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Härteres Gabelöl

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 19:38

Hallo,

ich will meine alte Lady auf anderes Gabelöl umrüsten. Jetzt fahre ich 10w, kann mir einer sagen was sich da anbietet. Vieleicht hat ja jemand damit erfahrung. Ich fahre eine GPz 750 UT.

Gruß an alle "Grünen"!

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15 Antworten

Gabelöl

 

waarum eigendlich anderes gabelöl ?? also ich würde das lassen ! Möglich wär ein 15er ..is aber viel zu hart.

kauf dir doch eine Luftausgleichbrücke für ein paar euro bei Götz, da kannste dann die gabel unterstützen in dem du luft einpresst ...Härteres Gabelöl geht gerade bei schlechter Fahrbahn in die Arme was mitunter gerade bei langer fahrt sehr unangenehm ist.. mfg . quig

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:18

Hallo,

die Gabel ist Luftunterstützt. Aber selbst wenn ich den Maximalen Druck nehme ist sie immer noch sehr weich.

Gruß an alle "Grünen"!

Die Luftunterstützung macht nicht hart oder weich! Sie ändert nur die Höhe und macht (vieleicht) etwas progressiv.

Wenn Du härteres Öl haben willst, musst Du etwas experimentierfreudig sein.

Mische es 10 er und etwas 15er zusammen, bis Du die gewünschte "Härte" erreicht hast.

Nimm immer nur Öl von einem Hersteller!

wow resp.

 

Wow DottiDiesel ! Gabelöle mischen , Molekule mischen/miteinanderverbinden.... du hast vergessen zusagen ....das daß ne kitzlige angelegenheit ist ,wie lange soll er den rühren , oder soll er schütteln ?,

mal angenommen er hat dann im linken holm ein 12er und im rechten ein ein 14erW *kopfkratz* bei allem resp.

selbst die profies füllen nur voher geprüftes öl ein, und panschen nicht einfach rum.. und bei Sicherheitsrelevanten Systemen wie die Vordergabel sollte man sowas nicht in betracht ziehen..

Dann soll er lieber ein W 15 versuchen , mag ja sein das er mehr als der Durschnittsfahrer wiegt (75 kg.) damit were ein 15 er durchaus gerechtfertigt und die Wahl aller mittel ...mfg. Quig

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:08

Hallo,

danke erstmal. Ich wiege definitiv mehr als der Durchschnittsdeutsche!!! ;-) Daher werde ich den Rat mit dem 15W mal befolgen und sehen was passiert.

Gruß an alle "Grünen"!

Re: wow resp.

 

Mmh, Du scheinst ja echt etwas drauf zu haben!

Deine Kompetenz steht ja auch im Footer. Da kann ich nicht mehr viel entgegensetzen.

Bleibt nur die Frage offen, wie die Fachmänner das Öl prüfen. Vieleicht einen guten Schluck durch die Zähne pressen??

Ich weiss nicht was Du für ein Problem hast.

sorry

 

sorry Dotti ! Wollte dir nicht ans bein pinkeln .*g*

Geprüft wird ein öl im labor, (klugscheiß) Mischen auf profi level wird mit einem Magnetrührer gemacht und nicht mit dem Mixxxxxaa *feix*zb. http://www.reiss-laborbedarf.de/.../content.php?...

( Rührzeit , sauberkeit , und und.) seis drum lieber ein paar flocken mehr ausgeben für ein Gutes öl zb. http://www.bel-ray.de und der Käaasssssss is gegessen.

Ach ja .."Footer" ! hast ja recht das muss ich mal ändern !

Hallo Quigfix, nix für ungut!

Eigentlich ist Dein Posting ja ganz lustig! :D

Aber da ich Dich (noch) nicht kenne, roch es etwas nach Urin an meinem Bein. :D

Sei ehrlich!

Der normalsterbliche Moppedtreiber schickt die Plörre doch nicht in's Labor!

Ok, wir beide und Rossi machen das so, aber sonst!

Normalerweise reicht die empfohlene Viskosität völlig aus. Aber bei einer höheren Gewichsklasse, kann es dann doch ratsam sein Federn und Öl zu wechseln. Wobei es schon eine spezielle Sache ist, ein Fahrwerk ordentlich einzustellen.

Da sollte man wirklich wissen was man tut und die Zusammenhänge kennen. Ok, so ein bischen Try an Error ist natürlich auch dabei.

Vieleicht ist das mit dem Mischen wirklich nur etwas für uns! (im Tupperwareschüttelbecher :D)

Und jetzt ändere endlich Deinen Footer!!

am 6. Juni 2005 um 22:40

Also. Will mal meinen Senf dazu geben. Auch auf der Rennstrecke werden die Öle vermischt. Zumindest auf Deutscher Meisterschafts-Ebene!!!! Ist vollkommen ok wenn mann verschiedene Viscositäten mischt. Die Mengen sollten gemessen und notiert werden und in beiden Holmen das selbe Verhältnis sein. Würde auch nur Öl von einem Hersteller nehmen. Das Problem bei dickerem Öl ist halt dass das Ansprechverhalten schlechter wird. Probiers halt...wenns Dir nicht gefällt dann spar ca 300 Euro und schick die Gabel nem Fahrwerksguru (Technoflex, Wilbers, So-Products) und lass die Shims überarbeiten. Achte aber auch auf das Verhältnis der Dämpfung zur Feder. Nur Dämpfung hart is nich so doll. Wenn Du die Dämpfung verstärkst, ist eventuell auch ne härtere Feder ratsam...(z.B. Wirth) Grüsse. Jo

am 6. Juni 2005 um 23:25

Moin,

immer wieder schön Statements von Profis zu lesen, aber vielleicht will fastdarkness ja einfach ein paar Tipps für den Hausgebrauch:

Punkt 1, natürlich kann man Gabelöle verschiedener Viskositätsgrade mischen, steht sogar auf den kleinen Flaschen drauf. Ändert aber nur das Ansprechverhalten, nicht die eigentliche Härte des Federelementes.

