ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Guter Verkehrsanwalt in Dresden mit eMail-Kontakt?

Guter Verkehrsanwalt in Dresden mit eMail-Kontakt?

Moin,

geht um zwei Verkehrsordnungswidrigkeiten die ich in Dresden begangen haben soll. Wohne nur leider 300km weit weg und suche nun ein Anwalt vor Ort, um dagegen vorzugehen, da meine Rechtsschutz ja nur den vor Ort bezahlt.

Suche also einen guten Verkehrsanwalt, der etwas engagiert ist und mit dem ich per eMail korrespondieren kann.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

die frage wurde doch per pn geklärt, warum scheibst du wieder deinen senf dazu mit dem hinweis, es ist NICHT wichtig, was du tun würdest ???? 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Du hast PN.

 

;)

am 27. Februar 2014 um 9:06

Äääähem ... darf ich da mal eine Verständnisfrage los werden? Wieso MUSS ich einen Anwalt vor Ort des Geschehens engagieren? Auf die Idee käme ich nie im Leben und habe es auch noch nie praktiziert. Wenn, gehe ich zu einem Anwalt bei mir "umme Ecke". Vorteil, ich kann denjenigen persönlich "inspizieren". Den Anwalt 300km weg kann ich nicht persönlich und direkt ansprechen und der kann mir per eMail viel erzählen. Möglicherweise hockt er in der Besenkammer und behauptet, das es ein Büro ist. Oder, er sitzt in einem Glaspalast. In beiden Fällen weiß ich nicht, ob er nur mein Geld will oder mir wirklich hilft.

Kann ich mir einen persönlichen Eindruck von seinem Arbeitsplatz und dem Anwalt machen, kann ich entscheiden, ob ich Vertrauen zu ihm habe oder nicht. Das geht wohl kaum, wenn der Mensch 300km entfernt wohnt.

Anders sieht es aus, wenn Führerscheinentzug droht. Aber auch in dem Fall würde ich eher den Kontakt zu einem Wohnortnahen Anwalt suchen. Bei Bedarf kann er immer noch Kontakt zu einem anderen Kollegen suchen, der eben am Ort des Deliktes wohnt.

Bei einer vorhanden Rechtsschutzversicherung gibt es (meist) vorab ein Beratungsgespräch und notfalls bekommt man eine Anwalt empfohlen. Logisch, die Rechtsschutz hat ein ureigenes Interesse auch zu gewinnen um die Kosten klein zu halten.

Aber ... ich kann mich irren und was ICH machen würde war nicht die Frage ;)

die frage wurde doch per pn geklärt, warum scheibst du wieder deinen senf dazu mit dem hinweis, es ist NICHT wichtig, was du tun würdest ???? 

am 27. Februar 2014 um 9:21

Warum wird das Thema dann nicht geschlossen? :confused: Es hat ja ein MOD geantwortet :p

Ach ja, vielleicht hast du es übersehen, ich hatte ein Frage zum Thema gestellt. :D

Aber, entschuldige bitte das ich deine Kreis gestört habe ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Warum wird das Thema dann nicht geschlossen?  Es hat ja ein MOD geantwortet

 

Ach ja, vielleicht hast du es übersehen, ich hatte ein Frage zum Thema gestellt.

die fragestellung war in zeile 1, danach kam wieder ellenlanges belangloses gerede, da überliest man die eigentliche frage sehr leicht....

 

und geschlossen wird nur auf antrag des erstellers oder durch mod´s als mod´s.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

die frage wurde doch per pn geklärt, warum scheibst du wieder deinen senf dazu mit dem hinweis, es ist NICHT wichtig, was du tun würdest ???? 

Mich würde aber auch mal interessieren, warum die Versicherung nur den Anwalt vor Ort bezahlt.

Ist reines Interesse :)

Vielleicht, um Kosten zu sparen?

Ist das denn eine übliche Verfahrensweise?

Habe ich so bisher noch bei keiner Rechtsschutzversicherung gelesen.

Themenstarteram 1. März 2014 um 9:37

Ich kenne es von den Rechtsschutzversicherungen, dass diese _nicht_ die Fahrtkosten eines Anwalts übernehmen.

Nehme ich hier einen und dieser muss dann nach Dresden zu einer evtl. Verhandlung, zahlt das die Rechtsschutzversicherung nicht bzw. nur eine kleine Pauschale.

Hatte den Fall schonmal wegen einem eBay-Artikel, wo mir der Anwalt dann die etwas verklausulierte Aussage der Rechtsschutzversicherung zur Kostenübernahme erklärte.

am 5. März 2014 um 16:04

Du hast Recht.

So eine ähnliche Klausel habe ich tatsächlich auch - ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

 

Allerdings übernimmt meine Versicherung bei einer Entfernung >100 km dann die Kosten für zwei Anwälte - einen vor Ort und einen in meiner Nähe, der sich um den Schriftverkehr etc kümmert.

 

 

Themenstarteram 5. März 2014 um 16:20

Nja bei zwei einfachen Owis muss ich auch nicht einen riesen Aufriss machen ;)

Bei einem Unfall etc. wäre das schon was anderes.

am 5. März 2014 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Nja bei zwei einfachen Owis muss ich auch nicht einen riesen Aufriss machen ;)

Keinen riesen, aber einen großen Aufriss?

Themenstarteram 6. März 2014 um 13:40

Nja was wäre denn für dich ein "kleiner Aufriss". Mir werden zwei Owis vorgeworfen, wo ich anderer Meinung bin und ein Angestellter der Stadt auch.

Mein Widerspruch wurde abgelehnt, weil die Stadt Gesetze als "Empfehlung" auslegt und Regeln nennt, die keine Gesetze sind.

Alles weitere kann ich dann nur noch mit einem Anwalt vor Ort machen.

Ein "riesen Aufriss" wäre es, wenn ich mir jetzt noch einen Anwalt bei mir zu Hause gönne, der sich mit dem in Dresden unterhält...

am 6. März 2014 um 14:44

Für ein oder zwei Owis nehme ich mir gar keinen Anwalt!

Was war denn überhaupt? Zu schnell gefahren und jetzt willst Du Dich raus reden? Oder falsch geparkt und jetzt willst Du das Parkverbot anfechten?

Um welche Summe geht es denn? 70 Euro? 100 Euro?

Wenn man einfach mal zu seinen Fehlern steht und ganz einfach die Strafe dafür zahlt, das wäre mal kein Aufriss! Aber bei jedem Furz zum Anwalt rennen, das ist einfach lächerlich!

Sag uns doch mal worum es geht!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Guter Verkehrsanwalt in Dresden mit eMail-Kontakt?