1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Günstiger Geländewagen mit Automatik + Klima

Günstiger Geländewagen mit Automatik + Klima

Hallo,

ich suche einen Geländewagen um ihn in Bosnien anzumelden, da ich dort jedes Jahr Urlaub mache und gerne mit dem Flugzeug hinfliegen würde. Auch bin ich mit meinem e39 auf den dortigen Straßen nicht gerade komfortabel unterwegs 😁.

Steuern und Versicherung sind dort sehr günstig.

Ich kenne mich im Offroader-Bereich leider kaum aus.

Das Auto bräuchte unbedingt eine Klimaanlage und Automatik. 4 Türen, Allradantrieb und Differentialsperren wären auch wünschenswert aber keine Pflicht. Geringer Verbrauch ist natürlich von Vorteil.
Auch sollte das Auto robust sein(also nicht ständig kaputt gehen) und über eine simple Technik verfügen so das es leicht zu reparieren ist.

Preis sollte so günstig wie möglich sein. Optimal wären weniger als 5000€.

Ich habe schon gesucht weiß aber irgendwie nicht genau welche Robust und gut sind. Die Optik ist mir ziemlich egal. Irgendwie gibt es viele Geländewagen und mir fehlt der Durchblick.

Hier ist der einzige der einigermaßen passend scheint:

Vitara

Aber V6 mit nur 136 PS bei 2 Litern Hubraum.
Ist das so ein Motor der den hohen Verbrauch eines 6 Zyl. mit der niedrigen Leistung eines 4 Zyl. verbindet 😁😁😁? Wäre nicht vielleicht von der Motorcharakteristik ein Diesel passender für einen Geländewagen?

Wie viel verbraucht der wohl?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

MfG

16 Antworten

Hallo hanhans,

da bis jetzt immer noch niemand auf Deine Fragestellung eingegangen ist, versuch ich mal Dir ein Paar grundlegende Dinge zu erklären:

1. Wie möchtest Du das Fahrzeug nutzen? Schweres Gelände bis unbefestigte Straße oder Waldwege?
Grundsätzlich ist ein Dieselmotor in Verbindung mit Automatikgetriebe (Reduktion, Sperren) meiner
Meinung im Geländedie beste Wahl!

2. Kosten?
Da Du das Fahrzeug nur während der Urlaubszeit nutzen willst, würde ich Dir grundsätzlich zu
einem Mietfahrzeug raten. Damit würden der Kaufpreis (Wertverlust) und eventuelle Reparaturen
sowie Inspektionen entfallen und Du kommst im Endeffekt günstiger bei weg.
Geh mal davon aus, daß Du für 5000 € nicht wirklich ein Auto im Topzustand erwerben kannst.
Die gleiche Summe müsstest Du dann für Reparaturen nochmal vorhalten.

3. Ich habe von Bekannten gehört, dass in Bosnien viele US-Jeeps rumfahren. Deren Einfuhr aus USA
soll von den Steuern her sehr günstig sein. Solltest Du also unbedingt ein Fahrzeug kaufen wollen,
dann schau Dich mal dort zuerst um, was am meisten rumfährt.
Ich geh mal davon aus, daß Du mit einem Jeep Cherokee oder Liberty, wie er in USA heisst, im
Endeffekt am besten fährst, hinsichtlich der Ersatzteilversorgung und Werkstätten.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber mich würd schon interessieren, wie Du Dich letztendlich entschieden hast.

MfG J.C.

Hi hahans,

na, wenn du ja ohnehin dort bist, dann weisst du ja auch was da so rumfährt. Es kommt eben tatsächlich auf den gewünschten Gebrauch an. Bist du als normaler Stadt-Tourist unterwegs oder im Bereich "Jagt, Adventure und Trekking"? Denn sowohl in Kroatien und insbesondere Bosnien kannst du sowohl mit einem tiefergelegten BMW als auch mit einem Hummer glücklich werden.

