ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Habe einen EU-Wagen gekauft, worauf muss ich achten bei Abholung?

Habe einen EU-Wagen gekauft, worauf muss ich achten bei Abholung?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:02

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar habe ich bei Autoropa in Kerpen einen EU-Neuwagen gekauft. Es handelt sich um einen Hyundai i30 CW mit 1,6 Liter Diesel und 110PS.

Ausstattung und Preis sind gut und so haben meine Freundin und ich uns dafür entschieden den Wagen zu kaufen.

Laut dem Verkäufer haben wir mit einer Wartezeit von 2-3 Wochen zu rechnen, sobald der Wagen auf dem Hof steht können wir das Geld überweisen und bekommen dann die Unterlagen für die Zulassungsstelle zugesendet sobald das Geld für Autoropa sichtbar ist (diese Variante ist mir lieber als mit 18.500 Euro in bar dahin zu fahren), Sobald der Wagen zugelassen ist vereinbaren wir einen Termin zur Abholung.

Zwar sind die (zumeist älteren) Bewertungen von Autoropa eher durchwachsen um es mal dezent zu formulieren, aber da es den Laden schon lange gibt und ich laut AGB und Hinweis des Verkäufers auch ein Wiederrufsrecht habe mache ich mir zumindest um unser Geld keine Sorgen, zumal es meiner Erfahrung nach sowieso meistens so ist das nur enttäuschte Käufer laut sind, die anderen fahren lieber in ihren Autos. Mit anderen Worten: Ich versuche Optimist zu sein :)

Meine konkrete Frage lautet nun worauf muss ich achten wenn wir den Wagen (hoffentlich wirklich) in 2-3 Wochen abholen. Mit deutschen Service Heften kann ich wohl kaum rechnen, welche Unterlagen sind Pflicht für mich? Die Mobilitätsgarantie gibt es laut dem Verkäufer bei den EU-Autos nicht, aber was benötige ich um die Werksgarantie in Anspruch nehmen zu können?

Darüber hinaus interessiert mich natürlich auch alles andere auf das ich achten muss, das ist unser erster Neuwagenkauf und wir sind etwas verunsichert... Zumal Autoverkäufer eher nicht unser Metier sind :)

Also, habt ihr noch wertvolle Tipps für uns?

Beste Antwort im Thema

Dann überweise mal den Kaufpreis o h n e jede Gegenleistung und Sicherheit.

Die Dummheit scheint trotz massenweiser Aufklärung nie auszusterben.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bevor im Zweifelsfall das Geld weg ist und mein auch Auto nicht bei mir ankommt, egal ob es vor der Tür abgekippt oder beim Händler persönlich in Empfang genommen werden sollte, würde ich die Kosten verursachende Bankgarantie wählen.

Abgesehen davon ist meine Prämisse eher klug und bewusst zu kaufen, als dem "Geiz ist geil"-Prinzip hinterherzuhecheln.

am 11. Januar 2015 um 14:25

Zitat:

@Texas_Lightning [url=http://www.motor-talk.de/.../...-achten-bei-abholung-t5168035.html?...]schrieb am 11. Januar 2015 um

....

Abgesehen davon ist meine Prämisse eher klug und bewusst zu kaufen, als dem "Geiz ist geil"-Prinzip hinterherzuhecheln.

Das sehe ich genau so! Wobei "klug und bewußt" selbstverständlich meint, sich Marktkenntnisse zu verschaffen und damit die günstigste Quelle zu identifizieren. Und dort kauft man dann, ohne zu hecheln. Alles andere wäre Dödelei, nicht wahr.

Das "Geiz ist geil"-Prinzip wird übrigens immer missverstanden, so auch hier: Die Werbung (-aus der kommt doch der Spruch) will doch nicht, dass die Leute ihr Geld unter der Matratze ansammeln, -das wäre Geiz, sondern es sinnvoll zum günstigsten Preis bei ihnen ausgeben. Was Anderes kann "klug und bewusst" doch gar nicht sein. Das Gegenteil wäre Geld verplempern, -gerade so, wie es kommt, hirnlos eben...

MfG Walter

Ich glaube, du hast den eigentlichen Sinn von Geiz ist geil nicht ganz verstanden.

Seine interpetation hat aber auch etwas für sich. :-)

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 7:14

Hallo zusammen,

als TE melde ich mich nun mal zu Wort.

Von dem Kauf mit dem o.g. Händler sind wir zurückgetreten. Kurz nachdem wir unterschrieben haben meldete er sich bei uns telefonisch und teilte uns mit das der Wagen kein Active Eco System habe, ansich kein besonderes Drama (auch - oder speziell, wenn man sich mal die Meinungen zu diesem System durchliest), aber in der Reihenfolge hat das bei uns für Bauchweh gesorgt. Anbieten konnte er uns nichts ausser der Möglichkeit vom Kauf zurück zu treten.

