ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland Hybrid fährt nicht immer elektrisch

Grandland Hybrid fährt nicht immer elektrisch

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 9:05

Hallo neue Freunde, ich habe mir einen Grandland Hybrid geleast und möchte in der Stadt nur elektrisch fahren. Trotzdem fährt der Wagen immer wieder mit Benzin, Anzeige Hybrid, mit der Begründung: Elektromodus momentan nicht verfügbar: Externe Bedingungen

Weiß jemand, was das soll?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab ja auch so einen. Er hat das gemacht als es sehr kalt war dann lief er die ersten 2 Minuten auf Sprit. Wenn man das Gaspedal mit Klick drückt geht auch der Benziner an. Das einstellen zurück auf 'Elektrisch' beschleunigt die Wiederabschaltung. Ansonsten klappts bei mir sehr gut komme morgens hin und abends zurück genau nur mit Akku... und dank der Förderung kann ich nun auch zu Hause ohne Kabel durchs Fenster laden.

Wenn man viel im Elektromodus fährt und nur ab - zu der Benzinmotor anspringt ist das jedesmal ein Kaltstart für den Benzinmotor, Kaltstart bedeutet auch immer ein sehr "fettes" Gemisch, dies kann zu einer Ölverdünnung führen, um eine Ölverdünnung zu vermeiden, muß der Benzinmotor über einen längeren Zeitraum laufen, bis zu 200km. Also nicht wundern nach spätestens 200km im Benzinbetrieb funktioniert auch wieder der Elektroantrieb.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 10:20

Danke für deine Antwort. Das mit deiner Ölverdünnung muss wohl stimmen. Ich hatte letztens die Anzeige, dass mein Benzin zu alt sei und dass er deswegen auf Benzin fahren würde. ich werde jetzt mal versuchen, dass die Batterie immer voll ist und er gar nicht erst mit Benzin fahren muss. Ich fahre nämlich eigentlich nur in der Stadt. Also ich letztens frisches Benzin getankt habe, fuhr der Wagen auf Anhieb wieder elektrisch.

Da fragt man sich warum so ein Fahrzeug wenn man " nämlich eigentlich nur in der Stadt fährt"

Nur mal so angedeutet...

Wäre da ein reiner E nicht die bessere Wahl....

 

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 11:04

Du hast ja recht, aber ich habe geschrieben: eigentlich! Ich habe drei Strecken, die über 250 km sind. Und ich möchte nicht zwischendurch anhalten um zu tanken. Sobald der nächste Opel 500 km elektrisch fährt, werde ich einen leasen.

Auch wenn es etwas spät kommt. Ich habe genau das gleiche Problem. Ich kann nur raten das Fahrzeug wegen erheblichen Mangel zurück zugeben. Ein solches Verhalten des Autos ist überraschend und Opel hätte darüber vorher aufklären müssen. Es lohnt sich einen Rechtsanwalt zu beauftragen.

Hallo,

 

Ist das so leicht?

 

Hab das gleiche Problem und noch 2 Jahre Leasing.

 

Der Verbraucht halt 8-12 L auf 100km ist schol frech.

 

Strom fährt er garnicht mehr.

Das ist der Nachteil eines Hybrid. Den kann man nun einmal nicht immer nur elektrisch fahren. Zwischendurch muss auch der Benziner mal arbeiten. Die „normalen“ Batterien müssen übrigens zwischendurch auch mal geladen werden. Einfach mal ne längere Strecke mit Benzin fahren, dann geht das auch wieder. Für nur in der Stadt ist ein Hybrid nicht so gut geeignet, aber das wurde ja schon gesagt. Ist zwar blöd und hilft jetzt auch keinem, aber ich informiere mich vorher über solche Dinge und kaufe nicht erst das Fahrzeug mit einer mir unbekannten Technik. Zum Informieren nutzt man dann ein Forum. Ein Verkäufer spricht das nicht unbedingt an.

Hallo,

bin zwar normal im Volvo-Forum unterwegs, aber unser Opelhändler in der Nähe bekommt bald einige Grandland Hybrid Jahreswagen rein darum habe mir auch überlegt einen anzusehen.

Ich lese hier darum schon einige Zeit mit und habe das mit dem Ölproblemen gelesen.

Nun zu meinen Fragen beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema Hybrid.

 

Meine Arbeitsstrecke sind ungefähr 38Km davon ca. 30Km Autobahn die könnte ich elektr. fahren, nach Feierabend dann vielleicht mit dem Benziner wieder nachhause und den Akku aufladen.

So könnte ich die Öl und Benzinprobleme vielleicht umgehen.

Da ich immer so um die 120 -130 Km/h in die Arbeit fahre sollte ja der Benziner aus bleiben.

Würde der Akku auf die 38Km überhaupt wieder so voll werden das ich am anderen Tag wieder in die Arbeit komme?

Ich weiß das das nicht im Auge des Erfinders ist, aber war einfach so ein Gedanken von mir.

Schon mal Danke für die Aufklärung.

Gruß

MehrPower

@MehrPower: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass sich das Fahrzeug-interne Laden auf keinen Fall lohnt, sondern zu einem Mehrverbrauch führt, der höher ist, als was man durch das elektrische Fahren spart. Ist mMn auch verständlich, da ja im Generatorbetrieb auch wieder Verluste anfallen. Sinn macht das Ganze nur, wenn man an einer Steckdose laden kann.

Meiner begrüßt mich beim Starten auch öfter direkt mit einem Benzinstart obwohl voll aufgeladen. Begründung verschieden: - äußere Bedingungen, Hybrid Strang defekt - suchen sie eine Opel Werkstatt auf, Hybrid Modus nicht verfügbar, oder auch mal gerne auch ohne Begrüdung. Direktes Ausschalten 1 Sekunde warten und direkt wieder starten hat bisher jedes Mal funktioniert. Benzin aus und fröhliches Akkufahren. Hatte ihn inzwischen 2x im Service. 2x habe ich das angemerkt. Wurde auf Softwarethema geschoben und habe ja beim Service bisher immer neue Software bekommen also solle ich das weiter beobachten...

Frage an @Ulrichherne, @Talent-Solo, @Tommy81:

Welchen Grandland habt Ihr, den -X oder das Facelift ohne X?

Laut Auskunft meiner Werkstatt sollen die Probleme mit dem Facelift (ohne X) angeblich nicht mehr auftreten.

Ich traue dem Ganzen aber nicht so recht und fürchte, dass der Astra PHEV sich genauso verhalten wird. Deshalb warte ich dabei auch noch mit dem Kauf oder gleich auf den Astra-e.

Welches Verhalten meinst du konkret?

Die Plug-In Hybrid Systeme in Grandland und Astra sind nahezu identisch. Beim Astra hat die Batterie etwas weniger Kapazität.

Zitat:

Welches Verhalten meinst du konkret?

Die Plug-In Hybrid Systeme in Grandland und Astra sind nahezu identisch. Beim Astra hat die Batterie etwas weniger Kapazität.

Es geht darum, dass man nicht längere Zeit rein elektrisch fahren kann, sondern dass man in gewissen Abständen gezwungen wird, auf Benzin zu fahren und das dann für mindestens 200 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland Hybrid fährt nicht immer elektrisch