ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. habe Motor einer C Klasse eingebaut Motor macht Zicken

habe Motor einer C Klasse eingebaut Motor macht Zicken

Themenstarteram 16. August 2010 um 12:35

Hallo,

habe einen Motor aus einer C Klasse (W203) in meinen W 124 200 TE gebaut.

Ging alles ziemlich gut (Gott sei dank)

Nun jetzt habe ich das Problem beim fahren das der Motor ab und zu stottert.

und wenn ich Gas geben will, der Motor erst einfällt und dann beschleunigt.

Es wurden mir jetzt einige mögliche Ursachen genannt, die da wären.

-Kabelbaum ist porös (ist noch der original des W124)

-der Motor der C-Klasse hat eine Nockenwellenverstellung die die Steuerung des W 124 nicht hat

-Lambdasonde tauschen (wurde gemacht, keine verbesserung)

Kann mir da jemand weiterhelfen, das fahren macht so nämlich keinen Spaß :-(

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was für nen Motor hast denn eingebaut?

 

 

Steuergerät auch getauscht? Für alle Stecker einen Platz gefunden?

Themenstarteram 17. August 2010 um 4:46

Hallo,

also ich habe einen Motor aus einer C Klasse eingebaut Bj 95/96 wusste amn nicht genau

und es wurden alle teile vom alten W124 Motor auf den neuen W 203er Motor umgebaut.

es handelt sich ja um den selben Motorentyp.

und zur anderen rage nein das Steuergerät wurde nicht getauscht.

und wenn ich vor dem Motorraum stehe ist doch an der Front des Motor so eine schwarze

Abdeckung mit dem Benz Stern drauf? darunter sind einiger Stecker montiert.

Und beim "Austauschmotor ist ein Steckerplatz über, soll heißen es ist vom alten Motor kein kabel

übrig was hier noch drauf müsste.

Andere Frage, würde es gehen den alten Motorkopf zu tauschen?

Grüße

am 17. August 2010 um 6:11

Die anderen möchten wissen, was du genau für einen Motor verbaut hast. Dabei spielt das Baujahr eine untergeordnete Rolle. Deiner Beschreibung nach hast du evtl. nen M111 drin.

Themenstarteram 17. August 2010 um 6:37

Hallo,

ja es wurde ein M111 eingenbaut, aber es war ja vorher im W124 auch ein M111 drin, drum haben ja die ganzen Anbauteile wie Ansaugrohr..usw gepasst?

am 17. August 2010 um 7:40

W203 ist die Kennziffer für die C-Klasse ab 2001. Du meinst einen W202 Motor.

Dachte schon du hast jetzt einen 200 Kompressor im W124 ;)

am 17. August 2010 um 10:27

Also wenn du am "neuen" Motor tatsächlich einen Stecker zuviel hast.....

Könntest du eventuell mal ein Foto von diesem Stecker hochladen? Für mich Klingt das in der Tat schwer nach Nockenwellenversteller....

Und: M111 ist ja nicht gleich M111.... ich nehme mal an du hast schon ein 2L Modell gegen ein 2L Modell getauscht.

Grüße

Themenstarteram 17. August 2010 um 10:49

Hallo,

das hoffe ich auch das ich wieder einen 2L eingebaut habe :-)

es hat geheißen der Motor stammt aus einem C 200.

ich mach mal ein Foto von dem Stecker, würde es was bringen den Motorblock vom alten drauf zu bauen???

Du meinst wohl den Kopf oder ;)

 

Den Block zu tauschen ist n bissl n größerer Aufwand wenn man den Rest net mitnehmen möchte :)

 

wieß net wie der Nockenwellenversteller arbeitet, aber wär ja vielleicht schon ne Option, oder man kann den Versteller stilllegen? Weiß ich net, aber irgendjemand weiß das hier bestimmt

Moin!

Nein, der Stecker ist nicht von dem Nockenwellen versteller. Hab das auch mal mit ner C Klasse gemacht. Da war noch ein zusätzlicher Sensor im Kühlwassergang der vorne her läuft. Ich denke mal den hat er frei. Wenn dem so ist ist´s auch nicht weiter schlimm. Im 124er war dort ein Blindstopfen (Schraube) Eingedreht. Aber sachen gibt´s ja. N Foto bringt natürlich aufschluss. Denke trotzdem, dass es woanders dran liegt. Der Nockenwellenversteller hat jetzt auch nicht den Einfluss, der auf die Fehlerbeschreibung passt. Ich würde eher richtung Kabelbaum/Zündung/ Drosselklappe suchen.

Gruß, Paul

Themenstarteram 18. August 2010 um 4:36

Hallo zusammen,

ich Vollpfosten hab gestern vergessen das Foto reinzustellen, mach ich heute sofort....

Auf den kabelbaum hat ein Kumpel auch schon getippt. würde das heißen ich müsste den gesamten kabelbaum tauschen????

und was könnte ich an der Drosselklappe machen um vestzustellen ob es an der liegt?

Auf alle Fälle schon mal VIELEN DANK an alle hier im Forum, für die vielen Tips.

ist schon cool :-)))

Greetz

wenn das Motorsteuergerät nicht getauscht wurde (wie du oben schreibst) - wäre es da nicht einfacher eins von dem jetzigem motor aufzutreiben und mal auszuprobieren .... als den ganzen kabelbaum zu wechseln .... zumindest damit man das steuergerät als fehlerquelle ausschließen kann .... es liegen ja doch ein paar jahre dazwischen wo sich etwas geändert haben könnte

Zitat:

Original geschrieben von Flosse00

Hallo,

das hoffe ich auch das ich wieder einen 2L eingebaut habe :-)

es hat geheißen der Motor stammt aus einem C 200.

ich mach mal ein Foto von dem Stecker, würde es was bringen den Motorblock vom alten drauf zu bauen???

auf dem Motor ist irgendwo eine lange nummer eingeschlagen, damit müsste sich bei MB doch rausfinden lassen um was für einen Motor es sich genau handelt .... wissen ist da besser als hoffen

Guck Dir einfach mal den Kabelbaum an. Die einzelnen Adern, dann siehste ob er hinüber ist oder nicht. Wenn die Ummantelung abbröselt dann ist´s gut möglich, dass Du ihm durch die ganze Bewegung beim auseinander und zusammenbauen den rest gegeben hast.

Wenn das der Fall ist, dann muss entweder ein neuer rein, oder der alte wird KOMPLETT mit neuen Kabeln neu aufgebaut.

Gruß, Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. habe Motor einer C Klasse eingebaut Motor macht Zicken