ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Gründe FÜR einen Opel Zafira Tourer egal welche Motorisierung!

Gründe FÜR einen Opel Zafira Tourer egal welche Motorisierung!

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 4. März 2012 um 20:06

Ich hab seit dem 15.02. etwas über 3.500km auf meinen ZT 165PS Automatik gefahren und bin derzeit weit von solchen Mängeln wie unten angehängt entfernt! Der Wagen läuft sehr ruhig und leise, schaltet weich, die AGR-Sitze sind perfekt, Navi 900 funktioniert einwandfrei und schnell, AFL super, einziger Meckerpunkt von mir sind der Zwang zu 7 Sitzen für Sport und Innovation, ich hätte dafür lieber die Fächer gehabt, da ich immer den Kofferraum voll habe. Der Verbrauch kann bei Vollgas auf fast 10 Liter hochgehen, war am 28.02. in Düsseldorf zur Messe und die A2 war relativ frei...223km/h im Display war mein Bestwert ;-) fast 46,8 Liter für 488km gebraucht.

Im Anhang meine Gründe, VW wieder den Rücken zuzukehren....Laufleistung aktuell bei mir im Jahr ca. 75.000km.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Ähm ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen: Welchen Sinn hat bitte in einem ZT-Forum ein Thread mit ausschließlich Gründen FÜR das Auto? Das ist doch schon Selbstbeweihräucherung?

Gründe für ein bestimmtes Auto gibt es jede Menge, willst du die jetzt alle aufgezählt haben? Dann tipp doch einfach den Verkaufsprospekt von Opel ab und schreib noch ein paar individuelle Gründe wie "fahre schon immer Opel" oder "musste einen Opel nehmen, da Firmenwagen" oder "dann ist meiner 10cm größere als der vom Nachbarn" dazu und schon bist du fertig mit dem Thread ;)

Nix für Ungut,

Volker

Miesepeter :rolleyes::confused:

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Nobody is perfect! Aber eine Wandlung ist eine heftige Sache. Da hört der Spaß auf!

Nachdem ich mich nun tatächlich eine Stunde mit dem Zafira Tourer als mögliche Alternative und als Nachfolger für unseren Touran beschäftigt habe, stelle ich fest, dass die angegebene Breite mit 1,92m ein absolutes K.O.-Kriterium für mich darstellt.

Damit ist er nämlich breiter als ein Ford S-Max, ein Kia Sorento(!) und natürlich deutlich breiter als ein Touran mit 1,80(!)

Ich muss gestehen: ich bin erschrocken.

Schade. Haken dran.

Gruß

Max

am 12. März 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Nachdem ich mich nun tatächlich eine Stunde mit dem Zafira Tourer als mögliche Alternative und als Nachfolger für unseren Touran beschäftigt habe, stelle ich fest, dass die angegebene Breite mit 1,92m ein absolutes K.O.-Kriterium für mich darstellt.

Damit ist er nämlich breiter als ein Ford S-Max, ein Kia Sorento(!) und natürlich deutlich breiter als ein Touran mit 1,80(!)

Ich muss gestehen: ich bin erschrocken.

Schade. Haken dran.

Gruß

Max

Eigentlich wollte ich einen subtileren Kommentar schreiben... aber ich lass es lieber. ;)

am 12. März 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Nachdem ich mich nun tatächlich eine Stunde mit dem Zafira Tourer als mögliche Alternative und als Nachfolger für unseren Touran beschäftigt habe, stelle ich fest, dass die angegebene Breite mit 1,92m ein absolutes K.O.-Kriterium für mich darstellt.

Wieso ist das so sehr KO-Kriterium bei die? Wenn du jetzt die Länge (+26cm) oder den Wendekreis bemängelt hättest, würd ich es ja verstehen. Aber die Breite kann ja höchstens in der Garage ein Problem sein. Aber klar, wenn das der Grund ist, ist es natürlich KO-Kriterium. Man möchte ja den Wagen nicht in die Garage schieben und wieder an der AHK rauzsziehen:D

Ich mein nur, es gibt wahrlich jede Menge anderer Gründe die gegen bzw. für den ZT sprechen als ausgerechnet die Breite.

