ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Grundausstattung ladungsicherung oder für alle Fälle gerüstet sein.

Grundausstattung ladungsicherung oder für alle Fälle gerüstet sein.

Themenstarteram 25. März 2020 um 13:40

Moin moin,

Seit gestern Besitzer eines gebrauchten Koch u4 (2,5m lang 4 zurrpunkte pro Seite ,1,50 hochplane ist bestellt 750kg)

Primär für Transport von Gartenabfällen/Leihgeräten (bodenfräsen/stumpffräsen/Häcksler/später Motorrädern.

Ist mein erster Anhänger und bis auf nen paar Spielzeug Gurte fürn Kombi ist nichts an ladungsicherung Material vorhanden.

Jetzt ist die Überlegung was alles nötig ist um im Zweifel spontan alles was so größen und Gewichtsmäßig (jaja ich weiß 500kg Nutzlast sind schnell erreicht) passt sicher laden zu können. Von Umzug/palattenware/großmöbel bis hin zu großen Baumarkt Einkauf .

Bisher auf dem Plan sind

4-6x 2 teilige Gurte schön breit

Antirutschmatten

Gurtbandnetz

2 rundschlingen zum laschen

Habt ihr einfach noch weitere Sachen die immer dabei sind und sich immer wieder als nützlich erweisen um diverse transportformen zu sichern ?

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2020 um 17:53

Zurrpunkt Belastung beachten!!! GAAAAnnnnss wichtig!

Wenn die Zurrpunkte( Laschen) nicht für hohe Gewichte bzw Spannungen der Ladungssicherungsmittel ausgelegt sind, kann man auch nicht viel sichern, ( Hersteller Angaben beachten )! Gurtschoner und Kantenschutz für scharfkantiges Transportgut ist enorm Wichtig, was nutzt ein Gurt,wenn er beim Transport Kaputt scheuert?

Hier habe ich z b einen alten Feuerwehr Schlauch mir in verschiedene Längen geschnitten, so kann ich dann die Gurte entweder durchziehen oder auch als Kantenschoner nur dazwischen legen. Wird auch immer gern bei Kontrollen gesehen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Man kann den Boden eines Hängers mit einer antirutsch Beschichtung versehen.

Es war , glaube ich, die Firma Kaparol, die eine derartige Beschichtung anbietet.

Die Beschichtung ist gleichzeitig Wasser undurchlässig.

schrauber

Fähnchen mit prüfzeichen sind wichtig sonst erkennt die niemand an.

am 26. März 2020 um 19:14

Zitat:

@Moers75 schrieb am 26. März 2020 um 12:56:49 Uhr:

...

Gute Gurte haben auch alle ein blaues Fähnchen mit Prüfzeichen und Angaben zur Belastungsfähigkeit.

...

...das hat mit der Qualität nix zu tun... ein Ladungssicherungsmittel ohne Kennzeichnung (angefangen vom Zurrpunkt über Spanngurte und Ketten, usw.) ist wertlos... kannste wegschmeißen.

Wenn dir von einem neuen Gurt das Etikett abreißt kannste den Gurt und mag ernoch so gut aussehen direkt in die Tonne schmeißen. Daher werden diese Etiketten zunehmend in die Endschlaufen genäht z.B. wo der Gurt an der Ratsche festgemacht ist... kann man dann zwar nur umständlich lesen, aber das Ding ist geschützt und im Falle einer Kontrolle ist die vorgeschriebene Kennzeichung dran.

Ich habe eine Deichselbox (Hersteller Truckbox) auf meiner V-Deichsel verschraubt.

Da sind mehrere große und kleine Gurte drin, ein Netz, Gummispanner, zwei Warndreicke, Kupplungsschloß,...

Eben alles was man mal so braucht und somit immer dabei hat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Grundausstattung ladungsicherung oder für alle Fälle gerüstet sein.