Günstiges Fahranfängerauto für 1000-1200€

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Fahrzeug, dass mich hauptsächlich von A nach B bringen und dabei zuverlässig sein sollte. Es sollte außerdem günstig in der Versicherung und im Unterhalt sein (sprich geringer Spritverbrauch). Eine grüne Plakette sollte es natürlich auch haben und es sollte ein Benziner sein. Wünschenswert wäre auch ein gepflegter Innenraum und eine eingebaute Klimaanlage.

Ich würde gerne von Privat kaufen. Es geht mir im Grunde nur darum, dass ihr mir vielleicht für meinen Umkreis gute Empfehlungen senden könnt. Also Autos die aufgrund der Beschreibung und der Bilder vielversprechend für den Preis aussehen. Ich kann das wirklich sehr schlecht beurteilen da ich wirklich überhaupt keine Ahnung von Autos habe. Ob der Wagen dann auch motortechnisch und karosseriemäßig in Ordnung ist, kann ich dann vom TÜV oder der Dekra checken lassen.

Wohnhaft in Mönchengladbach
41061

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

So Stammtischweisheiten ignorierst du am besten.
Der Ford Puma hat angeblich ein akutes Rostproblem, darum würd ich den ausschließen.
Der nächste Ford Fiesta ab BJ 2002 wäre ein sehr zuverlässiges Auto, aber der kostet noch etwas mehr.
Toyota Starlet und Citroen Xsara wären noch 2 Tips von mir.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich habe momentan den Fiat Punto und den Ford Puma 1.4 in der näheren Auswahl. Kann sich natürlich noch ändern.

Welchen der beiden Wagen würdet ihr mehr empfehlen und was sind die Vor- und Nachteile dieser Wagen im Vergleich zueinander und allgemein?

Ich habe mal den Spruch über Fiat gehört der lautet:"Mängel Fast in allen Teilen." Ist da etwas dran?

Und der Ford Puma soll laut Daten einen höheren Spritverbrauch haben. Man sagt aber auch, dass es viel an der Fahrweise liegt wieviel ein Auto verbraucht. Ist der Spritverbrauch in sparsamer Fahrweise bei den Ford Puma dann vielleicht gleich wie der des Fiat Puntus? Oder besser gefragt, macht das bei fast 2 Litern einen großen Unterschied?

Und wie sieht es mit der Versicherung bei den Wagen aus? Welcher wäre günstiger?

So Stammtischweisheiten ignorierst du am besten.
Der Ford Puma hat angeblich ein akutes Rostproblem, darum würd ich den ausschließen.
Der nächste Ford Fiesta ab BJ 2002 wäre ein sehr zuverlässiges Auto, aber der kostet noch etwas mehr.
Toyota Starlet und Citroen Xsara wären noch 2 Tips von mir.

Zitat:

Ich habe mal den Spruch über Fiat gehört der lautet:"Mängel Fast in allen Teilen." Ist da etwas dran?

Nein! Das ist nichts als ein dümmliches Vorurteil, das nicht zutrifft. Zwar ist der Stilo, den es in dieser Preisklasse selten, aber immer wieder mal gibt, ein ziemlich unzuverlässiger Geselle, um den man besser einen Bogen macht, aber andere Fiat-Modelle wie etwa der Punto, der dich interessiert, sind solide und problemlose Fahrzeuge, die nicht schlechter sind als Produkte anderer Hersteller. Da ist wirklich nur das Image so schlecht.

Einen gepflegten, gut gewarteten Punto kann man sich eigentlich nahezu bedenkenlos kaufen; wenn es speziell um den blauen 2002er geht, sehe ich keinen schlechten Gegenwert. Den könnte man sich zumindest einmal ansehen, am Preis sollten zwei Hunderter rauszuhandeln sein.

Und wenn der Punto zu dröge ist, gibt es ja schließlich noch den Lancia Y 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@VincentVEGA_ schrieb am 21. November 2014 um 13:52:57 Uhr:

Und wenn der Punto zu dröge ist, gibt es ja schließlich noch den Lancia Y 🙂

Das stimmt. Der ist übrigens auch nicht schlecht.

Deshalb hab ich den ja neben dem Punto gleich auch noch verlinkt 🙂

Hab ich was verpasst? Du (Themenersteller) hast nichts von deinem Fahrprofil geschrieben und auch nichts von den tragbaren Kosten. Wie viel Spritverbrauch willst du denn nun maximal?

Andererseits bringt es nichts, die schönsten Wagen auf dem Papier (äh Bildschirm) auszusuchen, wenn sie dir nicht passen, du also keine vernünftige Sitzeinstellung findest. So was gibt's nämlich auch. Auch geschmacklich sollten sie passen, der eine mag eher Ford, der zweite Opel, der dritte VW. Ein Modell was nicht gefällt brauchst du auch mit kleiner Geldbörse nicht fahren.