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Nachdem ich mich nun tatächlich eine Stunde mit dem Zafira Tourer als mögliche Alternative und als Nachfolger für unseren Touran beschäftigt habe, stelle ich fest, dass die angegebene Breite mit 1,92m ein absolutes K.O.-Kriterium für mich darstellt.

Damit ist er nämlich breiter als ein Ford S-Max, ein Kia Sorento(!) und natürlich deutlich breiter als ein Touran mit 1,80(!)

Ich muss gestehen: ich bin erschrocken.

Schade. Haken dran.

Gruß

Max

Du hast hier, glaube ich, Äpfel mit Birnen verglichen:

Du hast den Wert mit montierten, aber eingeklappten Außenspiegeln zugrundegelegt.

OHNE Außenspiegel sind den Herstellern zufolge S-Max und Zafira Tourer exakt gleich breit, nämlich 1.884 mm. Hier ist der Touran mit 1,794 etwas schmaler. Aber ohne Außenspiegel fährt man ja nur in Indien ...

Bei ein- und ausgeklappten Außenspiegeln ist der S-Max jeweils eine Kleinigkeit breiter.

Und der Touran ist dank seiner sehr breiten Spiegel dann lediglich 19mm schmaler als der Zafira.

Also umsonst erschrocken; bestell Dir den Tourer! Der ist nämlich nicht nur nicht breiter, sondern sowieso das beste Auto in diesem Vergleich!:)

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Nachdem ich mich nun tatächlich eine Stunde mit dem Zafira Tourer als mögliche Alternative und als Nachfolger für unseren Touran beschäftigt habe, stelle ich fest, dass die angegebene Breite mit 1,92m ein absolutes K.O.-Kriterium für mich darstellt.

Damit ist er nämlich breiter als ein Ford S-Max, ein Kia Sorento(!) und natürlich deutlich breiter als ein Touran mit 1,80(!)

Ich muss gestehen: ich bin erschrocken.

Schade. Haken dran.

Gruß

Max

Du hast hier, glaube ich, Äpfel mit Birnen verglichen:

Du hast den Wert mit montierten, aber eingeklappten Außenspiegeln zugrundegelegt.

OHNE Außenspiegel sind den Herstellern zufolge S-Max und Zafira Tourer exakt gleich breit, nämlich 1.884 mm. Hier ist der Touran mit 1,794 etwas schmaler. Aber ohne Außenspiegel fährt man ja nur in Indien ...

Bei ein- und ausgeklappten Außenspiegeln ist der S-Max jeweils eine Kleinigkeit breiter.

Und der Touran ist dank seiner sehr breiten Spiegel dann lediglich 19mm schmaler als der Zafira.

Also umsonst erschrocken; bestell Dir den Tourer! Der ist nämlich nicht nur nicht breiter, sondern sowieso das beste Auto in diesem Vergleich!:)

Hallo und vielen Dank für den sehr aufschlussreichen Hinweis!

Seit wann allerdings werden die Angaben zur Breite mit eingeklappten Aussenspiegeln angegeben, und woher wissen wir, dass die Angaben bei S-Max und Touran nicht auch die eingeklappten Aussenspiegel beinhalten?

In der Tat konnte (und kann) ich nicht glauben, dass der Tourer ohne Aussenspiegel breiter sein soll als ein A6....

Gruß

Max

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Hallo und vielen Dank für den sehr aufschlussreichen Hinweis!

Seit wann allerdings werden die Angaben zur Breite mit eingeklappten Aussenspiegeln angegeben, und woher wissen wir, dass die Angaben bei S-Max und Touran nicht auch die eingeklappten Aussenspiegel beinhalten?

