ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto für Arbeitswege

Günstiges Auto für Arbeitswege

Themenstarteram 15. August 2013 um 13:02

Hi,

ich suche ein sparsames Auto für meine Fahrten auf Arbeit. Das sind pro Arbeitstag 18km (hin und zurück) Allerdings wollte ich mir auch kein Mist holen (das ist jetzt meine Meinung und Erfahrung) also bitte keine Renault, Kia, Peugeot, Citröen, Fiat, Daewoo, Ford Ka...

Mein Budget geht bis max. 4.000€. Ich hatte mir evtl schon den Suzuki Alto angesehen, wäre der etwas?

Ich bin ein relativ großer Mensch (1,97m) das sollte man noch mit bedenken. Ansonsten muss der keine Premiumausstattung haben, Klima wäre natürlich schön, aber kein Muss. Es sollte nicht sehr Anfällig für Reparaturen sein, BJ hatte ich so ab 2004/2005 gedacht, da er paar Jährchen halten sollte am besten auch unter 100.000 km.

Habt ihr da Vorschläge?

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. August 2013 um 13:50

Ein kleines, mehr oder weniger buntes Smartie

am 15. August 2013 um 14:59

Oder ein Corsa C

Themenstarteram 15. August 2013 um 15:08

Ein Smart ist zu klein für meine größe denke ich ... Was haltet ihr von einen Suzuki Swift bzw. Alto? Empfehlenswert?

Da ist der Irrglaube - der Smart bietet mehr Platz als ein Alto, sogar mehr Kofferraum (wenn man bei letzterem nicht umklappt) - lediglich eine Sitzreihe weniger ;).

Noch wichtiger: Der Smart hat unter den Kleinstwagen mit das beste Mobiliar (Schenkelauflage, Konturierung, Seitenhalt).

Hier wäre etwas Lesestoff zum Alto. Wäre nicht meine erste Wahl, gerade auch bei der Körpergröße - ist aber unbestreitbar günstig.

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Noch wichtiger: Der Smart hat unter den Kleinstwagen mit das beste Mobiliar (Schenkelauflage, Konturierung, Seitenhalt).

Und gute Sicherheit, ein hochwertiges Cockpit und wirklich Platz auch für Riesen.

Weil hier japanische Technik offenbar bevorzugt wird: Der Motor beim Smart stammt aus dem Hause Mitsubishi. Wenn man nicht aus Versehen das Vorgängermodell nimmt.

 

Zitat:

Mein Budget geht bis max. 4.000€. Ich hatte mir evtl schon den Suzuki Alto angesehen, wäre der etwas?

Der wird dich enttäuschen; dieser in Indien bei Maruti gebaute Kleinwagen war schon beim Erscheinen auf dem Markt rückständig und bietet eine in jeder Hinsicht sehr begrenzte Qualität. Das ist ein Auto, das man nicht sich antun muss - schon gar nicht, wenn man 4.000 Euro ausgeben kann. Stellenweise war bis 2005/2006 noch nicht einmal ABS serienmäßig bzw. nur für die teuerste Version zu bestellen. Das will was heißen. Billigste Materialien, kleine Sitze, schlechter Fahrkomfort - nein, das ist keine Empfehlung!

Wenn du wirklich nur zur Arbeit fährst und es das war, würde ich mir vielleicht einen Ford Fiesta Mk6 kaufen. Ein zuverlässiger, solider, formschöner Kleinwagen mit sehr erwachsener Anmutung, gutem Fahrgefühl und hervorragender Verarbeitungsqualität. Es gab da Anfang 2006 das Sondermodell "Fun" mit elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage, Audiosystem 5000C und Metallic-Lackierung. Das sollte es für deine 4.000 Euro aber allemal geben. Ein gutes und schönes Auto mit viel Platz und fast schon sportlichem Fahrgefühl. Sehr gute Wahl!

Wenn ein Vertragshändler in der Nähe ist, könnte auch der Mitsubishi Colt ein Tipp sein; ein ab Ende 2004 gebauter Wagen der Smart/Mercedes-Kooperation ist wirklich nicht schlecht. Der Fünftürer ist praktischer, der Dreitürer sportlicher (und deswegen gefragter). Die Ausstattungen sind okay, die Fahrer sind eigentlich alle recht zufrieden. Leider sind die Händler recht selten geworden und die Inspektionspreise höher als etwa beim Ford. Aber die Autos sind zuverlässig.

am 15. August 2013 um 17:43

Der Fiesta rostet schneller als ein Opel. Und das sag ich als Karosseriebauer aus dem Hause Ford.

am 15. August 2013 um 20:55

Denken tust du... Wie wäre es mit ausprobieren? Ich hatte jetzt schon mehrere Smart zwar immer als Cabrio, aber ich hatte immer mehr als genug Platz (bin 1,80 groß)

Ganz allgemein: Man sitzt höher als "normal", das verschafft gute Rundumsicht. Und es gibt kein Auto mit niedrigeren Gesamtkosten, als den Smart Fortwo.

