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Haben vor einen G20 zu kaufen

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 0:49

Hallo,

ich werde mir anfang nächsten Monat einen G20 anschauen 92 Bj. Da ich nicht so die erfahrung damit habe wollte ich fragen auf welche stellen ich achten muß? Bremsen und Getriebe sind schon komplett neu!

Ich habe mit bekommen das rost eine Sache ist!

Naja, vielleicht habt ihr was für mich!

Gruß

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15 Antworten
am 24. Februar 2006 um 7:51

Re

 

....auf jeden Fall schau Dir die Türen hinten gut an, die meisten G20 haben dort hinten Vollgummidichtungen die sich gerne mit dem ablaufenden Wasser von oben vollsaugen. Dann dauert es ewig bis das Wasser getrocknet ist und die Hecktüren vergammeln regelrecht !!!!

Gruß Andy

am 24. Februar 2006 um 8:09

Hi,

die erhöhte KFZ Steuer hast Du hoffentlich auch mit einkalkuliert, denn soviel ich weis werden bzw. wurden bereits Kombi/Bürofahrzeuge ersatzlos gestrichen und alle Van`s (sogar rückwirkend) als PKW besteuert.

Wollte es nur mal am Rande erwähnen, aber wahrscheinlich wusstest Du es sowieso schon.

Gruß Stephan

und nicht von Steuerbescheiden täuschen lassen, die im Januar 172 Euro ausweisen. Wenn es ungünstig läuft mit der angestrebten aber noch nicht verabschiedeten Steueränderung, dann wird nachgefordert. Bei Bürofahrzeugen wahrscheinlich ab 01.01.2005 und bei Wohnmobilzulassung 01.01.2006.

Ein 92er wird max. Euro1 bekommen. Umrüstung auf Euro2 bsher nicht mglich und es ist auch fraglich, ob es einen KLR geben wird.

am 24. Februar 2006 um 8:47

GENAU!, desshalb purzeln auch gerade die Preise bei VAN`s , das Steuerproblem sollte man zwingend mit einkalkulieren, ein paar meiner Kumpels melden wahrscheinlich dieses Jahr ihre gar nicht mehr an, ausser es passiert ein kleines Wunder zwecks Euro 2 ! .

Moment mal, 92 wurde doch die Einspritzung überarbeitet. Und ab 96 gabs den G20 mit Multipoint. Schon mal jemand bei Chevrolet oder TÜV Augsburg angefragt ob da nicht auch ohne Änderungen Euro2 drin ist? Beim 4,3 V6 gibt es jedenfalls eine Bestätigung von Opel das Euro2 erfüllt wird. Und wenn ich mich nicht völlig irre, ab 92. Bin zwar kein G20 Spezi weil der mir einfach zu schnell rostet, aber eine Recherche sollte es wert sein.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 9:50

Mit den Steuern ist mir im Auge! Nur ist er vom Werk asl Lieferwagen hergestellt worden hinten ist nix mit Fenster nur zwei Bügel für Motorräder!

Und wer sich versucht hat mal mit dem Tüv darüber zu unterhalten dann nimmt Wohnmobil eine ganz neue Form an!

Ich habe mal ein paar Tüv stellen angerufen! Der eine möchte dafür keine Scheiben, Waschbecken, einen NICHT ausbaubaren Schrank, ein festes Bett. Das beste war ein Van kann niemals ein Wohnmobil sein, weil es dafür zu klein ist!

Und bei LKW ach, erst kamen sie mit über 51% vom Fahrerraum muß Beladefläche sein, ab Fußraum! Das habe ich wohl dicke. Hinten sollen keine Fenster sein habe ich auch! Eigentlich sollte der LKW zulassung nix im wege stehen! Aber wir kennen ja die Behörden!

Auch denke ich das der Staat mal nachdenken soll! Wenn sie allen klein Bussen die LKW Zulassung entziehen was machen dann die kleinen Firmen die diese Wagen brauchen? Sollten da die nächsten Jobs purzeln? Ich hoffe auf eine geschwindigkeits begrenzung!