In der Tat konnte (und kann) ich nicht glauben, dass der Tourer ohne Aussenspiegel breiter sein soll als ein A6....

Gruß

Max

Hier

http://www.opel.de/.../technische-daten.html

findest Du die die Angaben zur Breite mit ein- bzw. ausgeklappten Außenspiegeln.

Hier

http://www.angurten.de/is/abmessungen/1308-Zafira+Tourer

die Breite ohne Spiegel.

Hier

http://www.angurten.de/is/abmessungen/54-Touran

die Breite des Touran ohne Spiegel.

Hier

http://www.motor-talk.de/.../maximale-breite-des-touran-t3467917.html

die Angaben für den Touran mit eingeklapptem (1.991) und ausgeklapptem Spiegel (2.081 oder so).

Hier

http://www.angurten.de/is/abmessungen/118-S-Max

S-Max ohne.

Hier

http://www.config.ford.de/.../deu_de006yyndimspc.htm

S-Max mit angeklappt und ausgeklappt.

Diese Informationen sind insofern relevant, als manche Besitzer ja beispielsweise eine enge Garageneinfahrt haben und deshalb beim Ein- und Ausfahren den Spiegel einklappen, damit die Fuhre durchgeht. Mein Assistent hat das Problem beispielsweise auch, allerdings bei einem Ford Focus.

Völlig unsinnig finde ich dagegen die Angabe der Breite ohne Spiegel, denn ich wüßte nicht, wozu die gut sein soll. Das ist ungefähr so wie wenn Du im Schuhgeschäft Deine Größe mit "43 ohne Zehen" angibst.

am 13. März 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Völlig unsinnig finde ich dagegen die Angabe der Breite ohne Spiegel, denn ich wüßte nicht, wozu die gut sein soll. Das ist ungefähr so wie wenn Du im Schuhgeschäft Deine Größe mit "43 ohne Zehen" angibst.

Na, bei einer Durchfahrt, die der "Breite ohne Spiegel" entspricht, haut es dir halt nur die Spiegel weg. Darunter bleibt die Karre stecken:D

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Völlig unsinnig finde ich dagegen die Angabe der Breite ohne Spiegel, denn ich wüßte nicht, wozu die gut sein soll. Das ist ungefähr so wie wenn Du im Schuhgeschäft Deine Größe mit "43 ohne Zehen" angibst.

Na, bei einer Durchfahrt, die der "Breite ohne Spiegel" entspricht, haut es dir halt nur die Spiegel weg. Darunter bleibt die Karre stecken:D

Dann wollen wir mal stark hoffen, dass James Bond künftig Tourer fährt!:)

Zitat:

Original geschrieben von toffil

 

Hier

http://www.opel.de/.../technische-daten.html

findest Du die die Angaben zur Breite mit ein- bzw. ausgeklappten Außenspiegeln.

Hier

http://www.angurten.de/is/abmessungen/1308-Zafira+Tourer

die Breite ohne Spiegel.

Großartig, vielen Dank!

Der hier gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.

Und dieser hier auch.

Ein vergleichbarer S-Max oder erst recht Touran ist deutlich teurer...

Gruß

Max

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Der hier gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.

Und dieser hier auch.

Ein vergleichbarer S-Max oder erst recht Touran ist deutlich teurer...

Gruß

Max

Unglaublich, wie günstig die Dinger schon sind. Ich würde sofort einen davon verhaften!

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Der hier gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.

Und dieser hier auch.

Ein vergleichbarer S-Max oder erst recht Touran ist deutlich teurer...

Gruß

Max

Unglaublich, wie günstig die Dinger schon sind. Ich würde sofort einen davon verhaften!

In der Tat.

Die Preise sind auch im Vergleich zu anderen ZT-Angeboten schon fast "verdächtig"....

Gruß

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Gründe FÜR einen Opel Zafira Tourer egal welche Motorisierung!