Und zur Arbeit kann es kaum entspannter gehen: Automatik, weit unter drei Meter Länge (auch mit dem neuen Smart kann man noch Quereinparken :) ), wenn man mal wo hinrempelt lassen sich die "Bodypanels" kostengünstig austauschen...

Sicherheit ist auch genug da: Front und Seitenairbags, die Sicherheitszelle sowie ESP schützen.

Nur mal so als Beispiel... Ja, 300€ überm Budget, dafür ein neues Modell mit original Radio und Klimaanlage

Smart 4.300€

Warum kein Renault? Meine Mutter fährt seit 2 Jahren einen Twingo (Twingo II) und ich muss sagen, dass die Motoren gut sind und das der Innenraum dank Variabilität auch viel Platz für seine Fahrzeugklasse bietet. Ich weiß allerdings nicht, ob du für 4000€ schon einen Twingo II bekommst...

am 16. August 2013 um 8:57

Um auch nochmal auf den Smart einzugehen - ich hatte auch einen, mit einer Körpergröße von 188 cm - null Problem.

am 16. August 2013 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von HerrBockwurst

Ein Smart ist zu klein für meine größe denke ich ... Was haltet ihr von einen Suzuki Swift bzw. Alto? Empfehlenswert?

Der Alto ist - im Gegensatz zum Smart - viel zu klein. Im Smart hatte ich (1,87) noch reichlich Luft, der Alto war so eng, daß er mir das Fahren unmöglich gemacht hat und reiht sich damit bei Alfa 33, Audi A4 und Lada 2111 ein, das waren die anderen, die mir wirklich zu klein waren.

Die Körpergröße schränkt die Auswahl schon recht deutlich ein. Ich würde an Deiner Stelle mal bei Toyota, Opel, Volvo und Mercedes gucken, da dürftest in die meisten passen.

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Oder ein Corsa C

Die Meinung unterstütze ich voll und ganz! Ausgereiftes Fahrzeug und eine breite Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Wenn keine zu großen Ansprüche gestellt werden, reicht ein Basis Corsa mit 58 bzw. 60 PS oder ggf. die Ausstattungsvariante "Cool" mit Klimaanlage.

Positiv: Bei Problemen kann eigentlich jede Dorfwerkstatt helfen - dies könnte bei Smart z. B. eher problematisch werden. Dazu gibt es diverse Ersatzteile bereits günstig beim Schrotthändler.

Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich beim Corsa C mit gut 192 cm Körpergröße noch Luft nach hinten. Du solltest also eigentlich auch rein passen - wobei es natürlich auch etwas auf das Bein- / Oberkörperverhältnis ankommt.

Zitat:

Ich hatte jetzt schon mehrere Smart......bin 1,80 groß

Ganz allgemein: Man sitzt höher als "normal", das verschafft gute Rundumsicht. Und es gibt kein Auto mit niedrigeren Gesamtkosten, als den Smart Fortwo.

Und zur Arbeit kann es kaum entspannter gehen: Automatik, weit unter drei Meter Länge (auch mit dem neuen Smart kann man noch Quereinparken :) ),

Der Smart hat gute Rundumsicht, ein brauchbares Cockpit, geringe Unterhaltskosten. Das stimmt alles. Er eignet sich auch für größere Leute.

Ich hab allerdings diese Art der Schaltungstechnik in sehr schlechter Erinnerung, der Smart zieht kaum. Ob sich das bei neueren Modellen gebessert hat, weiß ich nicht. Und man kann eben nix und niemanden mitnehmen

Zitat:

Mein Budget geht bis max. 4.000€. Ich hatte mir evtl schon den Suzuki Alto angesehen, wäre der etwas?

Der ist innen ultrabillig gefertigt und armselig ausgestattet, und so wirkt er auch. Da ist der genannte Corsa C ein Luxuswagen im Vergleich. Lediglich im Kraftstoff-Sparen ist er gut und im Preis.

Zitat:

ADAC-Test Suzuki Alto bis 2006

Raumangebot vorne* Note: 4,2

Der Fahrersitz lässt sich für höchstens 1,80 m große Personen zurückschieben. Man sitzt wegen der geringen Innenbreite beengt

###############################

Zitat:

Habt ihr da Vorschläge?

Man muß auch immer schauen, was es in deiner Region gibt. Deine PLZ ?

Klimaanlage nötig ?

am 27. August 2013 um 13:34

Zitat:

Ich hab allerdings diese Art der Schaltungstechnik in sehr schlechter Erinnerung, der Smart zieht kaum. Ob sich das bei neueren Modellen gebessert hat, weiß ich nicht. Und man kann eben nix und niemanden mitnehmen

Die Frage ist allerdings, ob man für 18 km Strecke so viel Durchzug braucht. Vielleicht sollte das Auto eher funktionieren, als Durchzug liefern. Und in der Stadt ist ein automatisches Getriebe denke ich immer wesentlich stressfreier.

Und man kann auch in einem Smart eine Person und etwa 220 Liter/100 kg mitnehmen. Das Auto ist in diesem Fall als Pendlerwagen zur Arbeit gedacht, ich verstehe nicht was man da großes transportieren muss ?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto für Arbeitswege