Grandland X Hersteller / Autohaus Problem
Hallo zusammen,
Ich bin einer der selten Foren aufsucht. Daher verzeiht mir eventuelle dumme Fragen oder textliche Mängel.
Der Grund warum ich mich an Euch wende... Ich brauche einen Rat.
Mein Vater hat sein Feburar 2020 einen nagelneuen Opel Grandland X auf Leasingbasis . Das Fahrzeug wurde über einen großen Händler in der Heimatstadt bezogen .
Seit Juni bis heute 20.9.2020 steht das Fahrzeug beim Händler zur Reparatur. Der Grund : Ein defekter Kabelbaum des Airbags (laut Werkstatt des Händlers). Fehlermeldung während der Fahrt war dauerhaft .
Das Ersatzteil wurde nun in den letzten 3 Monaten 3 Mal bestellt. Die Bestellung wurde vom Werk 3 Mal automatisch storniert. Grund "nicht lieferbar". Der Händler macht wenig Hoffnung auf schnelle Lieferung des Ersatzteils, stellt aber durchgehend einen Leihwagen (Crossland X).
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was können wir tun ? Der Händler hat absolut kein Interesse den Fall zu lösen oder zu helfen . Anrufe , Mails , Bitten um Rückrufe werden ignoriert.
Wir waren mehrfach vor Ort , baten um Hilfe und Lösungen... Hier nur Aussagen wie "Opel hat Probleme seit der Fusion " und "Corona sei Schuld".
Wir streben aktuell (noch) an die Sache vernünftig zu Regeln. Ohne Anwalt. Hoffen auf ein Wunder . Aber da es mittlerweile nicht mehr .Tage oder Wochen geht , sondern Monate, vergeht uns die Geduld.
Was würdet ihr uns raten oder Tipp geben ?
Der Händler schiebt das Problem auf den Hersteller. Der Hersteller wiederum sagt per Telefon, der Händler muss was machen .
Danke im voraus
Liebe Grüße
Chris
Beste Antwort im Thema
Hallo - Ich oute mich als Fahrer französischer Wagen - und lese seit der Übernahme von Opel durch PSA hier passiv mit - kann aber (vielleicht) auch beim Zurechtrücken der Perspektiven beitragen:
1. Im gegenständlichen Fall gibt/gab es juristisch nur einen Ansprechpartner - den Händler. Er ist der alleinige Vertragspartner mit dem Endkunden und für Fälle, wie den beschriebenen, ist im Innenverhältnis der Vertragspartner mit dem Hersteller verbunden, dh es gibt "Händlerbetreuer" (von Opel) die den Dialog zwischen Hersteller und Händler sicherstellen.
2. Auch wenn der Händler - aus welchen Gründen immer - keine Konsenslösung anbietet oder anbieten kann, ist/bleibt das natürlich trotzdem (s)ein Händlerthema - und zunächst kein Herstellerthema (siehe oben)
3.Die Auswirkungen oder Ursachen verzögerter ET-Verfügbarkeiten - wie von Mitforisten geäußert - mit der vermeintlichen Schieflage von Opel 1:1 gleichzusetzen ist vielleicht einer Wunschvorstellung geschuldet die in der Formel "Deutsch = Gut" und "Französisch =Schlecht" vermutlich die unausgesprochene Ursache hat.
4. ET - Verfügbarkeiten sind jedenfalls einer "Just in time" Logistikkette unterzuordnen - und COVID hat diese (europäische) Logistikkette (dazu gehört auch die Just in Time Produktion) extrem gestört - wie offensichtlich auch in diesem Fall - wie auch andere Konzernmarken oder eigentlich jede Marke betroffen war (besonders dann wenn es um "Serienfehler" ging).
5. Die Bereitschaft/Möglichkeit zur Behebung des Problems ist natürlich an die Verfügbarkeit des ET`s gebunden - aber den Weg dorthin zeichnet (ausschließlich) der Händler und somit sollte man sich - trotz der schlußendlich gütigen Regelung - wirklich die Frage stellen, ob die Dienstleistungseinstellung dieses Betriebes den eigenen Erwartungen (jemals) gerecht werden (wird können). Und ich wiederhole das Wort "Dienstleistungsbereitschaft" zur Lösung des ursächlichen Problems...
Jedenfalls ist der Ausgang erfreulich - vertrauen in diesen Betrieb hätte ich keines mehr.
Opel als Marke hat dank PSA wieder Zugang zu Technologien, Motoren und Plattformen bekommen die eine profitable Wiederauferstehung einer arg gebeutelten, von vielen (Deutschen) auch als "Tod" bezeichneten Marke ermöglicht! Anstelle im GM-Verbund "Weltautos" zu germanisieren die amerikanischen oder asiatischen Ursprungs sind oder für 2.Welt Märkte wie Australien zu entwickeln, hat PSA auch den Wert einer "deutschen" Marke deutlich kommuniziert ( so werden ua. auch die neue DS4 Modelle in D produziert) . Ich freue mich das es Opel wieder gut geht und eine europäische Marke nicht zu Grabe getragen wird/wurde oder - so wie zB. Rover oder Saab - nach China entschwindet....und dort "verramscht" wird...und ich wiederholde den Namen "Lopez" um in Erinnerung zu rufen wann der Niedergang (schon) begann...