Fahr einfach mal zum nächsten Fähnchenhändler und setz dich in verschieden Wagen hinein. Dann machst du eine Liste mit Liked und Disliked-Modellen und meldest dich hier wieder. So kommen wir doch eher zum Ziel.

Was ist dir denn am wichtigsten? Verbrauch? Steuer? Klima? Sitzheizung? Zuverlassigkeit? Optik?

Bei 1000 Euro musst du einen kompromiss machen. Alles bekommt man sxhwerlich. Die beste Austattung wirst du in grösserenAutos finden, ein Omega mit A/C und Sitzheizung ist wahrscheinlicher als ein - technisch anspruchsloser ubd haltbarer - Starlet mit derselben Ausstattung. Dafür verbraucht der opel mehr und häufig sind technisch aufwändigere Autos auch teurer zu ubterhalten, Bsp. Hydropneumatik von Citroen oder Lamellendach der A Klasse

Der TE sagte doch, was ihm wichtig ist. Günstiger Unterhalt, Klima, gepflegter Innenraum, zuverlässigkeit, grüne Plakette, Benziner.
-> Kleinwagen.

Ich war jetzt heute mal Autos angucken. Habe mir z.B. den Ford Puma angesehen. Dort war allerdings der Sitz verschimmelt und am Lenker war auch Schimmel. Außerdem sahen die Scheinwerfer alles andere als Ok aus.

Ich war dann auch bei mehreren anderen Händlern mit meinen Schwager, der sich halbwegs mit Autos auskennt. Kein Spezialist aber er hat schon einmal viel mehr Ahnung als ich und weiß worauf man beim Kauf achten sollte.

Wir sind dann auf diesen Ford Fiesta (Bj. 1997) gestoßen:

Der Händler wollte 800€ für den Wagen haben. Er hat zwar noch 9 Monate TÜV aber für 100€ Aufpreis bekomme ich frischen TÜV.

Der Wagen sieht von innen sehr gepflegt aus (riecht frisch von Innen, scheint also ein Nichtraucherauto zu sein) und auch der Motor sieht top aus. Der Wagen hat außerdem Allwetterreifen drauf. Was haltet ihr von den Wagen?

Unten im Beitrag sind Fotos von den Wagen und auch den Zettel mit den weiteren Angaben zum Autos habe ich abfotografiert.

Schaut gut aus!
Da der Motor eine Kette hat (meine ich), muss man sich keine Sorgen um den Zahnriemen machen.
Wenn bei einer Probefahrt (falls noch nicht gemacht, unbedingt machen) nichts gepoltert hat und alles elektrische ging ist der Preis mehr als in Ordnung.
Scheint keinen Rost zu haben. (nichts zu sehen und wenn viel Rost am Unterboden wäre, würde der TÜV mehr als 100€ kosten)
Ich würde den an deiner Stelle nehmen und versuchen, den neuen TÜV für 50€ rauszuhandeln, es fehlt ja schon mal zumindest die Antenne vom Auto 😁

MfG

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 21. November 2014 um 21:58:23 Uhr:

Schaut gut aus!
Da der Motor eine Kette hat (meine ich), muss man sich keine Sorgen um den Zahnriemen machen.
Wenn bei einer Probefahrt (falls noch nicht gemacht, unbedingt machen) nichts gepoltert hat und alles elektrische ging ist der Preis mehr als in Ordnung.
Scheint keinen Rost zu haben. (nichts zu sehen und wenn viel Rost am Unterboden wäre, würde der TÜV mehr als 100€ kosten)
Ich würde den an deiner Stelle nehmen und versuchen, den neuen TÜV für 50€ rauszuhandeln, es fehlt ja schon mal zumindest die Antenne vom Auto 😁

MfG

Probefahrt haben wir gemacht. Hörte sich gut an. Der Händler war schon fast am Heulen weil wir den Wagen so runtergehandelt haben. 🙂

Deshalb rüttel ich am Preis auch nichts mehr. Eine Antenne haben wir später dranmontiert. Durften uns eine von einem anderen Fordauto abschrauben. 🙂

Der Händler schaut jetzt mal ob er ihn durch den TÜV bekommt und meldet sich dann bei mir. Ich mach dann am Montag ein Update diesbezüglich.

Ich bedanke mich noch einmal vielmals bei allen für die zahlreichen Antworten und für eure Mühe.

Wie gesagt, der Preis ist so auch mehr als in Ordnung 😁 Er wird froh sein, wenn das Auto vom Hof ist.
Wenn er dir sogar noch ne Antenne schenkt und den Tüvt, top.
Da haste dann ein problemloses Auto welches die 2 Jahre bis zum nächsten Tüv gut durchstehen sollte.

MfG

der kent motor ist fast unzerstörbar.
untenliegende nockenwelle mit kette.
müssen nur ventile ab und zu eingestellt werden.

thorsten

Peugeot 306

http://suchen.mobile.de/.../191865827.html?...

mit Automatik
http://suchen.mobile.de/.../201492023.html?...

Deine Antwort