ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Grundlautstärke einstellbar?

Grundlautstärke einstellbar?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 16:31

Mich ärgert, dass beim Starten immer gleich das Radio leise losdudelt.

Noch ein Handgriff, den ich nach jedem Start ausführen muß :rolleyes:

Als ob das Abschalten der nervigen Start-/Stop-Automatik nicht schon genug wäre ;)

Kennt jemand sich in den Menüs soweit aus, dass er den Vorgang zum Einstellen der Grundlautstärke beschreiben kann?

Gruß Norbert

Ähnliche Themen
19 Antworten

mein Comand geht so wieder an wie es vor "Zündung aus" war, also leise, laut, wie ich will - ich schalte es meist ganz aus

Grüße

prio

Ist bei meinem Audio20 auch nicht anders, das startet in der Lautstärke mit der es abgeschaltet / die Zündung abgeschaltet wurde. Evtl. probierst du mal einen Reset des Systems, ob das wieder zu altem Verhalten führt, evtl. hat sich da irgendwas von der Elektronik "aufgehängt".

Das einzige was mir - zumindest bei meinem Audio20 - aufgefallen ist, ist das es keine unterschiedliche Lautstärke-Speicherung für die einzelnen Audioquellen gibt. Wenn CD oder MP3-Stick oder BT mit anderer Lautstärke als das Radio wiedergegeben werden kriegt man das nicht automatisch auf das gleiche Level. Und damit kann ich leben, wenn ich es weiß.

Hallo autopetz,

Start/Stopp habe ich umprogrammieren lassen, immer aus, bei Bedarf an. Der Handgriff nach dem Starten hat mich auch richtig genervt.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 9:34

Entschuldigung, ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um Baujahr 10/2014 und das COMAND handelt.

Aber nochmal zur Lautstärke.

Auch mein Gerät startet mit der zuletzt eingestellten Lautstärke, aber eben nicht, wenn diese auf Null gestellt war.

Dann dudelt es, wenn auch recht leise, beim Starten los.

Mich stört dieses "Gewisper" inzwischen maßlos und darum würde ich gerne eine Lösung finden.

Gruß Norbert

@autopetz , also leider nur am Vormopf habe ich es eben noch mal ausprobiert; auf Null am Drehregler wie auch über die Mute-Taste bleibt es auf Null, das betrifft Comand aus/ein von Hand wie auch über die Zündung aus/ein.

Wenn also jetzt noch jemand mit Mopf das bestätigt ...

Grüße

prio

Bestätigt. Mute bleibt erhalten.

Bei mir auch (Mopf 12/2012, COMAND )

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 10:10

Danke für eure Antworten.

Nach einigem Stöbern im gesamten Mercedes-Forumsbereich, hatte ich schon Hoffnung geschöpft, eine Lösung im sogenannten Geheimmenü zu finden.

Immer wieder ärgern sich Besitzer von diversen Mercedes-Fahrzeugen ebenfalls über das Problem.

Diese sogenannte Mindestlautstärke ließ oder lässt sich wohl bei einigen Typen heruntersetzen, aber ich habe die entsprechenden Soundpegelfunktionen bei meinem GLK nicht.

Es bleibt dann wohl nur eine Umprogrammierung. Schade.

Gruß Norbert

Verzeih mir die Frage, aber warum willst du das Audiosystem angeschaltet haben bei Null-Lautstärke ? Reicht da nicht die Mute-Funktion um "schweigen" zu erzeugen, bzw. einfach das System ausgeschaltet zu lassen solange es dich nervt ? Vorausgesetzt natürlich das in deinem Fall auch bei aktiviertem "Mute" das Gerät mit der davor zuletzt eingestellten Lautstärke startet.

Das ist ganz einfach erklärt. Ich bin ebenfalls davon betroffen, die Grundlautstärke nicht auf Null stellen zu können.

Stelle ich das Comand ganz aus, geht auch die Rückfahrkamera nicht (an).

Im angestellten Comand nutze ich nur die Navigationsfunktion um mir die Verkehrsschilder mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigen zu lassen. Und dazu brauche ich , bzw. will ich keinen Ton.

Und ich habe einfach keine Lust, nach jedem Motoranstellen die Mutetaste drücken zu müssen.

Die Schilderanzeige im KI habe ich bewusst abgestellt.

Gruß Haqu

okay.... das würde ich auch als "Bug" ansehen. Vor allem wenn Mute nicht als letzter Zustand gespeichert wird.

Hallo,

ich habe zwar nicht das COMAND sondern das AUDIO20 - aber es sollte mich doch wundern, wenn es im ENG-Mode keine Grundeinstellung der Lautstärke geben sollte. Hier würde ich nochmal nachhaken.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man im AUDIO20 verschiedene Grundlautstärken für ENT / TA / TEL voreinstellen. Selbst ein Equilizer ist vorhanden, mit dem man den Klang der werksseitig verbauten Lautsprecher merklich verbessern kann.

Von daher denke ich, dass im COMAND solch ein Menü ebenfalls vorhanden sein müsste.

Ich hab auch das Audio20 in meinem MOPF, bei mir hab ich nix gefunden um die Grundlautstärke einstellen zu können, ob man es codieren kann weiß ich nicht. Verhalten ist aber ähnlich wie beschrieben wurde, dreht man die Lautstärke ganz runter wird bei erneutem Motorstart eine sehr geringe aber hörbare Lautstärke eingestellt, lediglich bei Mute wird Mute auch erhalten, bzw. Radio "aus" bleibt auch "aus".

Und Equalizer hab ich in meinem Audio20 auch keinen, nur Bass - Höhen - Fader - Balance. Wie kommt man an diese Einstellung ran ? Auch im Handbuch hab ich da ( bis jetzt ) nix gefunden.

Nee das steht auch nicht im Handbuch :-)

Ich suche mal den alten Thread raus; dauert aber bissel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Grundlautstärke einstellbar?