Habt ihr dieses Geräusch? Video + Lösung dazu
Hallo ihr "Mitleidenden" 😁
Also, ich habe schon lange dieses "Antriebswellenproblem". Eigentlich müsste das schon den meisten Usern hier bekannt sein, die recht lange ein Volvo haben. Beim Anfahren bzw. beim Lastwechsel hört man ein "Klack" bzw. ein "Knarzen". Dieses Geräusch ist oft beim Händler direkt schwer nachzustellen weshalb oft gesagt wird "Wenn Sie das Geräusch reproduzieren können, sollen Sie wieder kommen". Ich kann das Geräusch reproduzieren (weiß ja wie ich das mache 😁) und dachte, damit ihr anderen, die noch nicht so lange dabei seid, bescheid wisst was dieses Geräusch für eine Ursache hat.
So klingt es: http://www.youtube.com/watch?v=7FtWq2fLgLI
Wann passiert es?
Das Geräusch ist wie schon gesagt bei Lastwechsel sowie häufiger beim Anfahren hören. Es entsteht, wenn zu viel Spiel in den Antriebswellenverzahnung ist. Heißt: zwischen Antriebswelle und Getriebeeingangswelle ist in der Verzahnung mehr Spiel als in der Toleranz ab Werk. Beim Anfahren bzw. Lastwechsel "klacken" die Antriebswellen vor und zurück.
Welche Lösung gibt es dabei?
Die Lösung ist einfach aber auch nicht wirklich ideal. Volvo hat offizielle Dokumente, womit dieses Problem gelöst wird. Die Dokumente zeigen an, dass das Problem bekannt ist, weshalb man die Toleranzen nicht verändert ist mir nicht klar, aber lieber reparieren. Dabei wird die Antriebswelle ausgebaut und mit einer besonderen Art Kleber (m.E. ist es ein Harz) welches die Toleranzen ausgleicht. Durch diese Maßnahme (welches nicht sonderlich teuer ist!) wird das Spiel gemindert. Es kann einige 100.000 km halten, oder auch nur einige 10.000 km. Es hängt von einigen Punkten dabei ab, aber als kostengünstige Reparatur (meine Werkstatt sagte mir etwas von ca. 40€ für beide Seiten zusammen - viel Zeit würde dazu nicht gebraucht werden) so ziemlich sehr brauchbar 🙂
So, nun könnt ihr, falls ihr das Geräusch nicht nachstellen könnt einfach mein Videochen nehmen 😉 Mein Händler hat mir das Geräusch bestätigt und meine Reparatur wird wohl im Juli oder August erfolgen (aktuell habe ich zu wenig Zeit und dann muss ich mich nach der Werkstatt richten 😉).
Grüße
Damien