Hängerkupplung montieren

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Leute ,

möchte an meinem W210 - 320 Kombi eine Anhängekupplung ( abnehmbar ) von "Rameder" montieren

Habe technisches Verständnis

Kann mir jemand wertvolle Tipps geben ??

Vielen Dank im voraus

gruß Wolfram

Beste Antwort im Thema

Hallo FabJo,

Deine Logik in allen Ehren, aber in diesem Fall trifft sie nicht den Kern.
Ich versuche es daher noch einmal deutlicher darzustellen.

Bei der von MB nachträglich eingebauten AHK, von welchem Hersteller sie auch stammen mag, da sie MB vermutlich nicht selbst produzieren wird, bleiben alle Teile der AHK innerhalb der Blechhaut des Autos.

Nichts, aber auch gar nichts wird durch das Heckabschlussblech heraus-oder hereingeführt .
Daher sind auch solche Wahnsinnsbohrungen, wie bei Dir geschehen, völlig unnötig.

Ich hoffe, das es Dir nun etwas klarer geworden ist.

Gruß
oparudi

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Zitat:

Original geschrieben von trienieman

Diese Aussage kommt von Mercedes und betraf die C- Klasse (Kombi) eines Kolegen, der eine AHK nachgerüstet hat und mit Wohnwagen ständig aufsetzte.
Seit er die stärkeren originalen MB Dämpfer verbaut hat, ist das Problem weg.
Aber ich vermute mal, das er keine Niveauregulierung hat, sonst würde das Problem wahrscheinlich nicht auftreten, da gebe ich dir recht!

Hallo,

so weit wie ich informiert bin, betrifft es beim W 210 die Federn an der HA, die, je nach Austattung des Fahrzeuges, nach enem Punktesystem mit unterschiedlichem Härtegrad eingebaut werden.

Gruß
oparudi

Das völlig richtig, ich habe Federn mit Dämpfern verwechselt.
Die Federn sind abhängig von einem Punktesystem verschieden hart.
Entschuldigung für die Verwechslung.

muss man nicht zwischen Limousine W210 und Kombi S210 unterscheiden.

So long

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

muss man nicht zwischen Limousine W210 und Kombi S210 unterscheiden.

So long

Michael

Hallo,

nein.

Gruß
oparudi

Hallo zusammen
Ich habe mir vor 3 Jahren eine feste Anhängerkupplung eingebaut mit einem spezifichen Einbausatz.Man muß 4 Löscher von unten mit einem Durschmesser von 16mm bohren!!!!Wenn der Unterbodenschutz abgekratzt ist kann man die vorgestanzten Löscher erkennen.2 Kabel müssen in den vorhandenen Kabelbaum eringelötet werden(Blinker re. und li.)Den Stecker auf den Lichtschalter kann man im eingebauten Zustand aufstecken: