1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Habe großes Problem, bitte um schnelle hilfe

Habe großes Problem, bitte um schnelle hilfe

Hey,

Bastel eben meine Basskiste zuende, habe den Subwoofer noch nicht bewestigt, weil irgentwie die anschlüsse net klappen, das ist von der marke Soundstream der X-pro12!

12" (30cm) Subwoofer, 300 Watt RMS
- Impedanz 4 + 4 Ohm

Ich zeige euch mal wie ich es angeschlossen habe, habe es an eine Soundstream Lil Wonder 4 Kanal angesteuert.

Wo ist hier mein Fehler?
Weil ich die Enstufe gebrückt habe?
Wie muss ich die anderen beiden anschlüsse anschließen?

mfg sascha

26 Antworten

Irgendwie habe ich hier jede Hoffnung verloren.

Na ist doch Geil,
ich habe es ja schon mal fertig bekommen + und - falschherum anzuschließen,aber ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen eine 4 Kanal auf allen 4 Kanälen brücken zu wollen. Respekt!!!!!
-----da hat aber jemand Schwein gehabt,dass ihm nichts Durchgeschossen ist-----😁

Warum geht doch auch so, man muss bloss an den 4 Kanälen (gebrückt sind es nur 2) alles gleich einstellen, dann passiert da auch nix.

SO habe ich es jetzt gemacht.

HeHe, für 10 Euro bekommen^^

Das ist doch aber so richtig oder nicht?

Ich habs mir doch gleich gedacht.

Du Held hast es geschafft beide Spulen parallel auf zwei gebrückte Kanäle zu legen.
Es liegen somit 2 Ohm an der gebrückten Stufe.
Sie verträg aber nur 4 Ohm an Brücke.
Sie wird heiß laufen und früher oder später durchbrennen.

Jetzt schreiben wir EINE GANZE Seite über das Thema und Du hast es noch immer nicht kappiert.

Bitte ALLES nochmal ganz genau durchlesen.

Du sollst jeweils EINE Spule an EIN gebrücktes Kanalpaar anschliessen.

hmmm.....jojo, aber man muss mich ja net die ganze Zeit anmachen, nur weil ich hier von net so viel Ahnung habe oder?

Eingebrücktes Kanalpaar, das sind doch einfach ganz normal 1 Kanal oder nicht?

Oh je...zum zweiten😁

Du hast hier doch schon dreimal alles erklärt bekommen. Und in der BDA der Endstufe steht alles drin, was du brauchst. Um Kanäle zu brücken, braucht man mal zumindest 2. Sonst würde es ja net gebrückt heißen. Du hast 4 Kanäle. Die kannst du brücken, so dass du nur noch 2 hast. Dann hast du 2 Kanäle und 2 Spulen😉

Wenns dann immer noch net geht, kaufste dir ne Monoendtsufe und nen Woofer mit einer Spule😁

Aber denk an Teamis Worte!!!😉

Weil ich es nicht verstanden habe, weil man hätte mir auch einfach nen Bild malen können und dann wäre dieser Thread auch weg...
ABer ich habe es doch so wie du es mir beschrieben hast gemacht, ichhabe doch oben ein Fehler, sag mir mal bitte den fehler, oder male mir es doch einmal auf...ich stehe eben auf dem Schlauch und verstehe nur Bahnhof...^^

mfg

Also:

Du hast eine 4-Kanal Endstufe, kannst also 4 Lautsprecher anschließen. Demzufolge hast du 4 Klemmen wo + dransteht und 4 Klemmen wo - dran steht. Normalerweise ist auf der Endstufe über diesen Klemmen auch aufgezeichnet, welche Klemmen du brücken musst.

Habe mal ein Bild eingefügt. die roten und blauen Linien zeigen die Verkabelung für normalen Modus, also ohne brücken der Kanäle an der Endstufe, die schwarzen und grünen Linien die Verkabelung für gebrückte Kanäle.

Wenn du genau hinschaust, siehst du auch, das in der Reihe über den Anschlüssen zuerst + - + - steht und darüber nochmal + brücke -. Die Brücke kann man nicht lesen, aber soll es wahrscheinlich heißen.

Jetzt musst du noch noch gucken, welche Anschlüsse bei dir gebrückt werden müssen und sie entsprechend verkabeln.

Gruß
K3HLIM

Sorry, hatte den Anhang (Bild für die Verkabelung) vergessen.

Hey,
So versteht man es leichter, habe ich auch so angeschlossen halt im gebrückten zustand. ABer ich werde morgen mal probiern das ding an 4 ohm anzuschließen, mal schaun was er dann macht, weil zur Zeit der Sub nach einer gewissen Zeit ausgeht. Da habe ich nen fehler gemacht, heute bei dem schlechten Wetter konnte ich net schaun, aber morgen =)

Danke noch mals

Deine Antwort