Punkt 2: Selbstverständlich wird die Federung durch mehr Luft (vorrausgesetzt man hat ne Luftunterstützte Gabel) härter. Und genau deswegen kommt sie höher. Bei der UT ist das Ventil gut versteckt, sitzt oberhalb der unteren Gabelbrücke. Nur ein Ventil und ne Luftbrücke zum anderen Standrohr. Hab grad den max Druck nich im Kopf, war glaub ich ca 1,5 Bar.

Punkt 3: Federvorspannung ändern. Einfach Distanzhülsen auf die Feder und Schraube wieder drauf. Wirth liefert hierzu ein einfaches Stück Rohr, man kann auch ein paar Unterlegscheiben nehmen. Logisch, in jedes Standrohr gleichviele

Chrom

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

...aber vielleicht will fastdarkness ja einfach ein paar Tipps für den Hausgebrauch:

...wäre nur nett wenn die Tips auch zu gebrauchen wären!

 

@jo74

Manchmal steht man auf richtig verlorenem Posten!

am 7. Juni 2005 um 8:32

Uhhhh. Ich entschuldige mich.

@Dotti: Da machste nix.

@Chrom:

Punkt 1.

Die Viskosität des Öls ändert vor allem die Dämpfung und somit auch die Dämpfungshärte. Kurzem Durchschlagen der Gabel oder zu starken Brems-einnicken kann durch eine härtere Dämpfung gut entgegengewirkt werden.

Punkt 3.

Das die Federrate wichtig ist habe ich ja auch geschreiben. Rate ich jemandem jedoch nur die Feder zu tauschen oder vorzuspannen, kann es schnell passieren dass er wie ein Flummi über den Asphalt hüpft. Daher muss das Verhältnis von Federrate und Dämpfung halt bekanntlich ausgewogen sein.

Ein reines Vorspannen der Feder ist auch nur bedingt ratsam. Würde nicht über 3 cm vorspannen. Dann besser eine etwas härtere Feder kaufen. Beim Vorspannen der Feder wird auch der Negativfederweg automatisch verändert. Dieser ist ebenfalls sehr Sicherheitsrelevant.

@ fastdarkness:

Meiner Meinung nach kann man mit leichten Veränderungen an der Dämpfung erstmal als Laie nicht soviel verkehrt machen. Auch leichtes vorspannen ist ok. Bei stärkeren Änderungen würde ich dir raten Leute mit Erfahrung aufzusuchen.

Nun werde ich das Feld räumen und den wahren Profis Platz machen. Es geht doch nichts über Leute die sich so richtig gut auskennen......

Grüsse. Jo

@Chrom666:

der Luftdruck in Ruhelage einer Gabel ist die Vorspannung der Gasfeder. Jede Gabel ist luftunterstüzt, bei manchen kann die Vorspannung dieser Gasfeder oberhalb des Gabelöls eingestellt werden (wird "luftunterstützt" genannt), bei den anderen nicht. Auch im Falle der Gasfeder macht Vorspannung die Feder nicht härter (sie ändert nichts an der Federrate der progressiven Gasfeder).

Das Gabelöl ändert maßgeblich die Dämpfung der Gabel und nebenbei das Ansprechverhalten. Den Schwerpunkt hier auf das Ansprechverhalten zu legen, ist etwas sehr einfach, denn dann würde ich jedem pauschal raten, ein möglichst dünnes Öl einzufüllen (wer will schon ein schlechtes Ansprechverhalten).

Luftdruck verschlechtert das Ansprechverhalten, da er auch auf die Dichtlippen der Simmerringe wirkt und diese sich stärker an die Gleitrohre pressen. Deshalb sollte die nötige Vorspannung durch Hülsen (und damit über die mechanische Feder) eingestellt werden.

Fazit: eine zu weiche Feder kann man nur über den Austausch der Feder bekämpfen. Alles andere ist vielleicht billiger, aber immer nur eine unbefriedigende Notlösung.

turbofisch

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 18:38

Hallo Leute,

hätte ich gewußt wie hitzig hier über das Thema diskutiert wird hätte ich mir das nochmal überlegt diesen Treat einzustellen. Erstmal Danke an alle die geantwortet haben! Erstens das mit dem Luftdruck ist eigentlich völlig unrelevant( max. 0,6 bar), sie kommt höher aber an´dem Fahrverhalten ändert sich nichts erhebliches. Sie ist von 84 da kann man von der Luftunterstützung nicht so viel erwarten.

Werde jetzt erstmal schrittweise die Vorspannung verändern und sehen was dabei rauskommt. Als zweites vieleicht das Öl da ich sowieso wechseln muss weil ich den Bremsnickausgleich still lege. Aber ich melde mich wenn ich die ersten Resultata habe.

Gruß an alle "Grünen"!

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