ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. großes US-Wohnmobil A-class importieren

großes US-Wohnmobil A-class importieren

Hallo,

bei nächster Gelegenheit möchte ich mir ein älteres Wohnmobil aus den USA kaufen. Ich gehöre zur Oldtimerszene (PKW, aber sorry, keine US-cars), gerade deshalb soll es nun ein älteres US-Modell werden, z.B. Bluebird etwa 33 - 35 ft Länge, welches hier (in D) mit H-Kennzeichen laufen soll. Hat jemand schonmal solch ein großes Fahrzeug importiert und wie wäre die Zulassung möglich da es kaum Unterlagen geben wird? Bitte jetzt nicht diskutieren über Sinn, Stil u.a., auch über die eigentlichen Importkosten wie Fracht, Zoll, EUSt bin ich mir im Klaren, meine Frage richtet sich hier eher an die technisch versierten unter Euch. Gibt es seriöse Firmen hier oder drüben die bei solch großem Wagen weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und

beste Grüße

H.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. August 2008 um 20:49

Herholen und beim TÜV ein einzelgutrachten machen. Wiegen, vermessen usw.

Vielleicht gibt es sowas ja schon in D

Hallo,

vielen Dank.

Es gibt zwar größere amerikanische Wohnmobile in D, diese aber meist als "moderne" Typen, oft als Neufahrzeuge mit den entsprechenden Unterlagen importiert.

In meinem Falle, also einem Oldie, haben die Basisfahrzeuge z.B. Bluebird-Busse alte CAT- oder Cummins-Motoren über die ich sicherlich kein Abgasgutachten beibringen kann. Ein Wagen ist ja realtiv schnell gekauft, auch importiert, nur möchte ich vermeiden, weil keine Zulassung möglich ist, nur mit Kurzzeitkennzeichen o.ä. zu fahren. Das ist nicht der Sinn meiner Überlegung.

Ihr seid hier alle vom Fach, kennt Ihr Ansprechpartner die in meiner Sache behilflich sein könnten?

Danke für die Hilfe und

beste Grüße

H.

am 28. August 2008 um 6:26

Ich hatte mich mit dem Thema auch mal kurzzeitg beschäftigt. Das Hauptproblem sind die Womo speziellen Abnahmen für Elektrik und Gas. Die Ami-Womo's sind hier so teuer, weil die Elektrik und die Gas-Geschichte noch mal überarbeitet werden müssen. Im Prinzip ist die Idee klasse, aber überleg Dir das gut.

Ich weiss nicht, wie die Leute das mit Ihren Absetzkabinen für PU's machen (die Variante geht ja auch noch, da kannste den PU auch anders nutzen). Die Absetzkabine wird als Ladung geführt und nicht zugelassen, ergo gibt's eigentlich auch keine Abnahmen. Bin mir allerdings nicht sicher. Frag mal im im entsprechenden Forum nach.

am 28. August 2008 um 8:23

Du hast mich sicher falsch verstanden...

Wenn der Wagen älter ist als 30 Jahre benötigst du kein Abgasgutachten, sondern nur die normalen Fahrzeugdaten. Hubraum und Abmassungen sind sicher rauszufinden, Gewicht ebenso.

Elekrtik: Das ist nicht ganz richtig. Anteilig muss die Fahrzeugbeleuchtung umgebaut werden (auch hier H-Zulassungsmässig), aber die Bordelektrik kannst du lassen, wenn du bei 110 Volt bleibst

Wäre einfacher die Tipps zu geben wenn du Typ udn baujahr sagen würdest

Hallo,

als Beispiel würde ich gerne einmal eine amerikanische Verkaufsanzeige hier verlinken. Ist dies erlaubt?

Beste Grüße

H.

am 28. August 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von xtc3

Hallo,

als Beispiel würde ich gerne einmal eine amerikanische Verkaufsanzeige hier verlinken. Ist dies erlaubt?

Beste Grüße

H.