Hallo Vanner,

hier ein Link zum Bundestag, zum Thema Besteuerung.

Der Bundestag hat dem Gesetzentwurf des Bundesrates nicht zugestimmt, WoMos über 2,8 to nach PKW zu besteuern.

Aber lest selber

[URL=http://dip.bundestag.de/btd/16/005/1600519.pdf]

Kfz Steuer

 

Hallo, ich habe im Februar 172 Euro an das Finanzamt überwiesen, mehr wollten die nicht haben. Zulassung als

So.Kfz Buerofahrzeug. Und von vorläufig war da keine Rede.

Und das ein G20 zu schnell rostet kann ich nicht bestätigen.

Schönes Wochenende wünscht

Olli

Also bis jetzt gibt es von Opel lediglich Bescheinigungen für Euro1 bis etwa 1994. Die Vans danach sind als KFZ über 2,8 to nach den Schlüsselnummern für Leicht LKW eingestuft, da gibt es auch Euro1 - 4, da gelten jedoch andere Abgasvorschriften.

TÜV Augsburg würde den Vans nicht mal Euro1 zutrauen....

Ein Hinweis auf die demnächst fällige KFZ Steuer ist kein Steuerbescheid und schützt nicht vor evtl. Nachzahlung beim Inkrafttreten irgendeiner Gesetzesänderung.

Im Prinzip ist das Gesetz (entfall 2,8 to Grenze) ja im November 2004 geändert worden und seit 01.05.2005 gültig. Die Steuererhebung wird ja nur ausgesetzt bis eine Regelung für WoMos, PickUps und Bürofahrzeuge gefunden wird.

Ich würde momentan keinen G20 kaufen, erst recht keinen Diesel, wenn ich Probleme hätte, 500 - 2300 Euro Steuer im Jahr zu zahlen.

@Gamsbock

Das sieht ja wirklich finster aus. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der 5,7L SB keine Euro2 schaffen soll. Mein 4,3L ist ja im Prinzip nichts weiter als ein gekürzter 5,7L und der schafft das auch locker. Ausserdem ist die Euro2 doch kaum eine Frage der im Betrieb anfallenden Schadstoffe, hier geht es doch nur um den unterschiedlichen Meßzyklus zur Euro1. Bei Euro2 wird eben auch der Kaltstart mit gemessen und den kann man doch über einen KLR beeinflussen. Der ist dann doch nicht anders als der für den 4,3er. Oder eben monovalent mit LPG. Dann sollte sogar mit einer Multipoint mehr als Euro2 drin sein..... Das größte Problem scheint zu sein, das es eben noch keiner gemacht hat und ein Abgasgutachten erstellt hat. Vielleicht ne Marktlücke? Oder es sollten sich ein paar G20 Fahrer zusammen schmeissen und die Kosten für so ein Gutachten teilen..... Der G20 erfreut sich doch hier in Deutschland so großer Beliebtheit......

Die G20 mit TBI und G-Kat schaffen ja lt. Opel die Euro1, kenne schon einige die sich ne bestätigung geholt haben.

Ein KLR soll ja in der Entwicklung sein, das Problem ist ja eher, das der Testzyklus für Euro2 ja auch nen Fahrzyklus enthält, so dass es wieder vom Getriebe und der HA Übersetzung abhängt und so ein allgemein gültiges Gutachten nicht möglich sein wird.

Momentan wird mit dem KLR noch gezögert, da die Gesetzeslage so unsicher ist. Wenn es irgendwie günstig bleibt, dann wird sich keiner nen KLR für 300.- oder mehr holen.

Monovalent halte ich für zu aufwändig, da man ja ein Abgasgutachten für den reinen Gasbetrieb machen muss, und das kostet ca. 1700.-. Zudem tut man sich schwer mit einem 15 Liter Nottank, wenn man am Sonntag ein paar hundert km zu fahren hat und ständig nachtanken muss weils Gas aus ist und Sonntags nicht alle Tanken mit LPG offen haben.

