Großer PKW Anhänger und Führerschein Klasse B
Hallo miteinander
Ich hoffe jemand hier kann mir die Erleuchtung bringen in meinem Problem.
Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Deswegen habe ich mir nach kurzer Informationsbeschaffung einen Anhänger gekauft. Leider leider bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich den Ziehen darf 🙂
Vorweg ich habe den normalen B Führerschein.
Als PKW benutze ich einen Renault Megane Grandtour, dieser hat 1850 kg zulässige Gesamtmasse, (1500 KG bei gebremsten Anhängern).
Zusätzlich ist im Fahrzeugschein vermerkt:
"Technisch zugelassene Gesamtmasse der Zugkombination 3150 kg"
Mein PKW Anhänger hat eine zulässige Gesamtmasse von 1300 Kg.
Zusammen komme ich so genau auf die erlaubten 3150 kg. Alles Prima dachte ich bislang...
Aber: Wieviel darf ich denn jetzt noch beladen?? Bin von ganzen 1300 Kg ausgegangen?
Zudem steht in der Hänger Zulassungsbescheinigung, Stützlast 100 Kg, beim PKW nur 75.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 11. April 2019 um 10:05:58 Uhr:
Blödsinn. Mehr als 25kg Stützlast sind nicht nötig.
Blödsinn ist es nur dann, wenn man sich mit geringer Stützlast an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten hält! Dass man aber auf JEDER Autobahnfahrt die Gespanne, die nur 80 fahren dürften mit 120 und mehr an einem vorbeiziehen sieht, wenn man mal 100 fährt, dürfte wohl kein Geheimnis sein. Stützlast Stabilisiert gegen seitliches Pendeln! Die angegebene Stützlast sollte zur Sicherheit in etwa angepeilt werden.
18 Antworten
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 11. April 2019 um 10:05:58 Uhr:
Blödsinn. Mehr als 25kg Stützlast sind nicht nötig.
Blödsinn ist es nur dann, wenn man sich mit geringer Stützlast an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten hält! Dass man aber auf JEDER Autobahnfahrt die Gespanne, die nur 80 fahren dürften mit 120 und mehr an einem vorbeiziehen sieht, wenn man mal 100 fährt, dürfte wohl kein Geheimnis sein. Stützlast Stabilisiert gegen seitliches Pendeln! Die angegebene Stützlast sollte zur Sicherheit in etwa angepeilt werden.
Stimmt schon, es MÜSSEN aber nicht zwingend mindestens 75kg sein.
Ich denke, hier lag einfach nur ein Kommunikationsproblem vor und wir wollten alle auf das gleiche hinaus. 😉
Auf die Frage des TE:
Fahren darfst du mit B da du unter 3500kg bist.
Der Anhänger darf max 1375 kg haben, da die Stützlast dem Auto zugeschlagen wird und die vom Auto 75 kg hat.
Voller Hänger und fast volles Auto dürfen zusammen das Gesammt-Zuggewicht nicht überschreiten 3150kg.