ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hakelige Schaltung - 700 Euro Reparatur?

Hakelige Schaltung - 700 Euro Reparatur?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 16:00

Mein V70 2,4 (140 PS), Bj 01/2003 war gerade zur 60Tausender Inspektion. Dabei sprach ich den Meister auf die manchmal etwas schwergängige Schaltung (Rückwärtsgang, 1. Gang) an. Er erzählte mir etwas von einer nicht richtig trennenden Kupplung. Das Getreibe müsse ausgebaut werden und ein Welle zwischen Kuppling und Getriebe gefettet werden: Kosten ca. 700 Euro, nicht auf Garantie. War wohl nichts mit "Volvo for Life".

Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann man da tun? Was passiert, wenn ich nichts an der Schaltung mache?

Danke für eure Tips.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Hakelige Schaltung - 700 Euro Reparatur?

 

Zitat:

Original geschrieben von schniggie

Mein V70 2,4 (140 PS), Bj 01/2003 war gerade zur 60Tausender Inspektion. Dabei sprach ich den Meister auf die manchmal etwas schwergängige Schaltung (Rückwärtsgang, 1. Gang) an. Er erzählte mir etwas von einer nicht richtig trennenden Kupplung. Das Getreibe müsse ausgebaut werden und ein Welle zwischen Kuppling und Getriebe gefettet werden: Kosten ca. 700 Euro, nicht auf Garantie. War wohl nichts mit "Volvo for Life".

Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann man da tun? Was passiert, wenn ich nichts an der Schaltung mache?

Danke für eure Tips.

Würde bei mir noch innerhalb der Garantiezeit gemacht. Wenn man das Forum so liest ein bekanntes Problem.

Unschön, dass das nicht aus Kulanz auf Garantie läuft :(

Grüße

Torsten

 

PS - mir hat man gesagt, das sie einfach haklig bleibt, wenn man nichts macht. Angeblich keine Folgeschäden...

Aufgrund das das Fahrzeug gerade über 3 Jahre alt gewordern ist (1 Mon.) den Meister um Kulanzanfrage bei Volvo bitten gleichzeitig selbst bei Volvo anrufen und Druck machen,weil der Anruf bringt mehr.Bei dieser km Leistung und BJ ist Volvo sehr kulant wenn Insp. alle gemacht wurden.Beeil dich gruß Dr

Gleiches Leiden!

 

Ich hab bei meinem S60 140 PS (BJ 01/2001) das gleiche Problem.

Hab das bei jedem Service (Inspektion) reklamiert.

Angeblich wurde mal die Kupplung getauscht (auf Garantie).

Das Problem besteht jedoch nach wie vor!

Volvo hat scheinbar kein Interesse auch weiter Autos an mich zu verkaufen!

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:24

Danke für die schnellen Antworten. Mein Wagen hat natürlich alle Volvo Inspektionen bekommen.

Ich habe letzte Woche mit Volvo Customer Service telefoniert. Volvo ist bereit, 50% zu übernehmen. Eigentlich immer noch zu wenig.

Hat jemand von euch nach 3 Jahren und 60TKM mehr herausschlagen können?

Mehr bekommst du nicht,lasse dir ein Kostenvoranschlag machen.700e erscheint mir zuviel.Es sind ca 6std Arbeitszeit und das wars.Nochwas mache es erhöter verschleis im Getriebe.

Gruß Dr

Also so wie sich das für mich anhört ist das das bekannte Problem mit dem verharzten Fett auf der Getriebeeingangswelle. Das Problem hatte ich auch vor nem Jahr. Mein Händler sagte mir daß sie selbst nix bei der Kulanz machen können. Ich solle direkt an Volvo schreiben. Gesagt getan. Ein paar Stunden später bekam ich ne Mail von Volvo, daß sie sich mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt haben. Reparatur ging kostenmäßig zu 100% auf Volvo.

Also ne Mail an Volvo schreiben!