Ja

Prima, als Anhaltspunkt habe ich einen link eingefügt das solch ein Wohnmobil zeigt. Hier allerdings etwas jünger, für mich kommt nur Baujahr 1979 oder älter in Frage (wegen o.g. Gründen). Als Basis scheint zur damaligen Zeit GMC, MCI oder Bluebird am verbreitesten gewesen zu sein. In diesem Zusammenhang ist natürlich auch eine Ersatzteilversorgung in den EU nicht unwichtig.

Camper

 

Beste Grüße,

H.

am 29. August 2008 um 7:02

Hab ich grad noch gefunden, sehr interessanter Fred zum Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/amerikanische-wohnmobile-t1169803.html

Ansonsten muss ich LittleRed recht geben, ist wahr nur die Beleuchtung die geändert werden muss. Muss ich wohl durchaneinder mit der Änderungen bei Camping-Anhängern geworfen haben.

Die Gas-Geräte scheinen allerdings allesamt nicht zulassungsfähig zu seine (fehlender Flammschutz ? - Was auch immer das bedeutet). Das könnte im schlimmsten Fall bedeuten: Herd, Kühlschrank und Heizung auswechseln.

Danke für den interessanten thread!

Beste Grüße

H.

Zitat:

Original geschrieben von Jaku

Die Gas-Geräte scheinen allerdings allesamt nicht zulassungsfähig zu seine (fehlender Flammschutz ? - Was auch immer das bedeutet). Das könnte im schlimmsten Fall bedeuten: Herd, Kühlschrank und Heizung auswechseln.

Sorry wenn ich so reinplatze, aber was sind das denn wieder für dumme Vorschriften!?! Wenn ich umbedingt ein altes Fahrzeug fahren will soll man mich doch lassen - und wenn mir die Bude abfackelt dann hätt ich ja selber Pech gehabt!?

Immer diese teuren umrüstungen...:rolleyes:

am 30. August 2008 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

Du hast mich sicher falsch verstanden...

Wenn der Wagen älter ist als 30 Jahre benötigst du kein Abgasgutachten, sondern nur die normalen Fahrzeugdaten.

Ist es nicht notwenig, auch bei Oldtimer ab einem Bj von irgendwas um die bj 69 oder so ein Abgasgutachten machen zu lassen? Meine, ein Tüver hat das mal erwähnt....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Sorry wenn ich so reinplatze, aber was sind das denn wieder für dumme Vorschriften!?! Wenn ich umbedingt ein altes Fahrzeug fahren will soll man mich doch lassen - und wenn mir die Bude abfackelt dann hätt ich ja selber Pech gehabt!?

Immer diese teuren umrüstungen...:rolleyes:

Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Auch die Gasanlagen in neuen US Wohnmobilen sind in Deutschland nicht zulassungsfaehig.

Unterschiedlicher Gasdruck, andere Geraetenormen, andere Einbaunormen. Alle gasbetriebenen Geraete muessen raus. Teilweise auch die Leitungen.

Hallo,

ich denke das Tauschen der sowieso meist uralten, zumindest bei meinem Plänen mit einem US-Oldi-Camper, Gasanlage ist sowieso sinnvoll und ich plane die Umrüstung finanziell mit ein. Wichtiger ist mir, wie schon erwähnt, die deutsche Straßenzulassung, da darf nichts schiefgehen.

Beste Grüße,

H.

am 31. August 2008 um 15:35

Zitat:

 

Sorry wenn ich so reinplatze, aber was sind das denn wieder für dumme Vorschriften!?! Wenn ich umbedingt ein altes Fahrzeug fahren will soll man mich doch lassen - und wenn mir die Bude abfackelt dann hätt ich ja selber Pech gehabt!?

Immer diese teuren umrüstungen...:rolleyes:

Sorry, aber wir leben nu mal in Deutschland. ;-) Das ganze heisst Gas-Prüfung und wird zusammen mit der Tüv-Abnahme gemacht. Bei Wohnmobilen muss - wie eine AU - zur Prüfung selbst vorliegen. Bei Wohnwagen anscheinend nicht. Da ich ich kein Camper bin, hab ich hier allerdings nur das gefährliche Halbwissen *FG*

Du kannst aber davon ausgehen das auch nur Geräte eingebaut sein dürfen, die auch eine entsprechende Abnahme haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. großes US-Wohnmobil A-class importieren