Nun haben wir bei einem anderen Händler unterschrieben, dort können wir per Bankscheck zahlen.

Vielen Dank an Walter4 für die Antwort auf meine Frage.

am 12. Januar 2015 um 9:32

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 11. Januar 2015 um 15:33:37 Uhr:

Ich glaube, du hast den eigentlichen Sinn von Geiz ist geil nicht ganz verstanden.

Dein Glaube sei dir unbenommen. Es geht hier aber nicht um Glaube, sondern um Wissen bzw. Nichtwissen.

Was ohne Nachdenken oft als "Geiz" bezeichnet wird, ist das Grundprinzip der Marktwirtschaft und gilt für alle. Für Händler und Verkäufer: Man muss einen bestmöglichen (also hohen) Preis erzielen, um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Für Käufer (also Kunden): Man muss seine Intelligenz einsetzen, um den bestmöglich erreichbaren Preis für sich zu finden. Beides völlig normale Verhaltensweisen, -eben "klug und bewusst", wie du richtig schreibst.

Wer sich nicht daran hält, verplempert sein Geld, -bei klarem Verstand oder auch ohne. Im letzteren Fall erweckt er die Überzeugung seiner Mitmenschen, zur Gruppe der Dödel zu gehören. Und wenn er es auch noch "bewusst" tut, bestätigt er den Verdacht. ;)

MfG Walter

Aber sicher doch...... Wie zuvor schon beschrieben - eine "eigenwillige Interpretation" ... Und Normal- / Listenpreise / UVP gelten bei dir ganz klar als Abzocke. Ich denke, wir beenden die OT- Unterhaltung besser.

Zitat:

@borni83 schrieb am 12. Januar 2015 um 08:14:17 Uhr:

Hallo zusammen,

als TE melde ich mich nun mal zu Wort.

Von dem Kauf mit dem o.g. Händler sind wir zurückgetreten. Kurz nachdem wir unterschrieben haben meldete er sich bei uns telefonisch und teilte uns mit das der Wagen kein Active Eco System habe, ansich kein besonderes Drama (auch - oder speziell, wenn man sich mal die Meinungen zu diesem System durchliest), aber in der Reihenfolge hat das bei uns für Bauchweh gesorgt. Anbieten konnte er uns nichts ausser der Möglichkeit vom Kauf zurück zu treten.

Nun haben wir bei einem anderen Händler unterschrieben, dort können wir per Bankscheck zahlen.

Vielen Dank an Walter4 für die Antwort auf meine Frage.

Wie kommt der Händler dazu nach dem Kauf noch mal die Ausstattung zu überprüfen?

Eigentlich sollte er VOR Unterzeichnung des Vertrags prüfen ob alles passt bzw. er dies überhaupt liefern kann.

Schon arg seltsam.

 

Und nun in noch nicht mal 3 Tagen einen anderen Händler gefunden und dort gekauft? Auch etwas ungewöhnlich.

Und wozu Bankscheck? Am einfachsten geht das Bar. Warum da noch eine Bank zwischen schalten?

Zitat:

@AcJoker schrieb am 12. Januar 2015 um 21:58:31 Uhr:

 

Und wozu Bankscheck? Am einfachsten geht das Bar. Warum da noch eine Bank zwischen schalten?

Da gibt es gar nichts zu kritteln. Mein Ding ist es auch nicht, mit einem Stapel Bargeld durch die Gegend zu eiern, welches dann nach Aushändigung an den Vekäufer unverzüglich dahin zurück geht, wo es her kam: zur Bank. Völlig albern und altmodisch. Wenn man den Weg der Überweisung nicht gehen will, ist doch ein Bankscheck eine prima Alternative. Wobei mir persnönlich auch die Überweisung am liebsten ist. Zwar nicht als Anzahlung, aber doch dann, wenn der Wagen schon auf dem Hof des Händlers steht. Ob es dem Händler wirtschaftlich tendenziell eher gut oder schlecht geht, sieht man ja an seinen Bilanzen. Geht es ihm nicht so gut und kennt man den Betrieb auch sonst nicht, dann eben Scheck.

Grüße

SpyderRyder

am 13. Januar 2015 um 9:23

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 12. Januar 2015 um 18:48:54 Uhr:

 

... Und Normal- / Listenpreise / UVP gelten bei dir ganz klar als Abzocke. Ich denke, wir beenden die OT- Unterhaltung besser.

Na mal langsam: Einen "Normal"-Preis gibt es nicht. Was ist denn "normal"? Doch nicht etwa der Listenpreis? Der ist in der Realität nur ein Ausgangspunkt, von dem aus der wirkliche Preis verhandelt wird. Deswegen sind EU-weit Listenpreise immer "UVP", nämlich Unverbindlicher Verkaufs-Preis, meint also "verhandelbar".

