ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Gurtwarnton abstellen?

Gurtwarnton abstellen?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 12:00

Weiß jemand ob der nervige Warnton bei nicht angelegten Gurten abzustellen geht, bzw. die Empfindlichkeit reduzieren?

 

Bevor jetzt viele Antworten das, dass verboten ist, sei angemerkt, dass ich auf dem Rücksitz Material liegen habe das den Warnton ab und zu auslöst. Natürlich kann ich auch den Gurt profilaktisch einrasten aber das will ich nicht.

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2010 um 22:05

Viel Rauch um nichts....schnall dich und alles andere einfach an und basta!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

eher ungesundes Halbwissen (ich geb's zu:);)) ... MB könnte es abschalten, aber sie machen und dürfen es nicht. Hat mit dem neuen EU Recht zu tun.

Cheers

angeldust

Schau mal hier nach: http://www.motor-talk.de/.../anschnall-ton-t1763472.html?...

u.a. wird auf das W203 Forum verwiesen ....

Zitat:

Original geschrieben von 4WDler

 

Bevor jetzt viele Antworten das, dass verboten ist, sei angemerkt, dass ich auf dem Rücksitz Material liegen habe das den Warnton ab und zu auslöst. Natürlich kann ich auch den Gurt profilaktisch einrasten aber das will ich nicht.

Keine Angst ... Du musst schon selber wissen, ob es Dir was ausmacht, wenn Dir das "Material" bei einer Vollbremsung um die Ohren fliegt. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Hi,

eher ungesundes Halbwissen (ich geb's zu:);)) ... MB könnte es abschalten, aber sie machen und dürfen es nicht. Hat mit dem neuen EU Recht zu tun.

Cheers

angeldust

hallo, guten abend!

hab bei meinem glk den gurtwarner vom :) abschalten lassen. ging ohne irgendwelche probleme!!

hintergrund war, dass ich von unserem zuhause bis zum sohn eine sehr lange spielstrasse durchfahren muß und keine lust habe hier auch noch den gurt anzulegen.

gruß werner.

am 28. Februar 2010 um 2:46

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

eher ungesundes Halbwissen (ich geb's zu:);)) ... MB könnte es abschalten, aber sie machen und dürfen es nicht. Hat mit dem neuen EU Recht zu tun.

Na, dann mal gesundes Vollwissen...:D

Grund für den Gurtwarner ist der Euro-NCAP Chrashtest - dort gibt's nämlich nur die volle Punktzahl, wenn ein Gurtwarner serienmäßig vorhanden ist. Da nun die Kundschaft diesem Test eine gewisse Relevanz beimißt, sehen sich die Autohersteller gezwungen die dort erhobenen Forderungen zu erfüllen. Einen Piepser, der auf Kundenwunsch deaktiviert wird, kann man aber nicht mehr als serienmäßig ansehen, weshalb MB offiziell die Deaktivierung desselben untersagt. Trotzdem kann das jeder :) innerhalb weniger Minuten machen - ob er's tut hängt davon ab, ob er sich die Verärgerung des Kunden leisten kann oder nicht.

Der Gurtwarner ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und kann daher ohne jede Konsequenz deaktiviert werden - es erlischt also weder die Betriebserlaubnis, noch geht der Vericherungsschutz o.ä. verloren.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Na, dann mal gesundes Vollwissen...:D

Perfekt - danke. Davon lebt ein/unser Forum. ... schon irgendwie genial!

Grüße - angeldust

Zitat:

Original geschrieben von babba-jagga

hintergrund war, dass ich von unserem zuhause bis zum sohn eine sehr lange spielstrasse durchfahren muß und keine lust habe hier auch noch den gurt anzulegen.

Dir ist aber bewußt, daß die StVO auch in einer Spielstraße gilt, oder?!?

am 28. Februar 2010 um 11:00

Auch ich hab in meinem GLK den Gurtwarner vom :) abschalten lassen. Ohne Probleme, nur Unterschrift der Zustimung war erforderlich.

Denn nicht nur mich störte der Warnton bei Fahrten durchs Jagdrevier.

 

 

Dir ist aber bewußt, daß die StVO auch in einer Spielstraße gilt, oder?!?

Hallo,

natürlich gilt die STVO auch in einer Spielstrasse, aber laut eben dieser STVO kannst auf einer Spielstrasse ohne Gurt fahren.

Mfg Bora 2004

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Zitat:

Perfekt - danke. Davon lebt ein/unser Forum. ... schon irgendwie genial!

Dem kann ich nur vollstens zustimmen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von babba-jagga

 

... eine sehr lange spielstrasse durchfahren muß ...

gruß werner.

Also Ihr Helden,

steckt doch einfach einen Dummy Gurtstecker ins Gurtschloss. Dann habt Ihr Ruhe. So, wie das die 4 Helden in Wolfsburg bei Ihrem Horrorcrash mit Pappis neuen GTI gemacht haben, Ihr wisst schon...

Die wollten auch nur auf der "Strasse spielen" ... Und sind die Kandidaten für den Hauptgewinn beim Darwin Preis.

 

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Zitat:

Original geschrieben von babba-jagga

 

... eine sehr lange spielstrasse durchfahren muß ...

gruß werner.

Also Ihr Helden,

steckt doch einfach einen Dummy Gurtstecker ins Gurtschloss. Dann habt Ihr Ruhe. So, wie das die 4 Helden in Wolfsburg bei Ihrem Horrorcrash mit Pappis neuen GTI gemacht haben, Ihr wisst schon...

Die wollten auch nur auf der "Strasse spielen" ... Und sind die Kandidaten für den Hauptgewinn beim Darwin Preis.

hey du spaßvogel, der hier immer wieder doofe kommentare abgibt,

mit dem unterschied, dass ich hier mit schrittgeschwindigkeit fahre und diese idioten mit gaspedal am anschlag!!!

außerhalb dieser sonderstraße bin ich selbstverständlich grundsatzlich mit gurt unterwegs.

gruß werner.

Zitat:

Original geschrieben von babba-jagga

 

außerhalb dieser sonderstraße bin ich selbstverständlich grundsatzlich mit gurt unterwegs.

gruß werner.

Na dann ist ja gut ... nur nicht vergessen: Ich mein's nur gut mir Dir/Euch!

am 28. Februar 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

[...]

So, wie das die 4 Helden in Wolfsburg bei Ihrem Horrorcrash mit Pappis neuen GTI gemacht haben, Ihr wisst schon...

[...]

Das war kein GTI, sondern ein GTD. Davon abgesehen hat einer der Insassen den Unfall nur desshalb schwer verletzt überlebt, weil er aus dem Auto herausgeschleudert wurde. Schau Dir mal die Überreste des Golfs an - da braucht es nicht viel Phantasie um sich vorzustellen, daß ein Gurt da ziemlich genau garnichts genutzt hätte.

Das wir uns nicht falsch verstehen, bei der deutlich überwiegenden Anzahl der Verkehrsunfälle ist der Gurt ein klarer Lebensretter. Manchmal, in seltenen Fällen, ist es aber auch genau anders herum. Einen solchen Fall nun als Beispiel für den Gurt zu bringen, das erscheint mir ein wenig ungeschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen