ersetzen. Und einen kleine Originalitäts-Fetisch hab ich dann auch noch :):eek:

stdio.h

Zu deinem Geräusch, und ich hoffe, du meinst dieses helle "Tickern"

Das klingt für mich sehr nach einem "Taktventil", könnte vom Aktivkohlefilter her kommen. Der ist dafür zuständig, das die Gase, die im Benzintank entstehen, dem Motor zur Verbrennung zugeführt werden. Ich denke, das wird irgendwann aufhören, und hier und da wieder arbeiten, da der Aktivkohlefilter ja nicht immer voll ist und quasi "leer gemacht" werden muß :) Sorry, etwas doof geschrieben. Also im Aktivkohlefilter werden die Treibstoffgase aus dem Tank gesammelt und das Taktventil wird dann angesteuert und öffnet immer kurzzeitig die Leitung um diese Gase dem Ansaugtrakt zu zu führen. SSorry, aber im Moment kann ich es nciht besser erklären.

Leichti

Themenstarteram 7. April 2020 um 15:56

Hi Leichti,

 

ja, das Tickern habe ich gemeint. Ein Taktventil würde passen, dieses war mir noch nicht bekannt. Weißt du zufällig wo das sitzt?

 

stdio.h

Themenstarteram 10. April 2020 um 12:23

Hi zusammen,

 

hier mal ein kleines Update.

 

Geräusch: Folge Leichti’s Diagnose, Taktventil, erst mal gut für meine Nerven ;).

 

Türschachtdichtung: Kam per Post von finch :), ist auch schon drin!

 

Laustsprecher: Bei eBay Kleinanzeigen ums Eck gekauft, funktioniert, erst mal gut!

 

Kühlergummi: Da hab ich beim trotz googeln und auf diversen Plattformen nichts gefunden, mir fehlt Nummer/Bezeichnung von dem Teil. Hier noch mal zwei Photos, einmal mit, einmal ohne.

 

Gruß

stdio.h

Asset.JPG
Asset.JPG
am 10. April 2020 um 14:38

Zitat:

@stdio.h schrieb am 10. April 2020 um 14:23:02 Uhr:

Kühlergummi: Da hab ich beim trotz googeln und auf diversen Plattformen nichts gefunden, mir fehlt Nummer/Bezeichnung von dem Teil. Hier noch mal zwei Photos, einmal mit, einmal ohne.

Gruß

stdio.h

Schon beim Freundlichen vorstellig geworden? Kann ja wenn einzelne erhältlich nicht die Welt kosten.

Themenstarteram 10. April 2020 um 15:52

Hi azzY,

 

nein, auf Grund der aktuellen Situation - ist ja auch der Grund, weshalb das Auto noch nicht zugelassen ist - war ich dort noch nicht. Aber ja, das wäre dann der nächste Weg.

 

Gruß

stdio.h

Deine Antwort
Ähnliche Themen