Multipoint geht beim TBI nicht, da die Steuerungsimpulse für die Gasdüsen fehlen.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 14:44

Da kann man mal wieder sehen was der Staat einem Gönnt! Nischt! Erst soll man mehr Kinder Zeugen, die Wirtschaft antreiben, nur noch neue Autos fahren, mehr arbeiten und weniger Geld bekommen!

Ob das nicht so wird wie mit den Zigaretten erst hieß es wie setzten die Steuer hoch damit die Leute aufhören nun heult man, das die Leute aufgehört haben und die Steuern fehlen!

Einem Kollegen von mir der Sonnenblumen Öl fährt haben sie angehalten und Steuerhinterziehung vorgeworfen! Wo er nur miente das er doch Lebensmittelsteuer Zahlt! Uff das wusste der grüne auch nicht weiter!

Wo würde das Wirtschaftlich hinführen???

Warten wir ab was wir in unserer Demokratie vorgesetzt bekommen!!! Und Zahlen dürfen oder verlust machen?

Zitat:

Ein KLR soll ja in der Entwicklung sein, das Problem ist ja eher, das der Testzyklus für Euro2 ja auch nen Fahrzyklus enthält, so dass es wieder vom Getriebe und der HA Übersetzung abhängt und so ein allgemein gültiges Gutachten nicht möglich sein wird.

So kompliziert kann das doch gar nicht sein. Das Gutachten für meinen Astro KLR, gilt auch gleichzeitig für den 4,3er Blazer, also ein völlig anderes Fahrzeug (Gewicht, Achsen....). Getriebe steht lediglich "Automatik" drin. Achse ist überhaupt nicht erwähnt. Ist nicht mal bezeichnet ob 2WD oder auch 4WD.

Zitat:

Monovalent halte ich für zu aufwändig, da man ja ein Abgasgutachten für den reinen Gasbetrieb machen muss, und das kostet ca. 1700.-. Zudem tut man sich schwer mit einem 15 Liter Nottank, wenn man am Sonntag ein paar hundert km zu fahren hat und ständig nachtanken muss weils Gas aus ist und Sonntags nicht alle Tanken mit LPG offen haben.

Bei zehn G20 Besitzern wären das 170 Euro für jeden, da war mein KLR teurer. Was das Tanken betrifft magst du recht haben. Ich fahre meinen Astro jetzt seit fast einem Jahr monovalent (Benzinpumpe im A...), als daily Driver. Wenn man den Van als Reisewagen benutzt, sollte man gut vorplanen. Aber Dank der Gasdatenbank und der Möglichkeit die in viele Navisysteme zu integrieren, sollte das auch nicht unmöglich sein.

Zitat:

Multipoint geht beim TBI nicht, da die Steuerungsimpulse für die Gasdüsen fehlen.

Doch Multipoint geht, die haben noch eine Stand alone Architektur. Teilsequentiell oder Vollsequentiell geht nicht mehr, die brauchen das Düsensignal da hast du recht. Aber Multipoint ist schon eine Ecke besser als eine Venturi. Vor allem hinsichtlich Backfire und Leistungsverlust.

Die 1700 sind für ein Einzelgutachten, ein Gutachten dass für eine ganze Fahrzeugfamilie gilt kostet viel viel mehr. Zudem haben ja die G20 hier in D jeder ne andere Gasanlage drin, wobei ich nur Venturis kenne.

Dein Gutachten umfaßt mehrere Fahrzeuge, das schließt ja nicht aus, dass diese Fahrzeuge einzeln auch geprüft wurden.

Der Schadstoffausstoß beim Kaltstart und dem Fahrzyklus hängt ja u.a. von der Drehzahl ab, und die von den Übersetzungen.

Man sieht das ganz deutlich bei Massenfahrzeugen, wo der Schaltwagen z.B. D4 erfüllt, die Automatikversion nur Euro3 usw.

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