48 Antworten
Schon mal Opel kontaktiert? Normalerweise hören die so etwas eigentlich auch nicht gerne und kontaktieren den Händler. Das wäre morgen mal ein Schritt, die sollen Druck machen!
Auf jedem Fall dem Händler schriftlich eine Frist setzen, damit die unter Zugzwang geraten. Das kostet euch kein Geld.
ein Ersatzteil kann er dann auch nicht herzaubern.
höchstens die Kiste zurücknehmen.
Ich verfolge das Thema seit kurzem und frage mich warum die Angelegenheit nicht einem Rechtsanwalt übergeben wurde. Genau dafür gibt es einen Privatrechtschutz bzw. nach monatelangem Hinhalten muss die Leidensfähigkeit schon sehr hoch sein, wenn man keinen Anwalt betraut. Der holt sich sein Honorar schon! Gutwill habt ihr ja wohl schon genug bewiesen, Corona hin oder her!
Danke kawox für die Rückmeldung. Die Geschäftsleitung möchte bis Anfang nächster Woche eine Lösung präsentieren . Sollte diese nicht zielführend sein wird ein Anwalt eingeschaltet.
Ich hab nun soviel Telefonate E-Mails und Besuche hinter mir in diesen 3 Monaten . Bald 4...
Fazit :
Opel am Ende
Autohaus in massiver Schieflage
Mitarbeiter schwer erreichbar wegen Kurzarbeit
Ich kann muss mittlerweile jedem von der Marke Opel abraten . Die Marke hatte ja schon massiv schaden und Probleme . Corona und die aktuelle Situation hat das scheinbar verschärft .
Wenn euer Opel aktuell läuft = Daumen drücken dass es so bleibt
Im Servicefall = wird's einem so gehen wie uns aktuell
Ähnliche Themen
so siehts aus.
@ChrisNain
Ist den der komplette Kabelbaum defekt oder evtl. nur ein Stück Kabel das vom Beifahrerairbag per Stecker an den Kabelbaum angeschlossen ist?
Wenn das der Fall sein sollte könnte man so was aus einem Lagerfahrzeug beim Händler ausbauen.
Scheinbar der Ganze LifeForce
Ich hatte auch schon nach der Teile oder Artikelnummer mehrfach gefragt . Leider keinerlei Infos oder Hilfe vom Händler .
Ich hatte auch schon bei Opel angerufen um den Fall dort eskalieren lassen . Scheinbar gehen die Anrufe ins ausländisch ausgelagerte Call Center . Ich hatte hier massiv Probleme den Fall überhaupt aufnehmen zu lassen weil die Mitarbeiterinnen nur schlecht Deutsch verstanden haben .
Jetzt wegen Opel und Autohaus permanent rumheulen ist nicht meine Art . Ich sehe es nun von einer ganz anderen Perspektive wie oben schon erwähnt .
Opel ein Mythos und Legende ..... nachdem was wir Grad durchmachen .... Muss definitiv am Ende sein
Okay, wenn es der ganze Kabelbaum ist geht das natürlich nicht. War nur so eine Idee. Kommt bei uns schon mal vor, das wir einen Lagerwagen plündern, wenn das Teil nicht lieferbar ist.
Ich hab nun soviel Telefonate E-Mails und Besuche hinter mir in diesen 3 Monaten . Bald 4...
Dann lass Dir bitte diese Aufwendungen auch abgelten!
Wenn es wirklich zum Anwalt geht weiß der was zu tun ist.
Auf jeden Fall alles Gute!
Danke. Ich werde euch nächste Woche Mal ein Update geben . Deadline bis 2.10. Freitag für Lösung und Aufwandsentschädigung
Ansonsten Anwalt. Wobei das wiederum befürchte ich ein sehr langer Weg werden wird :-/ beim maroden Autobauer und schwer angeschlagenen Autohaus . Mann muss nur diese Woche die Zeitung Mal aufschlagen oder googlen wie es um Opel gerade steht
So Update für die die es interessiert:
Die Geschäftsleitung kam telefonisch heute auf uns zu . War ein angenehmes Gespräch. Er hat sich sehr viel Zeit genommen . Das fehlende Teil wurde jetzt für KW41 bestätigt . Sprich in 2 Wochen . Dann noch Montage . Sprich nach fast 4 Monaten ist der Fall erledigt .
Als Gegenleistung für das ganze Drama bietet Mann uns diverse Service Pakete an . Volltankung. Aufbereitung des Fahrzeugs weil es so lange stand . Verlängerung eines bestehenden Spardepots . Übernahme aller Kosten für 2 Inspektionen.
Mann hat mir erklärt, dass bei Opel aktuell 3 Zulieferer Pleite sind . Jetzt übernimmt dies ein anderer . Er hat Kunden die einen Corsa mit 8 Wochen Lieferzeit bestellt haben und immoment nach 8 Monaten immernoch warten .
