ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Hallo brauche Hilfe bzw einen Rat

Hallo brauche Hilfe bzw einen Rat

Opel Ascona C
Themenstarteram 25. April 2021 um 17:27

Hallo könnte mir jemand helfen, ich habe von meinem Papa einen Ascona C Bj. 1986 mit 89000km geerbt. Er hat sein Heiligtum und er hat ihn gehegt und gepflegt. Bis jetzt habe ich ihn in einer Halle stehen gehabt. Aber jetzt wird die Halle verkauft und ich muss raus. Kann mir jemand sagen wie bzw. wo ich Interessenten für so ein Auto finde. Und was so ein Auto überhaupt wert ist. Er soll wirklich an einen guten Platz und geschätzt werden.

Ich bin da wirklich totaler Laie und hoffe jemand hat einen Rat für mich.

Silvia G.

11 Antworten

Wenn Du hier wirklich eine Einschätzung haben willst, was der gute Rüsselsheimer denn noch so wert ist, dann mache doch bitte wenigstens noch ein paar Angaben zur Motorisierung und zu sonstigen Ausstattungsmerkmalen, die interessant sein könnten.

Ansonsten halt mal mit den bekannten Onlineportalen für Gebrauchtwagenhandel abgleichen.

Ein paar Bilder wären bestimmt auch hilfreich.

 

Mfg

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:27

Habe ja nicht viel Ahnung davon tut mir leid also es ist ein 1,6 mit 90PS er hat 5gang sitzheitzung orginsllack Gold metallic Limousine 4türer. Unfallfrei

Scheckheft gepflegt , Nichtraucher

Ja ich weiß schon von den onlineportale aber da ich ja keine Ahnung habe werden die mich wohl über den Tisch ziehen, da ich nicht einmal eine annähernde Preisvorstellung habe.

Mit freundlichen Grüßen Silvia

Zitat:

@SilviaG. schrieb am 25. Apr. 2021 um 20:27:25 Uhr:

Ja ich weiß schon von den onlineportale aber da ich ja keine Ahnung habe werden die mich wohl über den Tisch ziehen, da ich nicht einmal eine annähernde Preisvorstellung habe.

Ja, aber man kann doch selbst verschiedene Fahrzeuge online miteinander vergleichen und somit einen Eindruck gewinnen, was so ein Fahrzeug wert ist.

Mit ein paar aussagefähigen Bildern kann das vielleicht sogar hier jemand.

 

Mfg

Also 16S, 5 Gang und Sitzheizunh scheint dann schonmal eher in Richtung CD Ausstattung zu gehen. 16S war sehr häufig, 18E auch. Das Problem ist, es gibt nicht so wirklich viele Liebhaber der Fronttriebler, obwohl das Fahren und das Platzangebot in diesem Auto hervorragend ist. Man muss halt jemanden finden, der genau sowas sucht. Es standen schon einige gute in dieser Art drin, die um die 4000 Euro angegeben waren und ich glaub heute noch drin stehen. Ich habe auch schon einen top 18 SRE mal gesehen, der wurde für 1850 Euro angeboten, ist natürlich ein gefragteres Auto, weile s auch noch ein Schrägheck war und somit relativ schnell weg. Man kann halt nur mit einem Preis anfangen und wenn sich keiner meldet muss man- sofern man denn verkaufen will und muss mit dem Preis runter gehen. Wenn es aber ein Erbstück ist, warum nicht behalten? Oldtimer kostet "fast nichts" im Unterhalt, wenn er dann noch was sinnvoll ist nur auf Saison H angemeldet wird von z.B. 04-10 angemeldet ist, sind das 7/12x 191 Euro (derzeit) plus Haftpflicht bei der Würtembergischen bei ca. 80 Euro im Jahr. Und wenn er weiter n ur bei gutem Wetter mal gefahren wird, hält der die nächsten 30 Jahre so durch.

