ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Gurtwarner deaktivieren möglich?

Gurtwarner deaktivieren möglich?

Opel Adam
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 1:35

Hallo,

Folgendes Problem: Auf dem Beifahrersitz steht ein Kindersitz. Dieser (leer) reicht unsrem Adam aus das der Gurtwarner für den Beifahrersitz anspricht. Die "Lasche in Gurtschloss steck Methode" möchte ich eigentlich vermeiden egal ob die eingebaute oder eine andere aus der bucht. Aus dem Grund würde ich gerne den Gurtwarner deaktivieren. Oder weiß jemand einen Stecker unterm Sitz der wirklich nur die Gurtpiepserei abstellt. War z.B. im Space Star so. Wiederum andere Fahrzeuge meckern da weil hier manchmal der Gurtstraffer noch mit dran hängt,. Kann hier jemand aufklären?

Ach ja: Bitte keine Betriebserlaubniss erlischt gelaber... Das ist totaler Unfug! War desswegen erst beim TÜV mit anderem Fahrzeug.

Freundliche Grüße

11 Antworten

Wie ist den der Sitz überhaupt ordnungsgemäß fixiert wenn schon kein Gurt Verwendung findet?

BTW: Dein "Avatar" macht beim lesen nervös. Lenkt das Auge ab. Macht keinen richtigen Spaß so zu lesen.

am 2. Juni 2017 um 15:29

Und, hast Du den Gurtwarner deaktivieren können oder eine andere Lösung gefunden?

Der/Die hat sich seit dem 15.05.2017 04:58Uhr nicht mehr angemeldet ...

Themenstarteram 13. August 2017 um 13:05

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Juni 2017 um 20:28:48 Uhr:

Der/Die hat sich seit dem 15.05.2017 04:58Uhr nicht mehr angemeldet ...

Hi!

Ja… manchmal kommen Familiäre Dinge auf einen zu, so das andere Sachen ganz weit in den Hintergrund rücken. Sorry das ich mich so lange nicht melden konnte.

Aber zum Thema: Leider habe ich noch keine Lösung gefunden und Lebe wohl oder übel mit dem doofen gepipse bis es nach 3 min oder so, schließlich aufhört.

Zur Frage wie der Sitz denn befestigt sei: Es ist ein Kindersitz der Größe 3, diese werden nicht mit Fahrzeuggurt befestigt. Erst wenn das Kind drin sitzt, wird das Kind mit Sitz quasi zusammen angeschnallt.

Alles in allem bin ich schon sehr unzufrieden deswegen. Man hat hier die Geschichte eindeutig nicht zu Ende gedacht. Wenn jemand also was weiß, bitte jeden Tipp posten.

Also ist das nur eine Sitzerhöhung wo der/die kurze draufsitzt.

Was ist denn das für ein dickes Monster wenn der Gurtwarner deswegen auslöst?

Meine Frau hat den größeren und schweren von zweien die wir haben auch hin und wieder auf dem Beifahrersitz liegen, der löst den Gurtwarner aber nicht aus.

Es bleibt Euch dann ja nur den Sitz hinten zu transportieren, sprich auf der Rückbank oder hinter der Beifahrerlehne.

Das beste ist aber bei nicht Benutzung: Ab in den Kofferraum, da wird er im Fall der Fälle auch nicht zum Geschoss!

Meine Frau muss sich das auch immer wieder von mir anhören, aber Bequemlichkeit geht ja heute vor.:p

Ich finde es nicht ungewöhnlich, er muss nicht zwingend ein Sitzmonster haben. Bei Frauchens Adam löst der Gurtwarner schon aus, wenn nur die Bordmappe auf dem Beifahrersitz liegt. Ist mir zufällig aufgefallen, als ich mal was nachgelesen, die Mappe auf den Beifahrersitz gelegt habe und losgefahren bin.

