Gurte für beleibte Person
Hallo,
eine Verwandte von mir weigert sich standhaft im Auto den Gurt anzulegen. Sie ist, sagen wir mal, von molligem Körperbau. Deshalb scheuert der Gurt wohl sehr unangenehm und behindert sie beim Fahren. Daher schnallt sie sich nie an. Zudem ist sie leider eine gelegentlich aufbrausende Verkehrsteilnehmerin und fährt auch recht flott (immer knapp an der Punkteobergrenze...). Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man sie dazu bringt sich anzuschnallen? Gibt es irgendwelche Gurte die einen nicht so einengen und auch in einem normalen Viersitzer ohne zu große Umbauten verbaut werden können oder irgendwelche Polster die wirklich was bringen?
Ja ich weiß, das ist dumm², lasst uns nicht darüber reden, wir haben alles versucht es ihr beizubringen...
Beste Antwort im Thema
für gewisse fahrzeuge gibt es gurtverlängerungen......also mal beim hersteller nachfragen....
ansonsten frag doch mal bei der polizei ob die nichtmal ihr ein paar bilder zeigen können, wie es aussieht wenn der kopf an der winschutzscheibe aufschlägt, und die komplette windschutzscheibe voller gehirnmasse und knochensplitter versifft ist...oder auch bilder wenn die leute dann aus dem auto geschleudert werden und mit dem gesicht auffm teer aufkommen und die haut in fetzen nebst den muskelsträngen vom gesicht runterhängt.....spätestens dann sollte sie es begriffen haben....
88 Antworten
Zitat:
[ Vor diesem Hintergrund ist es für mich noch abwegiger einen Verwandten anzuschwärzen, der sich vehement gegen den Gurt wehrt.
Vielen Dank! - Auch von meiner Seite - Es wird Zeit, -- dass normale Menschen sich über die bestehenden Gesetzte Gedanken machen - sie billigen und befolgen
undSie im
Notfall aber auch ignorieren....
Von mir aus kann die Schwiegermamma auch bis an Ihr Lebensende ohne Gurt fahren,
""wenn Sie nur Ihren Streuselkuchen weiter backt.....""
lg an die Schwiegermamma
BM
Ein Fred über die Gurtpflicht, und vernunftgeprägte Beiträge gewinnen die Oberhand über kleingeistige Selbstbeweihräucherung..
Halleluja!
Zitat:
"När man prater från trollen dom stå i dörren"
Habe ich zwar noch nie als Redensart gehört, aber rein aus grammatischer Sicht müßte der Satz m. E. so lauten:
"När man prater om trollen står den i dörren."
Schonmal mit 10km/h voll auffe Bremse gelatscht??
Danach ist der Kopp (oder die Wampe, je nach dem), am Amaturenbret...
PS: ich find die Strafen fürs nicht anschnallen dürften gern etwas höher sein...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Schonmal mit 10km/h voll auffe Bremse gelatscht??
Danach ist der Kopp (oder die Wampe, je nach dem), am Amaturenbret...PS: ich find die Strafen fürs nicht anschnallen dürften gern etwas höher sein...
Gerne... aber was geht dich mein "Kopp" oder meine "Wampe" an ?
Zitat:
Original geschrieben von BicMäc
aber was geht dich mein "Kopp" oder meine "Wampe" an ?
wenn du dir deinen schädel am lenkrad blutig schlägst ist prinzipiell nix dagegen einzuwenden.......allerdings wenn du dich dann deswegen krankschreiben lässt oder zum arzt gehst liegste der allgemeinheit auf der tasche, und spätestens dann geht das die anderen sehrwohl etwas an.....
Es geht eben nicht nur die Person selbst etwas an.
Sobald jemand nicht alleine im Fahrzeug ist, geht von ihm eine Gefahr für andere Fahrzeuginsassen aus, entweder weil er im Fahrzeug herumgeschleudert wird und jemanden (möglicherweise tödlich) verletzt oder weil jemand, der unangeschnallt auf der Rückbank sitzt den Gurt seines Vordermannes mitnutzt (und die Belastungen für diese Person entsprechend erhöht), wenn er gegen dessen Sitz geschleudert wird. Weiterhin ist es zweifelhaft, ob sich jemand unangeschnallt bei heftigen Ausweichmanövern, Reifenplatzer u.ä. noch gut im Sitz halten kann und nicht deutlich schneller die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, als jemand der angeschnallt ist. Nicht zuletzt werden die Kosten, die ein Schwerverletzter oder Behinderter verursacht zu einem Großteil von der Gesellschaft und nicht von der Person selbst getragen.
http://de.youtube.com/watch?v=m49ETZ86GLk
http://de.youtube.com/watch?v=DO596QcInEg
http://de.youtube.com/watch?v=ak8BjXHB1Lk
Letzteres würde ich streichen, ansonsten stimmt das alles natürlich.