Und "Abzocke" ist nichts Anderes als der freche Versuch, einen Preis zu erzielen, der in krassem Missverhältnis zum reellen Wert der Sache steht. Das könnte in der Tat schon mal ein Listenpreis sein. Als bekanntes Beispiel erinnere ich an den Liter Motoröl in der Werkstatt, für 20€ plus, bei einem Einkaufspreis von € 2,50 (-jetzt bitte nicht wieder mit der Leier von der "Mischkalkulation" den Sachverhalt vernebeln!)...

Wenn die Begriffe nun klar sind, können wir die Unterhaltung in der Tat beenden. ;) :)

MfG Walter

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 13. Januar 2015 um 08:40:54 Uhr:

Zitat:

@AcJoker schrieb am 12. Januar 2015 um 21:58:31 Uhr:

 

Und wozu Bankscheck? Am einfachsten geht das Bar. Warum da noch eine Bank zwischen schalten?

Da gibt es gar nichts zu kritteln. Mein Ding ist es auch nicht, mit einem Stapel Bargeld durch die Gegend zu eiern, welches dann nach Aushändigung an den Vekäufer unverzüglich dahin zurück geht, wo es her kam: zur Bank. Völlig albern und altmodisch. Wenn man den Weg der Überweisung nicht gehen will, ist doch ein Bankscheck eine prima Alternative. Wobei mir persnönlich auch die Überweisung am liebsten ist. Zwar nicht als Anzahlung, aber doch dann, wenn der Wagen schon auf dem Hof des Händlers steht. Ob es dem Händler wirtschaftlich tendenziell eher gut oder schlecht geht, sieht man ja an seinen Bilanzen. Geht es ihm nicht so gut und kennt man den Betrieb auch sonst nicht, dann eben Scheck.

Grüße

SpyderRyder

Ob da nun Bargeld oder ein Scheck von der Bank zum Händler und von diesem wieder zurück zur Bank transportiert wird, ist doch unerheblich.

Nur das ich beim Scheck die Bank direkt am Geschäft beteilige.

Der Scheck ist mindestens ebenso albern, aus falscher Angst mit dem Geld unterwegs zu sein.

Schecks sind da auch nicht neumodischer.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:13

So, das Auto steht vor der Tür, wir haben alle Unterlagen, sind die ersten Besitzer und sehr happy!

Hi stehe ebenfalls vor der Idee dort mir ein Auto zu holen.

Wie waren denn nun die Erfahrungen?

am 1. Februar 2016 um 9:02

@borni83

Ich glaub Dir kein Wort!

Moin Moin,

es gibt paar Grundsätzliche Dinge worauf man achten soll bzw. muß (ich habe bereits ein EU-Import gekauft, absolut Problemlos!!)

-keine Anzahlung leisten! Seriöse Händler verlangen erst bei Übergabe das Geld (egal wie viel) Immer erfragen vor dem Kauf!

-Seriöse Händler schicken die Unterlagen die für eine Anmeldung des KfZ (um für den Wagen überhaupt ein Kennzeichen zu bekommen) vorab zu

-Auf abgestempeltes Inspektionsheft achten. Wenn des Heft nicht abgestempelt ist, könnt ihr es so oft vorlegen wie ihr wollt, es gibt dann kein Garantieanspruch in Deutschland!!

-ob man nun soviel Bargeld mit sich rumschleppt (wie jemand geschrieben hat 20.000€ u. er hätte kein Problem damit) ich habe es nicht gemacht. Vorher mit dem Händler eine Bargeldlose Zahlungsweise abstimmen, dann klappst auch....

Wie gesagt, das alles machen Seriöse Händler....was nicht heißen soll das andere nicht seriös sind, nur bei Insolvenz des Händlers seht Ihr keinen Euro mehr von einer evtl. geleisteten Anzahlung!!!

Ich weis, nun kommen alle die um die Ecke die sagen, son Quatsch, hat bei mir alles geklappt. Mag sein, nur bei denen wo es in die Hose ging, die werden sich hier sicherlich nicht outen!

P.S

seht euch auch die sog. Bewertungen näher an. D.h, ob es auch wirklich zu einem Kaufabschluss gekommen ist. Viele bewerten die Kommunikation schon als Positiv, was aber kein Indikator für einen echten Kaufabschluss ist,...mal darauf achten..!!

So, nun guten Autokauf an alle die beabsichtigen sich ab 2017....ein RE-Import Fahrzeug zuzulegen...

Wünsche allen einen Guten Rutsch in neue Jahr 2017

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Habe einen EU-Wagen gekauft, worauf muss ich achten bei Abholung?