Insgesamt stimmen wir dem ganzen zu . Ohne rechtliche Schritte solange der Termin nun wirklich eingehalten wird . Ich bemerkte auch im Gespräch dass das Autohaus einem Rechtsstreit oder Wandlung eher befürchtet .
Trotzdem befürchte ich im Fall eines Rechtsstreit dass sich der Mist monatelang hinzieht und mein Eltern mit die Nerven am Ende sind .
Fazit : die Geschäftsleitung sehr bemüht . Der Service und vorallem der Verkauf hatte gar keine Lust sich monatelang dem Problem anzunehmen. Ganz im Gegenteil war eher auf Krawall aus . Mann muss in solchen Fällen scheinbar dann erst ganz oben eskalieren bis sich was tut .
Fakt ist aber auch , wie schon oft erwähnt , Opel ist völlig am Ende . Ich kann und muss eigentlich jedem eindringlich davon abraten sich einen Opel zuzulegen. Die Marke hatte ja schon massiv Probleme. Durch die Fusion und die Pandemie bricht nun scheinbar dort alles zusammen . Produktion und Zulieferer werden alle nach Frankreich ausgelagert. Geld ist auch keins da . Die Opel Partner haben wenig Möglichkeiten im Servicefall irgendwas bei Opel zu erreichen . Viele dachten vielleicht die Fusion mit PSA würde Opel retten .... nach vielen Gesprächen und eigenen Recherche , bin ich eher der Meinung, das Gegenteil tritt ein .
Abschließend wünsche ich Allen , die aktuell einen Opel fahren keinen schwierigen Garantiefall oder zwingend nötigen Werkstattbesuch . Ihr werdet euer Leben nicht mehr glücklich mit dieser maroden Marke
Zitat:
@ChrisNain schrieb am 30. September 2020 um 20:09:45 Uhr:
Fakt ist aber auch , wie schon oft erwähnt , Opel ist völlig am Ende . Ich kann und muss eigentlich jedem eindringlich davon abraten sich einen Opel zuzulegen. Die Marke hatte ja schon massiv Probleme. Durch die Fusion und die Pandemie bricht nun scheinbar dort alles zusammen . Produktion und Zulieferer werden alle nach Frankreich ausgelagert. Geld ist auch keins da . Die Opel Partner haben wenig Möglichkeiten im Servicefall irgendwas bei Opel zu erreichen . Viele dachten vielleicht die Fusion mit PSA würde Opel retten .... nach vielen Gesprächen und eigenen Recherche , bin ich eher der Meinung, das Gegenteil tritt ein .
Fakt ist vielmehr, dass Opel ohne die Übernahme durch PSA bereits seit Jahren Geschichte wäre und maximal noch für die Wartung der Altfahrzeuge verantwortlich wäre. Da kann sich jeder Ausmalen, ob das ein Geschäft mit Zukunft gewesen wäre.
Opel wäre schon seit Jahren Geschichte? Man wurde doch erst vor 3 Jahren übernommen 😉
Was wirklich wäre... müßig.
GM beweist aktuell, dass doch alle notwendige Technik im Konzern verfügbar ist. Es wäre also vllt an Opel gewesen GM zu zeigen wie sie in EU damit wieder in die Spur kommen.
Aber manchmal stimmt ja auch:
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende 😁
Zitat:
Es wäre also vllt an Opel gewesen GM zu zeigen wie sie in EU damit wieder in die Spur kommen.
Opel durfte unter GM nur das entwickeln und bauen, was zuvor in Detoit in völliger Unkenntnis der Gegebenheiten der europäischen Märkte durchgewunken wurde. Man war in Detroit lediglich Bittsteller, im besten Fall vielleicht noch Erfüllungsgehilfe für Aufträge des Mutterkonzerns.
PSA hat Opel zumindest wirtschaftlich wieder auf Kurs gebracht, 1,1Mlrd. Gewinn mit 6,5% Marge in 2019 sprechen eine deutliche Sprache. Wirtschaftlich steht Opel so gut da wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Die Verlegung von elementaren Konzern-Entwicklungsarbeiten, wie beispielsweise die neue Generation von Benzinmotoren oder aber alternative Antrieben, zu Opel (nicht zu Segula!), was in Rueil-Malmaison erhebliche Proteste hervor rief, wird auch gerne mal unterschlagen.
PSA inkl. Opel war neben Porsche einer von nur zwei Autokonzernen europaweit, die im 1. Halbjahr 2020 trotz Corona noch mit einem "Plus" hervorgingen.
Insofern sind so manche Thesen einiger Mit-Foristen, vom "maroden Autobauer" durchaus als "gewagt" zu bewerten.
Unabhängig von Opel (was einen persönlich Betroffenen verständlicherweise ärgert) haben derzeit so ziemlich alle europäischen Autobauer, bzw. Hersteller, die in Europa fertigen lassen, erhebliche Probleme mit der Ersatzteilversorgung.
Und damit da kein falscher Verdacht aufkommt, im Ursprung stamme ich eher aus der Audi-Fanboy-Szene, bin aber dennoch in der Lage, Sachverhalte Objektiv zu betrachten.
Gruß
Josl