Grüße

bluediamond

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Also so wie sich das für mich anhört ist das das bekannte Problem mit dem verharzten Fett auf der Getriebeeingangswelle. Das Problem hatte ich auch vor nem Jahr. Mein Händler sagte mir daß sie selbst nix bei der Kulanz machen können. Ich solle direkt an Volvo schreiben. Gesagt getan. Ein paar Stunden später bekam ich ne Mail von Volvo, daß sie sich mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt haben. Reparatur ging kostenmäßig zu 100% auf Volvo.

Also ne Mail an Volvo schreiben!

Grüße

bluediamond

Dein Fahrzeug war damals keine 3 Jahre alt.Bei über 3 Jährigen ist das Angebot großzügig andere Hersteller machen garnichts.Gruß DR

Hatte meiner auch. Gerade noch in der Garantie.

Hmm, bei mir ist der dritte Gang gerade bei nicht warmgefahrenen Auto etwas hakelig, er neigt dann auch dazu, nach dem Einlegen herauszuhüpfen. Könnte das dieselbe Ursache haben?

Das Verhalten ist leider nicht reproduzierbar - was mich bisher noch von einem Besuch beim Freundlichen abgehalten hat. (Neben dem Wetter, denn ich gerade hab' dann doch lieber meine neuen Winterräder drauf und Ketten im Kofferraum parat...)

Zitat:

Original geschrieben von schniggie

Ich habe letzte Woche mit Volvo Customer Service telefoniert. Volvo ist bereit, 50% zu übernehmen. Eigentlich immer noch zu wenig.

Hat jemand von euch nach 3 Jahren und 60TKM mehr herausschlagen können?

Bei meinem V70 gerade gemacht. Alle Inspektionen bei Volvo, 70.000km, 3 Jahre und 2 Monate alt -- nix mit Kulanz.

Mail an Volvo, dann Rückruf: "Wir bei Volvo können nichts entscheiden und nichts machen -- der Händler muss Kulanzantrag stellen."

Händler stellt also Antrag -- abgelehnt. Händler weiß angeblich nicht warum.

Ich also wieder bei Volvo angerufen. Grund war wohl, dass ich den Wagen gebraucht gekauft hatte. Mit Gebraucht-Garantie. Die bei verharztem Fett nicht zahlt. Das ist Volvo aber egal. Nein. Keine Kulanz. Außerdem kennt dort auch niemand dieses Problem. Nur jede Volvo-Werkstatt weiß sofort, woran es liegt.

<Verschwörungsmodus> Evtl. gehört das schlechte Fett am Volvo-Getriebe ja zu einem geheimen Kunden-Werkstatt-Bindungsprogramm. </Verschwörungsmodus>

problem besteht auch bei mir....

keine kulanz nichts nada .....

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 20:32

...ich war jetzt in der Werkstatt und habe die Welle für das Getriebe schmieren lassen. Der kostenvoranschla liegt bei 600 Euro und ist mit einem Kulanzantrag zu Volvo geschickt worden. 50% hat man mir bei der Volvo Kunden Hotline zugesagt. Mal sehen was draus wird.

Volvo for life! (für die Vertragswerksatt?).

Zu dieser Sache gabs schon mal nen fred vor gut einem Jahr. Bei meinem S60 wurde nach gut 2 1/2 Jahren und 60.000 Km die Sache mit 80/20 Kulanz geregelt (20% war mein Anteil) - mehr war nicht drin. Gekostet hats mich somit rd. 110 Eur.

Themenstarteram 3. März 2006 um 17:07

Ich habe kurz vor der Reparatur auch nochmals mit dem Kundencenter telefoniert und wir haben uns letztendlich auf 30%/70% Volvo geeinigt. Die Werkstatt hat 500 Euro insgesamt abgrechnet, wovon ich 150 getragen habe.

Nach den anfänglich angedeuteten 70% von 700 Euro kann ich mit der jetzigen Lösung leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hakelige Schaltung - 700 Euro Reparatur?