1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hallgeber

Hallgeber

hallo!

hab da mal ne kurze frage! fahre einen vectra a mit c16nz und wollte wissen ob man den von induktivgeber auf hallgeber umbauen kann, und welche teile ich dazu noch benötige? die kleinen nz-motoren im corsa(c14nz glaub ich) haben doch auch hallgeber, wo besteht da der unterschied? kann mir da villeicht jemand weiterhelfen, währ echt super!

18 Antworten

hat villeicht jemand einen stromlaufplan vom c16nz und vom c14nz? währ mir schon sehr geholfen!

Hi,

kenn mich jetzt mit Motoren von Opel nicht so speziell aus, aber ich glaube, das größte Problem dürfte es sein, die unterschiedlichen Signale deinem Steuergerät zu verklickern, die ein Hallgeber bzw. ein Induktivgeber erzeugt.

Hier mal ein Beispiel:

Hallgebersignal:

das ist mir schon klar deshalb hat ja auch der motor mit hallgeber ein anderes zündmodul, dann währ doch interressant ob beide zündmodule das signal vom hallgeber bzw. induktivgeber in das gleiche signal zum steuergerät umwandeln! kanns leider momentan nicht besser formulieren, hab schon mehrere getrunken, hoffe es ist trotzdem verständlich!

C16NZ hat ne Zündung über Hallgeber, also was willst du da umbauen?!

Zitat:

Original geschrieben von satanos

C16NZ hat ne Zündung über Hallgeber
INDUKTIVGEBER

. Der 16SV hat einen Hallgeber.

Bevor die Frage kommt, der 16SV hat einen 2E3 Vergaser.

@Vectra-Gü

Was erhoffst Du Dir davon??

Gruß
Ercan

jetzt nochmal für mich, der zündverteiler hat nen hallgeber, hab noch keinen c16nz gesehn der über induktivgeber an der riemenscheibe gezündet wurde

Was hat Induktivgeber mit Riemenscheibe zu tun? Entweder ist der Geber ein Induktivgeber, der selbst eine Wechselspannung bzw. ein Sinussignal erzeugt oder es ist ein Hallgeber mit einem Rechtecksignal am Ausgang. Die Einspritzung ist eine Multec und die Zündung eine EZF-i, i wie induktiv.

Gruß
Ercan

Ja du weißt auch inwiefern ein Hallgeber mit Induktivitäten zusammenhängt? 😁

Mal ganz im Ernst, im Verteiler des C16NZ ist ein Hallgeber verbaut, kein Induktivgeber.

Zwei Kadett-E mit C16NZ gehabt und daher weiss ich das er einen Induktivgeber hat. Mal abgesehen davon, das ich von 1996 - 2000 bei Opel KFZ-Mech gelernt habe.

jaja.. deswegen erzählt mir einma ein Geselle, ein Meister, div- FOH's dass da Hallgeber drinne sind... ne is klar ne 😁

Ausserdem sag mir mal, wie der Induktivgeber im Zündverteiler bitteschön funktionieren soll....

stimmt, der c16nz hat einen induktivgeber der c20xe z.b. hat auch einen hallgeber!

Zitat:

jaja.. deswegen erzählt mir einma ein Geselle, ein Meister, div- FOH's dass da Hallgeber drinne sind... ne is klar ne

Dann wissen sie selber nicht was dir erzählen.

Zitat:

Ausserdem sag mir mal, wie der Induktivgeber im Zündverteiler bitteschön funktionieren soll....

Was zum

lesen.
Deine Antwort