Aber...zum anmelden ist der Wagen dort zu importieren. Um den Wagen importieren zu können ist jetzt eine neue Regelung im letzten Jahr verabschiedet worden, so dass die eingeführten Fahrzeuge maximal 10 Jahre alt sein dürfen. Ist eine Verbesserung gegenüber der bisherigen Einfuhrbeschgränkung, in welcher die Fahrzeuge maximal 7 Jahre alt sein durften. Insofern kommt dein "ausgesuchter" Vitara ohnehin nicht in Frage. Demnach kommt nicht nur die Versicherung und Steuern günstig. Dazu käme noch die Einfuhrsteuer. Eventuell auch noch der "Technische Dienst". Die Spritpreise sind zwar unglaublich günstig, aber mit 98 Oktan wirst du da auch nicht glücklich.

Insgesamt: Suzi Vitara, Jimmy etc werden in Bosnien gerne gefahren. Und sind auch gefragt. Weiter ist eine der ersten Wahl für Offroader der Lada. Zwar nicht unbedingt der Prototyp des SUV 🙂 aber dafür robust, bekannt und du bekommst Ersatzteile und gute Schrauber in jeder abgelegenen Jagdhütte.
Wenn du es gemütlicher haben möchtest dann wäre eine Alternative der Terracan, Santa Fe (Hyundai) oder der Galloper (Hyundai DPIC). Ausser dem Santa Fe sind die Fahrzeuge aber etwas für Selbstschrauber. Jedenfalls fahren die auch zu genüge herum. Die ganzen EUFOR und sonstigen UN-Gurken sind zumeist Patrol oder Land Cruiser. Werden allerdings von den Bürgern eher nicht gefahren.

Wo machts du da Urlaub?

beste Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyTheBoy


Denn sowohl in Kroatien und insbesondere Bosnien kannst du sowohl mit einem tiefergelegten BMW als auch mit einem Hummer glücklich werden.

Hallo,

Ein "tiefergelegter BMW" für offroad? Na ich weiß nicht.

Offroad und Automatik , da gibts nur US Fahrzeuge, also einen gebrauchten Pickup, Jeep oder Bronco.

Viel Spass bei der Suche!

Danke für die Antworten. Ich bin dort hauptsächlich in Nevesinje nahe Mostar unterwegs. Ich weiß irgendwie nicht genau was ich machen soll.

Mit meinem BMW geht es schon. aber das ist nicht das Wahre. Wir fahren relativ häufig über Schotterwege(vieleicht 200-300 km pro Jahr). Diese haben auch relativ große "Löcher".

Es würde vieleicht auch ein PKW mit viel Bodenfreiheit reichen.

Ein Mietwagen wäre zu teuer. Da wir das Auto insgesamt ca. 10 Wochen pro Jahr nutzen würden.

Meint ihr es ist billiger ein Auto einzuführen oder dort eins zu kaufen. Kenne mich mit den Preisen unten nicht aus.

das mit dem tiefergelegten BMW stimmt soweit schon(Bis auf ein paar Geschwindigkeitsbuckel die ich vollbeladen nicht überfahren kann ohne das es unten etwas kratzt😁.). Aber wir fahren auch an etwas abgelegene Orte wo dann schlechte Wege sind.

Gruß

Ähnliche Themen

Wenn Du nicht viel faehrst (max 10 Wochen im Jahr), tut es wahrscheinlich auch ein Benziner. Gerade grossvolumige Benziner haben in D einen misserablen Wiederverkaufswert.
D.h. die Erparniss beim Kauf gegenueber einem Diesel ist viel hoeher als der Mehrverbrauch wenn Du nicht viel fahren wirst.
Als sehr zuverlaessigen und geraeumigen Offroader kann ich den Isuzu Trooper empfehlen. 3.5V6 mit Automatik. Nicht den Diesel, sondern den Benziner. Hatte selber jahrelang Einen. Wurde bis 2002 gebaut. Viele der letzteren verkauften Benziner haben Automatik und Klima.
Dazu made in Japan. Toyota Qualitaet zu sehr guenstigem Preis.

Problem dabei wäre das man einen Großvolumigen Benziner in Bosnien nie wieder los wird. Dort verkaufen sie sich noch schlechter als hier.