Themenstarteram 14. August 2017 um 22:56

Ich habe auch schon eher zufällg heraus gefunden das die "Sitz belegt" Schalter z.T. stark unterschiedlich reagieren. Also von Fahrzeug zu Fahrzeug bei gleichem Modell. Zum Thema Geschoss, ja ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber immerhin ist der Kindersitz ja in so einer Lasche ein "bisschen" fest gemacht. Ob es reichen würde... eher nein.

Die Fahrt auf der Rückbank ware ja schon eine Option die mir selbst eingefallen ware, nur passt der Kindersitz nicht hinten rein. Er Stößt mit den oberen "Wangen" an der C Säule an, so das der Kindersitz schräg steht. Also Quasi zum nicht vorhandenen Mittelplatz leicht kippt. Es ist ein Römer Kindersitz. Ich schätze mal meine Kleine hat eher die 1,5m erreicht bevor ich eine brauchbare Lösung habe. Nur noch 8cm.... ;-)

grüße

und lt. Handbuch prüfen ob bei "Kindersitz-Vorne" nicht die Airbags abgeschaltet werden müssen.

Zitat:

@Büffelpolizei schrieb am 15. August 2017 um 00:56:34 Uhr:

Die Fahrt auf der Rückbank ware ja schon eine Option die mir selbst eingefallen ware, nur passt der Kindersitz nicht hinten rein. Er Stößt mit den oberen "Wangen" an der C Säule an, so das der Kindersitz schräg steht. Also Quasi zum nicht vorhandenen Mittelplatz leicht kippt. Es ist ein Römer Kindersitz. Ich schätze mal meine Kleine hat eher die 1,5m erreicht bevor ich eine brauchbare Lösung habe.

Jetzt bin ich verwirrt.

Erst dachte ich: Aaah, es ist also keine Sitzschale (Erhöhung) wie ich erst annahm, sondern noch ein vollwertiger Sitz mit Rückenlehne, wegen Deiner Umschreibung mit der C Säule.

Das würde auch erklären warum die Sitzbelegung anspricht...

Dann las ich: Noch 8cm bis zur 1,50m...

Hm? Hat Dein Kind mit 1,42cm noch einen vollwertigen Sitz mit Lehne und Wangen?

Unser kleiner fährt schon eine gefühlte Ewigkeit nur noch mit Sitzerhöhung, der ist jetzt auch etwa 1,40m.

Themenstarteram 21. August 2017 um 10:01

Zitat:

@- DC - schrieb am 15. August 2017 um 15:34:42 Uhr:

Zitat:

@Büffelpolizei schrieb am 15. August 2017 um 00:56:34 Uhr:

Die Fahrt auf der Rückbank]...

Jetzt bin ich verwirrt.

Erst dachte ich...

Ja, im Prinzip ist das schon richtig das die Kleine mit 1,42m nur mit Sitzerhöhung fahren darf. Im Fall eines Seitenaufpralls finde ich die Sitze mit Rücklehne, wegen den seitlichen Wangen auf Kopf Höhe, doch ein bisschen sicherer. Darum haben wir die noch im Einsatz.

grüße

Ist ja auch absolut legitim!

Aber dann kann ich nur dringend anraten den großen Sitz entweder anzuschnallen oder im Kofferraum zu verwahren.

Denn letztendlich arbeitet die Sitzbelegung ja in zwei Richtungen: Natürlich soll in erster Linie der "Gegenstand" auf dem Sitz vor Schaden bewahrt werden.

Wenn der Gegensand so schwer ist, dass sie anspricht ist bei einem Aufprall aber definitiv auch mit schweren Verletzungen der anderen Fahrgäste zu rechnen, wenn besagter Gegenstand zum Geschoss wird.

Da werden aus 5Kg schnell 50Kg und mehr.

Die Piepserei der Sitzbelegung irgendwie umgehen damit man Ruhe hat ist im Grunde ja das gleiche, wie Batterien aus Rauchmeldern zu entfernen, damit die nicht so laut piepsen wenn die Batterie mal leer ist. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Gurtwarner deaktivieren möglich?