großgewachsen und unerfahren
Hallo an alle Biker,
werde demnächst meinen Motorradführerschein machen und bin deswegen auf der Suche nach dem passenden Zweirad für mich!
Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, studiere Maschinenbau und habe schon eine 125er gefahren.
Das war eine Yamaha XT, weil ich recht groß bin(1,96m) haben wir uns damals für eine Enduro entschieden.
Ich habe ein Budget von 2-3 Tausend Euro und möchte ca. 75-95 PS, also vielleicht eine 600er. Sie sollte noch zuverlässig sein und nicht zu alt, dachte an BJ 2002. Da ich sportlicher als mit der 125er fahren will und sie mir auch gut gefallen sollte, hätte ich gern einen Sportstourer oder ein Naked Bike.
Die Honda Hornet gefällt mir optisch sehr gut! Aber am wichtigsten ist natürlich dass ich mit meinen knappen 2 Meter gut sitze.
Was könnt ihr empfehlen?
Grüße Luke
Beste Antwort im Thema
Ich empfehle, hier zu klicken.
Und nicht vergessen, die Grösseneinheit auf Zentimeter umzustellen.
11 Antworten
Ich empfehle, hier zu klicken.
Und nicht vergessen, die Grösseneinheit auf Zentimeter umzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Ich empfehle, hier zu klicken.Und nicht vergessen, die Grösseneinheit auf Zentimeter umzustellen.
Danke für die Seite.
Habe mal ein paar Motorräder verglichen. Aber leider weiß ich nicht, welche Haltung angenehm ist!?
Würde von euch auch gerne hören, was in meinem Preisrahmen liegt, was ich dafür erwarten kann usw.
Als Naked Bike kann ich mal die ZR7 in den Raum werfen. Für 2-3t€ sollte man schon gute gebrauchte mit EZ >2000 finden. Mit meinen 1,90m sitze ich bequem, wobei man sie durchaus noch höher legen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Patrick08
Als Naked Bike kann ich mal die ZR7 in den Raum werfen. Für 2-3t€ sollte man schon gute gebrauchte mit EZ >2000 finden. Mit meinen 1,90m sitze ich bequem, wobei man sie durchaus noch höher legen kann.
wow die ZR7 sieht ja auch noch hammer aus! 😉
Wie läuft denn höher legen? Wird da die Sitzfläche einfach mehr gepolstert oder am Fahrwerk was verändert? Und was kostet der Spaß?
Habe mir bei mobile.de ein paar Angebote angesehen, und in meinem Preissegment liegen wohl auch Suzuki SV/GSF/Bandit.
Was kann man denn so als größte Unterschiede zwischen den Marken ansehen?
Ähnliche Themen
Als 600er Naked kann ich dir nur wärmstens die Suzuki GSR 600 empfehlen. Hab ich mit 1,92m ein ganzes Wochenende und 500km sehr gut gesessen und Spaß gehabt. Die ersten Modelle sind mittlerweile für 3-3.500,-€ zu haben.
Ich werfe wie immer die TDM 850 ins Rennen. Zwar eine ganz andere Charakteristik als 'ne 600'er, aber die Leistung passt (80 PS) und Großgewachsenen passt sie prima.
Die Hornet fand ich für mich (1,87 Meter) schon zu klein. Denke da wirst du nicht mit glücklich.
Aber ums probesitzen kommst du nicht herum 😉
Hallo Luke!
Zitat:
Original geschrieben von LukeCrouch
Habe mir bei mobile.de ein paar Angebote angesehen, und in meinem Preissegment liegen wohl auch Suzuki SV/GSF/Bandit.Was kann man denn so als größte Unterschiede zwischen den Marken ansehen?
GSF (Bandit) ist ein Vierzylinder, die SV ein V2.
V2 hat eine andere Charakteristik, die SV ist auch ein ganzes Stück leichter als die Bandit.
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...rselle-motorradeinsteigerberatungsblogWunderschön zusammengestellt (danke, Lewellyn), (aber etwas schwierig zu finden).
Letztlich muß man sich die Maschinen "erfahren", da spielen einfach zu viele Punkte eine Rolle.
Alles Gute!
Ramses297.
Es passiert ja wirklich selten, dass ich von der SV650 abrate. Diese ist zwar ein hervorragendes Bike und auch für Anfänger wärmstens zu empfehlen, aber mit 196cm - vergiss es.
Zitat:
Hallo an alle Biker,werde demnächst meinen Motorradführerschein machen und bin deswegen auf der Suche nach dem passenden Zweirad für mich!
Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt,[...]Ich habe ein Budget von 2-3 Tausend Euro und möchte ca. 75-95 PS,[...]
Was könnt ihr empfehlen?
Grüße Luke
Hallo an Luke zurück,
Gute Entscheidung, ich bin am 11.05. mit meiner Prüfung dran.
Für 2-3T€ bekommt man schon was Gutes.
Ich werde mir für mein Budget (2T€ +/- 500) eine (Reise-)Enduro holen. Bei 1,95m ist das eine gute Wahl. Auf der Fahrschulmaschine (ER6N) muss ich mich zusammenfalten und der Popometer macht nach einer Stunde Mittagsschlaf.
Problematisch wirds, wenn Du mit 20 Jahren eine Maschine mit 75-95 PS holen willst. Die ersten zwei Jahre darfst Du sowieso mit Drossel fahren, oder liege ich da falsch?
Daran hast Du aber sicher gedacht.
Meine Wahl fällt wahrscheinlich auf die Transalp (gedrosselt 34, offen ca. 60 PS)
Viel Erfolg beim Scheinerwerb.
Grüße vom Bass
Zitat:
wow die ZR7 sieht ja auch noch hammer aus! 😉Zitat:
Original geschrieben von Patrick08
Wie läuft denn höher legen? Wird da die Sitzfläche einfach mehr gepolstert oder am Fahrwerk was verändert? Und was kostet der Spaß?Habe mir bei mobile.de ein paar Angebote angesehen, und in meinem Preissegment liegen wohl auch Suzuki SV/GSF/Bandit.
Was kann man denn so als größte Unterschiede zwischen den Marken ansehen?
Wenns irgendwie geht mach aber mit deiner Zukünfitgen ne längere Probefahrt.
Ich sitz mit 1,78m zwar auch bequem auf meiner ZR7, bekomme aber nach ner Stunde fahren gerne mal Probleme in den Knien, weil ich die zusehr anwinkeln muss.
Bin damals nicht Probe gefahren, sondern hab nach ner Sitzprobe zugeschlagen (liebe auf den ersten Blick ;D ) dann aber gemerkt, dass optimales Sitzen was anderes ist.
Das gilt natürlich auch für die anderen Mopets die du dir aussuchst.
@ LukeCrouch
Hmm...da Du ja bereits Erfahrung mit der 125er gesammelt hast, verstehe ich nicht so ganz, wieso Du den Enduros nicht treu bleibst?
Die ersten beiden Jahre fährst Du eh gedrosselt und was danach kommt, steht in den Sternen. Warum also nicht gleich bei einer Enduro bleiben, diese 2 Jahre gedrosselt fahren und dann entweder entdrosseln oder auf was anderes umsteigen?
Für 2-3t € sollte es die üblichen Verdächtigen geben - also entweder einen Einzylinder wie Aprilia/BMW/Dominator oder XT, oder eben einen V2 wie die Transalp. Da sitzt Du erst einmal bequem, kannst Erfahrungen sammeln und dann nach 2 Jahren entscheiden, ob Du Dir nen Bückling antun und Dich zusammenfalten willst.
Gruß
Frank