Gravierende Lieferprobleme C70
Hallo miteinander,
Mich wundert, dass ich in diesem Forum noch nichts von den Lieferproblemen beim C70 gelesen habe. Ich habe meinen C70 bereits im Jänner bestellt, mit Liefertermin KW 27. Damals hat mein Freundlicher noch gemeint, dass ich das Cabrio bestimmt vor Sommerbeginn habe.
Ende Juni habe ich mal konkret nachgefragt nachdem mir mein Freundlicher davor bei der Frage Liefertermin immer ausgewichen ist. Nach unzähligen Anrufen hat er gemeint, es wird wahrscheinlich September. Wobei er auch gemeint hat, ich habe da noch Glück, denn eine Bestellung von Februar wurde auf Dezember 2006 verschoben .... 🙁
Ich habe gehört, es gibt Probleme in der Fertigung um das Dach dicht zu bekommen. Hat irgendwer von Euch ähnliche Statements erhalten?
Das Problem ist auch, dass mein Freundlicher hier in Wien anscheinend von Kundenservice nicht viel hält (mehrere Telefonate ohne Auskünfte, unbeantwortete Briefe, ....) 🙁
22 Antworten
Von Qualitätsproblemen ist mir nichts bekannt. Vielmehr gehe ich davon aus, dass die europäischen Länder mal wieder nur ein streng limitiertes Kontingent in 2006 bekommen. Und bei einer Gesamtproduktion von gerade einmal 16000 Einheiten dauert das eben.
Ich wundere mich vielmehr, wie ein Händler zu Beginn des Jahres überhaupt einen Liefertermin nennen konnte. Da wussten die Händler selbst noch nichts.
Hab am Dienstag einen C70 Probe gefahren. Angenommen in dieser Woche bestellt, würde das Fahrzeug im Juni 2007 zur Auslieferung kommen. Ist schon ein wenig lange für so ein gutes Fahrzeug.
Verschoben ins passende Forum...
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Ich wundere mich vielmehr, wie ein Händler zu Beginn des Jahres überhaupt einen Liefertermin nennen konnte. Da wussten die Händler selbst noch nichts.
Was weiß man nicht alles, wenn man nur ein Auto verkaufen möchte...
Ähnliche Themen
Moin!
Ich habe unseren C70 im Juni bestellt und von Volvo die Auslieferungsbestätigung für Dezember 2006 erhalten. Laut meinem Händler, warum auch immer, könnte es sein das der Wagen schon im Oktober ausgeliefert wird.
Wie ist das beim C70 - können Händler beliebig viele davon bestellen oder sichert sich jeder Händler bei Volvo erst einmal ein Kontingent für ein Jahr, welches sie dann Stück für Stück abrufen können? Es kommt mir zumindest so vor.
Gruß Tuetensuppe
In der Schweiz ist es folgendermassen: Es gibt 3 Phasen, nach denen ausgeliefert wird.
1. Intro
2. Early-Buyer Verkäufe
3. "normale" Verkäufe
Intro und Early-Buyer
Jedem Grosshändler wird 1 (!) C70 zugesprochen, welcher durch das Werk fix zusammengestellt worden ist. Dieses Fahrzeug wird sobald verfügbar an den Händler ausgeliefert. Das selbe mit den Early-Buyer Fahrzeugen (im Fall C70 Verkaufsdatum Mitte 2005, ohne Probefahrt, ohne jegliche Detailinfo). Nach diesen Fahrzeugen ist erst einmal ein halbes Jahr nichts mehr zu wollen. Deshalb kann auch kein Vertreter einfach einen Vorführwagen ausliefern.
"Normale" Verkäufe
Das sind dann eben sämtliche Bestellungen die gegen Ende 2005 und bis dato eingehen. Und da Europa nun halt nicht an erster Stelle steht wird pro Land ein Produktionsplätzchen nach dem anderen freigegeben, dadurch schwanken die Liefertermine auch zwischen Oktober 2006 und März 2007.
Und man kennt es natürlich von Volvo. XC90 war das selbe Problem. Die Einführung S40 und V50 verlief da schon glücklicher. Mal sehen wie es mit dem C30 wird.
Zitat:
Original geschrieben von Deuphin
Die Einführung S40 und V50 verlief da schon glücklicher.
Das kann ich nicht gerade behaupten. Und auch einige andere hier im Forum können bezüglich verspäteten Liefertermins v.a. für die V50 2.0 D mit RPF ein Liedchen singen ...
Mir wurde auch gesagt ,dass das Fahrzeug schlichtweg "ausverkauft" ist. Mein Händler hatte 2 C70 als vorführer da. Die standen dort 3 Tage,dann waren beide verkauft. Mein Händler durfte dieses Jahr auf ein Kontingent von 5 C70 zurückgreifen und hat selber 11!! Bestellungen am laufen.
Die Diesel-Partikelfilter haben ja auch nichts mehr mit der eigentlichen Einführung S40 und V50 zutun. Kamen später, zumindest in der Schweiz.
kann deuphin zustimmen, mein V50 wurde im april 2004 bestellt und ende juni geliefert. es war einer der ersten "echten" 2005er, da ja zuerst die 2004.5er produziert wurden. deshalb ist er auch barents-blau, die farbe gabs erst mit MY2005...
und ja, halt eben ein benziner, gottseidank! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Deuphin
Die Diesel-Partikelfilter haben ja auch nichts mehr mit der eigentlichen Einführung S40 und V50 zutun. Kamen später, zumindest in der Schweiz.
Stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von chuck-hitman
Was weiß man nicht alles, wenn man nur ein Auto verkaufen möchte...
Damit dürftest du sehr recht haben.
Hallo miteinander,
ich habe meinen im Juni 2006 bestellt,
Auslieferung ist geplant Mai / Juni 2007
Joerg
Ich hatte heute das erste konstruktive Gespräch mit meinen Freundlichen seit der Unterschrift bei der Bestellung. Für September 2006 hätte er mir nur einen (Vorführ) T5 anbieten können (die anscheinend leichter zu haben sind). Der Liefertermin für meinen bestellten 2.4 wird jetzt mit November/Dezember 2006 angegeben.
Nächste Woche werden wir uns nochmal zusammensetzen. Mal sehen, wie es mit "Schmerzensgeld" für einen verlorenen Cabrio-Sommer aussieht .... 😉