Das Problem ist, dass die Kombination Diesel und Automatik in Deutschland nicht so oft zu finden ist.
Und kleinvolumige Benziner machen im SUV auch keinen Spass. Der 2L V6 im Vitara ist nicht sehr durchzugsstark. Und bei groesseren SUV sollte es schon mindestens ein V6 mit 3L Hubraum oder mehr sein. Vor allem bei Automatik.

Zum Vitara noch ein Punkt. Eigentlich ein sehr zuverlaessiges Auto aber der V6 hat einen Schwachpunkt. Der Motor hat eine Steuerkette und der verbaute Spanner gibt bei hoeherer Laufleistung schon mal den Geist auf. Eine Reparatur ist aufwaendig und sehr sehr teuer.
http://www.motor-talk.de/.../...t-steuerketten-spannrolle-t491876.html

Zitat:

Original geschrieben von hanhans


Aber V6 mit nur 136 PS bei 2 Litern Hubraum.
Ist das so ein Motor der den hohen Verbrauch eines 6 Zyl. mit der niedrigen Leistung eines 4 Zyl. verbindet 😁😁😁? Wäre nicht vielleicht von der Motorcharakteristik ein Diesel passender für einen Geländewagen?

Nee - das ist einer der Sechszylinder, der mit dem Verbrauch des Vierzylinders auskommt... 😉

Grundsätzlich ist es bei den Benzinern im Vitara relativ egal, welchen man nimmt - der Verbrauch liegt immer in der Ecke von 10 Litern. Der V6 lässt sich von 8 Litern (Landstraße) über 12 Liter (Autobahn, >150 km/h) bis > 17 Liter (Größtmögliche Anhängelast, Bergstrecke oder einfach nur Gelände) bewegen. Die Automatik wird ca. 1 Liter Komfortzuschlag einfordern. Durchzugsstark ist er tatsächlich nicht, ausreichend schnell hingegen schon. Das größte Problem ist halt - neben dem Suzuki-typischen Korrosionsbefall - die bereits genannte Steuerkette (genau genommen sind es drei Stück).

Bis 5000 Euro findest Du vielleicht auch schon einen Grand Vitara mit dem 2.5er V6, der dann immer noch mit derselben Spritmenge auskommt, aber immerhin schon so etwas wie Drehmoment hat, weniger rostet und auch deutlich weniger anfällig für das Steuerkettenproblem ist 😉.

Vom Charakter her passt ein Diesel zwar besser zum Geländewagen, aber bei Deinem Fahrprofil reduzieren sich die Vorteile auf den Verbrauch - denn Anhänger schleppen oder durch tiefsten Morast wühlen willst Du dich ja offensichtlich nicht. Für hohe Geschwindigkeiten sind viele Diesel zu kurz übersetzt, so dass gerade die lange Autobahnfahrt stark auf's Material geht.

Nebenbei bemerkt: Der gezeigte Vitara V6 ist ein Sidekick, sprich: Die amerikanische Version. Die 98000 km dürften eher Meilen sein, und der optische Zustand reißt einen schon auf den Bildern nicht gerade vom Hocker...

Gruß,

Derk

Wenns nur um Wege mit Schlaglöchern geht überleg dir sowas mal : http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Alrad, Klima und Automatik, zuverlässig sind die auch.

Olli

Moin

schau mal nach engl. LandCruisern.
Da da unten nicht soo viel Stadtverkehr ist, ist das mit dem RHD nicht so schlimm.
Die gibt es als Diesel 4,2 Ltr TD mit ca 160 PS schon tlws für knapp 5K€ ist dann der J8
Benziner geht auch, macht rrrrrichtich Spass 😁

Auch die 95er Landcruiser in RHD wären evtl was. gibt es auch als Automatik.

