1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Guter Steinschlagschutz in der Sprühdose?

Guter Steinschlagschutz in der Sprühdose?

Hallo,

bei manchen Fahrzeugen sind z.B. Schwelleraußenbleche im Sichtbereich mit Steinschlagschutz lackiert. Z.B. beim Polo 4 (9N).

Der wird normalerweise mit einer Lackierpistole aufgetragen, womit dann auch die Struktur wie ab Werk wieder geschaffen ist.

Meine Frage:
Gibt es auch brauchbaren Steinschlagschutz in Sprühdosen? Die Frage weil ich weder Kompressor, noch Pistole habe.

Dass die Struktur nicht ans Original herankommen wird --> vernachlässigbar.
Wichtiger ist mir die Widerstandsfähigkeit, dass das nicht nach vier-fünf Wagenwäschen abfällt.

Bislang kenne ich nur Wachs-Uschutz (Der wegen der Dauerklebrigkeit ausscheidet) & Bitumen-Uschutz (Der scheidet wegen Versprödung aus). Gibt es U-Schutz Alternativen, die dem originalen PVC nahekommen? Ggf. eben in der Dose zum verstreichen.

Es geht mir gezielt um U-Schutz/Steinschlagschutz, wobei ich überlege ob ein Chassislack nicht eine Alternative wäre.

18 Antworten

Zitat:

@DXO schrieb am 17. März 2024 um 19:23:32 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. März 2024 um 19:18:22 Uhr:

Beim Facelift habe ich den Schweller bisher nicht in schwarz gesehen.

Den hatte ich zuerst auch im Sinn, aber du hast das Modell mit den 2 runden Scheinwerfern?

Genau. War nun fast 20 Jahre unauffällig, aber nun sind beide Schweller an ihren Enden (Zum Kotflügel bzw. hinteren Radkasten) durchgerostet. Naja, alt + Schwarzwald (Salz).

Die Schweller sind nun beide gerichtet, komplett getauscht. Die waren auf ganzer Länge bröselig.
Ich lass es den Lackierer beilackieren & mit Steinschlagschutz versehen. Das war nun teuer genug, dann gleich auch das vom Profi erledigen lassen.

Anderes Thema: Leider fehlten im Repblech zu den Radhausschalen hin die viereckigen Ausstanzungen für die Spreizmuttern.
Diese Bauteile: https://images.app.goo.gl/a9FcDietazSZ6d6H7

Gibt es sowas auch für runde Bohrungen oder nur für viereckige (Um ein Mitdrehen zu verhindern?).
Ansonsten müsste ich bohren und das dann auffeilen.
Oder eine Einziehmutter setzen?

Sowas nehmen:

https://www.autodoc.de/.../8767530?...

Wenns am Benz hält, wirds am Polo auch nicht versagen.

Habe die Löcher nun mit einer kleinen Feile angepasst.
Ging eigentlich recht gut, nachdem ich endlich die grobe Feile gefunden hatte.

Kanten schön entgratet, vorerst nur ein billiger Dosenlack drauf.
Mittwoch Früh will der Lackierer loslegen.

Deine Antwort