Ansonsten würde ich mal bei 4500 Euro anfangen eine Anzeige zu schalten und zu sehen, wer sich meldet.

Einfach mal bei nobile oder Autoscout durchsehen, was so angeboten wird und wie die Preise so sind und dann kann man sich doch selbst ein Bild der Preislage machen.

4500,- find ich arg optimistisch. Einen 1.6i GLS-Exklusiv im rostfreien Zustand bekommst mit viel Glück für 3000,-, eher 2000,- Euro.

Ein 1.6S mit dem schlimmsten Vergaser, den Opel sich hat einfallen lassen, und dann noch mit unbekannter Standzeit... Kein TÜV, kein H-Gutachten, keine Aussage zu relevanten Roststellen, keine Hinweis zum Zustand des Tanks, keine Wartungsnachweisen etc.

Dazu ist der Tacho falsch und somit der Kilometerstand zumindest fragwürdig...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1745845629-216-8958

Ich würde den eher bei 1500,- Euro ansetzen und dann mal schauen, ob da überhaupt was passiert. Wenn er wirklich rostfrei ist, dann am Besten dokumentieren und die entsprechenden Stellen fotografieren und ins Inserat stellen. Das sollte noch am ehesten Interessenten hinterm Ofen vorlocken und hier kann dann ggfs. auch ein höherer Preis anvisiert werden.

Hier mal ein ähnlich spannender Ascona: https://www.autoscout24.de/.../...d8b3-43f4-2875-e053-0100007f753f?...

Der fing vor vielen, vielen Monaten bei 8000,-(?) Euro an und arbeitet sich langsam in die passende Preisregion vor. Ist zwar ein Fliessheck, und somit nicht ganz so gesucht, wie eine Stufe, hat aber auf jeden Fall den spannenderen und wartungsärmeren Motor.

Hier noch ein super Beispiel: https://www.autoscout24.de/.../...4bc7-cbf3-471b-bf7a-9ef44b9c1712?...

Ich glaub, der ist schon im Angebot, seit dem das Internet erfunden wurde.

Seh ich ähnlich... Ich denke das sowas auf die Schnelle kaum 1000€ bringt, Glück kann man aber haben...

Ich würde den einfach fahren.

Ich fahre seit 24 Jahren einen Commodore, den ich damals für 80,-DM gekauft habe- eigentlich sollte der verschrottet werden. Den Kauf hab ich nie bereut!

Jup... H Gutachten und los geht es...

Vielleicht ist das auch eine verdeckte Verkaufsanzeige, schon mal daran gedacht? Bei motor- talk kann man so einiges erleben.

Will dem/der TE nicht zu nahe treten, seit 2018 angemeldet und im ersten Beitrag gleich so ein Thema?

Den Vorschlag mit €4500,-- halte ich für total unrealistisch- ich meine, es geht um einen Ascona mit Frontantrieb. Neben dem Kadett E der Anfang vom Ende für Opel

Zitat:

[...] ich meine, es geht um einen Ascona mit Frontantrieb. Neben dem Kadett E der Anfang vom Ende für Opel

Na klar. Wer kennt sie nicht, die zahlreichen Hecktrieblermodelle, die bis heute die Verkaufsränge dominieren. Oder wie die Produktion des Kadett D zu Gunsten der unheimlich erfolgreichen Chevette eingestellt wurde...

So ein Bullshit. Ohne Kadett D, Kadett E, Ascona C und Corsa A als Grundlage wäre Opel wahrscheinlich schon Mitte der 90er Jahre Geschichte gewesen. Da braucht man sich nur mal das Wettbewerbsumfeld anschauen.

Sehe ich auch so. Und der D-Kadett ist kein schlechtes Auto! Wenn der Zustand gut ist und man einen Liebhaber findet, lässt sich sicher ein guter Preis erzielen. Aber eine Wertanlage wird es nicht. Und das können heute 500,- sein und in einem halben Jahr 3.000,-....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Hallo brauche Hilfe bzw einen Rat