ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. PROBLEM! Tür gedämmt, und TMTs "dröhnen"!

PROBLEM! Tür gedämmt, und TMTs "dröhnen"!

Themenstarteram 14. August 2005 um 10:05

Hab die Türen jetzt fertig gedämmt 7,5kg pro Seite (Sinus Live), und die TMTs eingebaut, die hochtöner klingen ganz gut, spielen schön "unauffällig", aber die TMTs dröhnen. Mit meiner alten Heckablage und 3 Wege Combo + "Frontfill" hab ich mehr Klang fabriziert.

Da ich das Radio nicht verbaut hatte, hab ich das ganze mit meinem portablen MP3 Player getestet, also die unteren Sub Frequenzen waren nicht abgetrennt, meint ihr das wird dann noch besser? Kanns mir nicht vorstellen. Dröhnt höchstens ein bischen weniger....

Die Dämmung war für die Katz, ich bin begeistert....

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. August 2005 um 10:16

Mach mal Pics von der Dämmung und den LS Aufnahmen, vielleicht sieht man dann schon wo das Prob. liegt, was für ein FS hast denn verbaut?

Themenstarteram 14. August 2005 um 10:38

Bilder hmm, hab keine Digicam, sonst hät ich während des ganzen Einbaus schon Bilder gemacht.

Aber ich versuchs mal zu umschreiben.

Frontsystem: Rainbow CS 265 Profi Phase Plug

Fahrzeug Golf 3 Zweitürer

Ausenblech: eine Schicht Sinus Live

Innenblech: siehe Bild (roter Bereich) eine Schicht Sinus Live, der Steg von unten nach oben hat 2 oder drei Schichten. An den Löchern habe ich die Matten um die Kanten rum ca. 10cm von der Volumenseite an das Blech geklebt.

Die Verkleidung hab ich wie in Bild2 zu sehen verklebt. Das Loch habe ich vergrößert, und die VW Nokia DSP halterungen eingebaut.

Anschließend den Wasserschutz Bild3 drüber, dort natürlich auch ein Loch rein gemacht.

Themenstarteram 14. August 2005 um 10:38

Nr2

Themenstarteram 14. August 2005 um 10:39

Nr3

am 14. August 2005 um 10:40

Dann sind deine LSP also auf die Türpappe geschraubt?

Themenstarteram 14. August 2005 um 10:41

Halterung etwa so: der rote Pfeil hat nichts zu sagen, ist nicht mein Bild, auserdemhab ich um den rahmen rum zu geklebt, so dass der Woofer nur ins Volumen sielt.

Themenstarteram 14. August 2005 um 10:42

Also LS sind durch die Kunststoffhalterungen von Verkleidung auf die Metallhalterung geschraubt.

Ist das dann so ok? wo liegt das problem???

am 14. August 2005 um 10:45

Hmm, aus was sind die Halterungen, aus Plastik oder so nen 1mm Blech, dann mach dir mal aus 2€ 19MDF Reststücken richtige Aufnahmen die verschraubst richtig fest mit der Tür und dichtest sie richtig ab, dann wird das ganze schon viel besser klingen, auf das Außenblech hättest auch mehr Matten kleben sollen oder ne Dose Brax Exvibration drüber den bei Golf 3 ist das richtige dämmen sehr sehr wichtig!

am 14. August 2005 um 10:48

ich habe auch leider nen 3er golf :)...

am besten du besorgst dir bei deinem vw händler die lautsprecher metallaufnahmen des golf 3 cabrios.

dazu besorgste dir 2 passende 16cm mdfringe, da der metallring nicht 100% normgerecht ist.

jetzt brauchste noch einen 5kg brax eimer pro türe...gibts bei ebay. minimum sind 2 dosen a 1,5 kg pro türe.

dichtklebeband zwischen türpappenauflagefläche und türblech, dichtet ab und verhindert klappern.

 

 

mfg eis

Themenstarteram 14. August 2005 um 10:56

Also die aufnahmen hab ich ja wie oben beschrieben schon eingebaut ;)

Und zur Dämmung, das war wohl das erste und auch letzte mal, dass ich eine Tür dämme, so ein Aufwand, und der Klang ist schlechter al zuvor, ne, ich bin sehr enttäuscht.

Bringt das Brax Zeugs wirklich was, oder ärger ich mich hinter her wieder? Bei der dämmung mit den Matten sagten auch viele das reicht für recht guten Klang aus, und nun klingts schlechter als zuvor....

am 14. August 2005 um 11:18

also bei mir haben die matten alleine fast nichts gebracht. deshalb empfehle ich auch IMMER bitumenmatten + brax exvibration.

vorallem die türpappe braucht viel braxpampe.

ich denke mit einem 5kg eimer pro türe und dichtklebeband am rand der pappe, dürfte dein problem beheben und den klang deutlich verbessre.

 

mfg eis

das klingt für mich nich nach einer schlecht gedämmten tür sonder nach ner labilen aufnahme fürn sub,

ich hab 1,5mm² bitumen und ca 1kg Exvibration allein auf der türpappe da meine tmts auf der pappe in doorboards sitzen,

dann noch 2kg Brax exvibration und ca 2,5 kg variotex silitec (seit freitag erst mit variotec) auf die türbleche!

alle angageben für 2 türen :)

ich muss sagen erst nachdem ich den TMT mit 6 schrauben richtig bombenfest angezogen hatte klingts erste sahne und kicken tuts nu auch extrem geil für meinen geschmack :)

also mach ma deine tmt ordentlich fest und dann machste ma nen hörcheck.

am 14. August 2005 um 15:06

Mal ne Frage: Es wird ja immer geschrieben, dass die Aufnahmen der Lautsprecher möglichst mit dem Türblech veschraubt sein sollen....Also das das Ganze möglichst stabil ist.

Bei meinen Self-Made Doorboards hab ich das so gelöst:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/doorboard%20rückseite.jpg?s=&postid=5735726

Die Doorboards selber sind dann mit einigen Schrauben mit der Türpappe verbunden. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das 12mm starkes MPX ist, und wir zweierlei Spachtel benutzt haben (einer davon besonders hart, aber kaum schleifbar ;) ).....

Und die Türen haben wir ebenfalls gedämmt:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/tür%20beifahrerseite%20gedämmt.jpg?s=&postid=5735764

Zum Klang: Die Tmt`s (zumindest meiner Meinung nach :D) spielen sauber und klar, dröhnen in keinster Weise.....

Glück oder geht es auch so vernünftig, wie wir das gemacht haben?

@ john

schaut gut aus

@ threadsteller

also bei mir hats auch ab und zu gewummert, bis die gute befestigung kam, was ich noch vergessen hab, ich hab die dobos und die tmts mit dichtband abgedichtet, das ergebniss kann sich sehn lassen.... dicht deine auch ma ab, wenns wo rauszieht geht pegel kaput und du musst lauter machen um den selben pegel zu erhalten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. PROBLEM! Tür gedämmt, und TMTs "dröhnen"!