Nur am Punkt "Kosten für die Allgemeinheit" müsste ich konsequenter weise fragen ob Du Vegetarier bist und falls nein, fragen wieso ich Dein Bypass mit bezahlen soll 😉
Verstehst das Prinzip, wir sind nur Menschen mit Fehlern, alles ökonomisch zu betrachten wäre einer Versklavung gleich da man sehr viel verbieten müsste und irgendwo darf schon Platz für Unvernunft sein.
Die Frage ist wie man sie ausgestaltet, wenn man sich einredet man wäre einer der 5 von 1000 die ohne Gurt besser dran sind, dann kann ich die Unkenntnis der Begriffe wie Wahrscheinlichkeit nicht bestrafen.
Aber bei der Ausgestaltung ist es eben wichtig konkret zu sagen dass es einer Verzichtserklärung gleich kommt wenn man Gurt nicht benutzt und wenn ich da mal leicht drauf fahre, man mir eben nur die Stoßstange berechnet und nicht das Schmerzensgeld.
Man kann nicht die Quadratur des Kreises wollen, also auf kostenlose und allgemein übliche Sicherheit verzichten und mich dann für die Folgen haftbar machen. Hier fehlt schlich gesagt ein klarer gesetzlicher Hinweis darauf damit ich sage "Fahre wie es beliebt".
Zur Ausgestaltung gehört es auch dass mitfahrende Erwachsene das sehr wohl dulden können von seiner Person erschlagen zu werden, Kinder die das nicht abschätzen können, können da eben nicht wirksam einwilligen und falls die Polizei diese Situation feststellt, gibt es eine Strafe, ansonsten darf er rumfahren wie er will und kann sich auch ein Messer ins Lenkrad einschweißen damit es dann schneller geht 😉
Was könnten die Beiträge für die Krankenkassen doch sinken, wenn sich nur alle Leute anschnallen würden. Die Kostenexplosion im Gesundheitswesen würde sich umkehren und Krankenhäuser und Pflegeheime wären endlich nicht mehr überbelegt. Aber all dies geschieht nicht, nur weil manch unverbesserliche Zeitgenossen sich weigern, ihre Familienangehörigen bei der Polizei anzuzeigen. Schade eigentlich.
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Zur Ausgestaltung gehört es auch dass mitfahrende Erwachsene das sehr wohl dulden können von seiner Person erschlagen zu werden, Kinder die das nicht abschätzen können, können da eben nicht wirksam einwilligen und falls die Polizei diese Situation feststellt, gibt es eine Strafe, ansonsten darf er rumfahren wie er will und kann sich auch ein Messer ins Lenkrad einschweißen damit es dann schneller geht 😉
Ich bezweifle nur irgendwie, dass jeder Gurtmuffel die anderen Fahrzeuginsassen vor Fahrtantritt fragt, ob sie ebenfalls mit einem höheren Todes- und Verletzungsrisiko einverstanden sind.
Zitat:
Original geschrieben von wintersaint
Hallo,eine Verwandte von mir weigert sich standhaft im Auto den Gurt anzulegen. Sie ist, sagen wir mal, von molligem Körperbau. Deshalb scheuert der Gurt wohl sehr unangenehm und behindert sie beim Fahren. Daher schnallt sie sich nie an.
sie ist doch gut gepolster ..... wozu dann n gurt😕
was kümmert dich das überhaupt .
vielleicht steht sie ja auch auf "negative" zuwendung ........hör mal auf sie ständiig anzumotzen ..... vielleicht schnallt sie sich dann ja an wenn nix mehr darüber gesprochen wird😉
Körperfett eignet sich denkbar schlecht als Knautschzone, da die Reißfestigkeit der Haut dafür zu gering ist. Außerdem ist der darunterliegende Knochenbau nicht für die dabei auftretenden Belastungen ausgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von wintersaint
Ja gibt es denn legale Gurtverlängerungen?
Es gibt auf dem Markt nicht inzwischen eine Verlängerung für einen sicherheitsgurt mit TÜV Zulassung. Da braucht man es nicht auf einen Versuch ankommen lassen mit einem Gurt ohne Zulassung loszurennnen. Eine Verlängerung für einen Sicherheitsgurt wird sowoiso nicht eingetragen, wenn kein offizielles Gutachten beiliegt - das macht sicherlich kein vereidigter Sachverständiger mit.
Seit etlichen Monaten gibt es im webshop simplybig.eu eine sicherheitsgurtverlängerung für alle autos, bus, lkw, camper usw. mit einer echten Zulassung. Damit wird der Gurt zirka 35cm länger (mit Versteller dabei). Also alle Übergewichtigen, Schwangeren und Leute mit zu kurzen Beinen können sich nun entspannen und Anschnallen. Die Gurtverlängerung kann jeder die beim TÜv, Güs oder Dekra usw. oder einem der freien vereidigten Sachverständigen abnehmen lassen. Dann zur Zulassungsstelle zum Eintragen - das wars.
Also unter
http://www.simplybig.eu/.../Gurtverlaengerung-KFZ-Bolzen-TUeV.html
schenk ihr doch einfach ein ganztägiges sicherheitstraining auf einem großen übungsplatz ( verkehrssicherheitszentrum).
Spätestens ab der Mittagspause schnallt sie sich freiwillig an. Da schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.