1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Grundausstattung Fernverkehr !

Grundausstattung Fernverkehr !

Hallo zusammen

Hab mal ne Frage, ich mach gerade den LKW Führerschein und würd am liebsten im innerdeutschen Fernverkehr fahren ( wenn ich überhaupt ne Stelle bekomm ohne Berufs-Erfahrung ). Welche Ausstattung haben die meisten Firmen in den Autos? Sind Funkgerät und Navi meistens schon drin oder muss ich mir das selber kaufen?

Gruss Heiko

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sonic05

Hallo zusammen

Hab mal ne Frage, ich mach gerade den LKW Führerschein und würd am liebsten im innerdeutschen Fernverkehr fahren ( wenn ich überhaupt ne Stelle bekomm ohne Berufs-Erfahrung ). Welche Ausstattung haben die meisten Firmen in den Autos? Sind Funkgerät und Navi meistens schon drin oder muss ich mir das selber kaufen?

Gruss Heiko

Man muss immr mit dem schlimmsten rechnen.

d.h. Fahrzeug ohne Kühlschrank, Navi, Funk, etc

Wenn der Fahrer bereits vor dem Stichtag (10.09.2009) über eine Fahrerlaubnis im Bereich Güterbeförderung (z.B. Klasse C1 oder alte Klasse 3) verfügte, hat der damit aufgrund der Besitzstandsregelung (§ 3 BKrFQG) für sämtliche Fahrererlaubnisklassen im Bereich Güterbeförderung (Klassen C1, C1E, C, CE) die erforderliche Qualifikation erworben, um Fahrten im gewerblichen Güterverkehr durchzuführen. Das heißt, bei Erwerb der Fahrerlaubnisklasse C1E, C oder CE nach dem 10.09.2009 ist keine (beschleunigte) Grundqualifikation erforderlich, wenn der Fahrer bereits vor dem 10.09.2009 eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 oder der alten Klasse 3 besaß.

Internetseite der BAG.

Wenn Du auf Jobsuche als Anfänger bist, mach einfach jeden Job, den Du bekommen kannst und egal wiewenig Geld es gibt. Wenn du beim Vorstellungsgespräch mit Flausen vonwegen Fernverkehr und Kühlschrank etc. anfängst, bist du gleich aus dem Rennen.

Üblicherweise wirst du im ersten Jahr jede Menge Mist bauen und grundsätzlich den ältesten LKW des Fuhrparks bekommen. Die ersten drei Jobs werden kaum über die Probezeit hinausgehen. Das macht aber nichts - wenn Du das überstanden haben wirst, hast du genug gelernt, um wirklich "mitdabei" zu sein und auch gute Nerven bewiesen.

Pflege gute Kontakte zu Fahrern anderer Firmen - man ist ja nie allein an den Ladestellen. Wenn Du einen neuen Job brauchst, ist das dann eine Sache von 3-5 Telefonaten. Halte dich nach Möglichkeit an ältere Fahrer, die sind zwar oft etwas kauzig, aber die wissen, um was es geht und von denen kannst du auch was lernen.

Viel Spass noch und gute Fahrt!

Also wenn ich in der Probezeit drei mal scheiter fang ich ernsthaft an, an mir zu zweifeln. Geh mal davon aus das es nicht so kommt, bin den Umgang mit grossen Maschinen seit Kindheit an gewohnt, und den Lade bzw. Entladeort werd ich denk ich mal auch irgendwie finden! Und mehr als fahren kann ich auch nicht. Aber trotzdem besten Dank für die teils guten und netten Tipps.

Gruss Heiko