Guten Tag, kann mir einer sagen was das hier am Bild ist

Volvo V90 P

Hab das gesehen bei einem volvo xc90 in dem Bereich über dem Cockpit vor der Windschutzscheibe. Danke

Volvo xc90
22 Antworten

So schlimm fand ich den Kommentar von @123lmn jetzt auch nicht, sondern eher zum schmunzeln. Man muss ja nicht alles gleich persönlich nehmen. Herablassend wäre zudem etwas anderes.

Was mich jedoch viel mehr interessiert, da ich das so auch noch nicht gesehen habe:

Zitat:

@danfried schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:53:09 Uhr:

Da sind 3x3 rote LEDs verbaut, die in folgenden Situationen leuchten und sich dann in der Windschutzscheibe spiegeln:
Beim Motorstart.
Beim Unterschreiten des (voreingestellten) Sicherheitsabstandes.

Ist das anstelle des Head-up Displays? Haben das dann alle XC90 serienmäßig, die kein Head-up Display verbaut haben? Oder ist das eine länderspezifische Ausstattung?

Ja, dies ist anstelle des Head-Up-Displays (denke ich). Ich habe kein Head-Up und hatte diese LEDs automatisch drin. habe nichts extra angewählt. Kaufort ist Deutschland.
Beim Start macht er eine Art Checkup, wo erst die beiden äußeren LEDs blinken, dann die mittleren (oder umgekehrt 😉).
Wenn ich jemandem zu dicht auffahre, dann fangen die LEDs erst schwach, dann stärker an zu leuchten. Wann dies geschieht, kann man im Display einstellen (die Anzahl der Striche zwischen den Autos bei der Tempomateinrichtung).
Das ganze ist auch geschwindigkeitsabhängig. Ich finde es sehr praktisch, dann sehe ich schnell, wenn der Abstand ausnahmsweise doch einmal zu gering ist.

Das ist ein relativ „altes“ Volvo Feature. Hat mein V70 auch schon. Haben das die aktuellen MY denn immer noch standardmäßig, wenn kein HUD verbaut ist?

Der Abstandswarner kam mMn in dem BLIS-Paket mit, serienmäßig war und ist der nicht.