Beim Umbau auf Rechtsverkehr wären nur die Scheinwerfer fällig (zumindest in D).
www.krumpeter.de hat manchmal welche
(ich bekomme keine Provi von ihm)
leider

Bei mobile etc sind auch einige drin.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk


Nebenbei bemerkt: Der gezeigte Vitara V6 ist ein Sidekick, sprich: Die amerikanische Version. Die 98000 km dürften eher Meilen sein, und der optische Zustand reißt einen schon auf den Bildern nicht gerade vom Hocker...

Hatte ich gar nicht gesehen, dass es ein Sidekick ist. Aber es kann auch die Kanada Version sein. Dann sind es wirklich km und keine Meilen.

Das sieht man auch am Tacho.

US Version: Grosse Zahlen fuer Meilen und kleine Zahlen fuer KM.

Kanada Version: Grosse Zahlen fuer KM und kleine Zahlen fuer Meilen.

Hi,

nur noch einmal eine Bemerkung von mir, dann bin ich raus...ich weiss nicht, irgendwie scheinst du ja nicht ganz genau gelesen zu haben was ich schrieb.

Nochmal: Der ausgesuchte Suzi ist für deine Zwecke ohnehin nicht relevant. Denn wenn du den in "Bosnien anmelden" willst, muss der Wagen eben nach Bosnien überführt werden. Und das ist eben nicht möglich. Damit erübrigt sich wohl auch die Diskussion darüber.

Weiter: Wenn du schon unten gewesen bist, dann weisst du was da herumfährt, nicht? Hab es ja auch angesprochen. US-"Jeeps" (lol) sind kaum anzutreffen, und wenn, dann höchstens in BL, MO oder SA. Und dann auch nur als nett hergemachte Strassen- und Caffee-Cruiser.
Alle anderen Diskussionen haben für deinem konkreten Einsatzwunsch keine Relevanz..."SUV, grossvolumig, LandCruiser, PS, etc"-alles Faktoren, die hier bedeutungslos sind.

Nochmal: Für den Geländeeinsatz dort, und insbesondere in der Hercegovina, kommt ausschliesslich robuste Technik in Frage. Suzi ist schon mal eine gute Wahl. Nicht nur wegen der Technik, sondern auch wegen anderer lebenswichtiger faktoren, die für den Einsatz dort zu beachten sind.

Aber, wie gesagt, der von dir zur Diskussion gestellte Wagen kommt eben nicht in Frage.

Und wenn du schon darüber redest, dass "grossvolumige Benziner" nicht gut zu verkaufen sind, dann ist die Anfrage irgendwie nicht ganz klar. Natürlich ist da ein Markt dafür vorhanden, aber dann schon in der Premium-Liga. Die Wagen verkaufen sich gut und haben natürlich, wie überall, ihre Abnehmer. Jedoch eine Gurke hier kaufen und verscherbeln wollen, geht nicht, auch nicht hier in D. Für deinen Zweck wirst schon etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Umsonst sind gute und robuste Wagen für den Einsatzzweck nicht.

Nochwas...was ist ein englischer LandCruiser? lol

Und warum sollte der irgendwie besonders sinnvoll sein?

Moin

schau dir mal die Preise für gebrauchte LandCruiser an.

da der Preis auf ca 5000 € begrenzt war, wird es in D keinen brauchbaren 4-Türer mit Aut und AC geben der fährt und unter 500.000 km auf der Uhr hat. Auch wenn Aut und AC weggelassen wird, ist das Angebot überschaubar bis nicht vorhanden.
Die RHD aus GB sind hier 30-50 % billiger

Das ist der Grund
Wenn das Budget mal eben verdoppelt werden kann, wäre es tatsächlich Käse einen rechtsgesteuerten im Linksverkehr zu bewegen.

zZt wird ein LC 100 BJ 1998 mit 875.000 KM mit deffektem Diff für 7.500 € bei Mobile wohlfeilgeboten 😰

ich bin mir ziehmlich sicher das der verkauft werden wird

Was ist mit der 10 Jahresgrenze ?
Gilt die auch, wenn das Auto mehr als 1 Jahr auf den "Exporteur" zugelasssen war ?
In die südafrikanische Zollunion darf der dann als "Umzugsgut" Zollfrei mitgenommen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen