ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden wesentlich teurer als im Gutachten

Hagelschaden wesentlich teurer als im Gutachten

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 16:51

Hallo,

mich hat im letzten Sommer der Hagel erwischt. Es waren einige kleine Dellen im Dach, einige auf der Motorhaube und eine oben am Holm. Alle ohne Vergrößerung der Fläche, die meisten nur gegen das Licht zu sehen. Mein Fahrzeug BMW 320d Kombi Bj. 2009.

Das Dekra Gutachten war 710,94 incl. Steuern.

Repariert wurde von der Firma dellfix wegen Werkstattbindung über die HUK-Coburg.

Das Reparaturergebnis ist gut, der gesamte Ablauf und die Reparaturdauer von 17 Tagen unbefriedigend.

Nun bekomme ich von der HUK eine Kopie der Rechnung der Firma dellfix, repariert wurde für 2668,62€.

Es wurden alle Türen, die Heckklappe und die Seitenwände gemacht. Der Grund ist mir schleierhaft.

Der Dekra Gutachter hat sehr gewissenhaft gearbeitet und ich habe auch sehr genau geschaut.

Meine Frage kann ich (man) überprüfen, ob die genannten Teile (Türverkleidungen, Setenverkleidungen, Heckscheibe, Heckspoilker usw.) an- und abgebaut wurden und ob die Hohlraumkonservierung nachgearbeitet wurde.

So einfach hinnehmen möchte dies eigentlich nicht.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

turbowi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

2600€ für einen Hagelschaden kommt mir arg wenig vor... Mein Gutachten damals im Jahr 2008 belief sich auf satte 7500€ .

Nicht Dein Ernst, oder?

"300.000 für ein Haus scheint mir wenig. Ich hab gestern eins gesehen, das hat 5 Millionen gekostet."

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Teil doch mal der HUK Deine Bedenken mit und verweise auf das Dekra-Gutachten. Ich bewundere Deine Geduld, 17 Tage Reparaturdauer, da wäre ich am zweiten Tag schon in der Werkstatt aufgeschlagen, am vierten das Fahrzeug abgeholt.

Wie ist es zu den 17 Tagen Reparaturdauer gekommen? Wurde dir dieser Zeitraum bereits vor Beginn der Reparaturarbeiten von der ausführenden Werkstatt genannt?

Würde ebenfalls die Versicherung informieren und darauf drängen das der Gutachter vielleicht noch mal die Arbeiten nachprüft.

Sieht meiner Meinung so aus als ob gewaltig was Schiefgelaufen ist und die Werkstatt die Frechheit besitzt das Ganze auch noch über den Hagelschaden abzurechnen.

Vielleicht wurde auch nur für ein anderes Auto die Rechnung erstellt und aus versehen dir die Rechnung zugeschickt.

Da du die Rechnung von der HUK hast, müssten die eigentlich das auch merken, das die Rechnung vom Gutachten stark abweicht.

Grüße

Klaus

Wie bereits geschrieben würde ich die HUK informieren und bitten lassen, das Fahrzeug hinsichtlich der Reparatur nachzubesichtigen.

Die HUK ist selbst daran interessiert das die Werkstätten ordnungsgemäß arbeiten.

Ich habe zwar keinen Selectvertrag, habe jedoch neulich anlässlich einer Scheibenerneuerung den "Schadenservice Plus" in Anspruch genommen. Hatte dadurch kostenfrei einen Mietwagen.

Klaus

2600€ für einen Hagelschaden kommt mir arg wenig vor... Mein Gutachten damals im Jahr 2008 belief sich auf satte 7500€ .

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 9:54

danke für die Antworten, ich antworte in deren Reihemfolge.

Ablauf und Dauer der Reparatur sind absolut unakzeptabel, das ist mir bewusst und ich kann nicht verstehen, dass man bei einem solchen Schaden das Auto zu einer etwa 150 km entfernten Werkstatt (dellfix Stützpunkt) bringt. Also mal schnell hinfahren ist aufwendig.

Die Frage nach der Reparaturdauer wurde immer ausweichend beantwortet.

Die Rechnung ist mit Adresse Fahrgestellnummer usw. also schon die richtige.

 

Die Kosten von ca. 750.- sind realistisch (zwei Angebote vor Ort waren etwa gleich nur die Reparaturdauer war max. 1,5 Tage).

Ich werde in der nächsten Woche die HUK aufsuchen und dann schaun wir einmal was passiert.

am 26. Juli 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von turbowi

Ich werde in der nächsten Woche die HUK aufsuchen und dann schaun wir einmal was passiert.

Ich frag mich schon die ganze Zeit, welche Intention hinter deinem ganzen Aktionismus steckt.

Die Versicherung hat doch den Schaden bezahlt oder?

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

2600€ für einen Hagelschaden kommt mir arg wenig vor... Mein Gutachten damals im Jahr 2008 belief sich auf satte 7500€ .

Nicht Dein Ernst, oder?

"300.000 für ein Haus scheint mir wenig. Ich hab gestern eins gesehen, das hat 5 Millionen gekostet."

am 26. Juli 2014 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von turbowi

Ich werde in der nächsten Woche die HUK aufsuchen und dann schaun wir einmal was passiert.

Ich frag mich schon die ganze Zeit, welche Intention hinter deinem ganzen Aktionismus steckt.

Die Versicherung hat doch den Schaden bezahlt oder?

Der Grund dafür erläutert er im ersten Beitrag.

Wenn ich 3 Kostenvoranschläge bzw. Gutachten hätte die alle 3 ähnlich sind und die Werkstatt dann Teile repariert die gar nicht beschädigt sind, würde ich der Sache auch auf den Grund gehen.

am 26. Juli 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von LillyLyn

Wenn ich 3 Kostenvoranschläge bzw. Gutachten hätte die alle 3 ähnlich sind und die Werkstatt dann Teile repariert die gar nicht beschädigt sind, würde ich der Sache auch auf den Grund gehen.

Und was bringt dir das? Darauf zielt meine Frage ab.

Ich hab einen Schaden, der Schaden wurde repariert und die Rechnung von der Versicherung bezahlt.

Thema durch. Was schert es mich ob die Werkstatt 1000 oder 2000 Euro von der Versicherung bekommt?

Tolle Moral.

am 26. Juli 2014 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Tolle Moral.

Wieso? Ist doch nicht meine Aufgabe den Job des Sachbearbeiters zu machen. Der hat doch auch alle Unterlagen. Wenn er das durchwinkt scheint es doch OK zu sein.

Oder meint der TE er bekommt dann als dank einen tollen HUK Kugelschreiber?

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Tolle Moral.

Wieso? Ist doch nicht meine Aufgabe den Job des Sachbearbeiters zu machen. Der hat doch auch alle Unterlagen. Wenn er das durchwinkt scheint es doch OK zu sein.

Oder meint der TE er bekommt dann als dank einen tollen HUK Kugelschreiber?

Dein Kommentar ist wirklich köstlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden wesentlich teurer als im Gutachten