1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Grand Tourisme

Grand Tourisme

Liebes Forum,

Möchte an dieser Stelle mal eure Kaufberatung in Anspruch nehmen, wie an anderer Stelle bereits angedroht.😁

Zunächst zu mir, mittelgross und ziemlich "kräftig" oder besser gesagt, mittlerweile übergewichtig.

Langsam lasse ich mich von den Sirenen verführen, die da sagen "Stauraum, entspanntes Gleiten,
vergiss die Regenkombi, wärm dir die Hände und selbst den Hintern..."

Bin immer mit dem Motorrad (nackt oder Halbschale) extreme Distanzen gefahren.
Habe in damals jugendlichen Übermut eher herablassend auf Fahrer von Reisedampfern
herabgeblickt: Halbe Autos, kein Wind mehr auf der Haut, Spielzeug für Greise😁😁

Mittlerweile fangen einige Kollegen an, über GT's nachzudenken, manche sind schon umgestiegen.
Gasfederbeine, Sitzkomfort, Wetterschutz...und auch mit einigen dieser Mastodonten kommt man
halbwegs flott um die Kurve.

Mit welchen geht's am Besten? wer hat die beste Preis/Leistung? Wie ist das mit der Bodenfreiheit?
Wie siehts auf Feldwegen aus...

Im Vorraus danke für eure Erfahrungen,

mfG, TDI

75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Und 'ne PC 800: Grauimport, 1990, 60.000 Km..4,2 KE! Die spinnen...

😕 Ja, die sind hier

etwas

preiswerter...

Interessant, wenn man mal verschiedene Vergleichstests liest:

Vergleich ist immer: Honda ST1300 Pan European / BMW K1200GT (neue Version) / Yamaha FJR

US-Test (Fazit):
At the end of a day like that, we'd rather be rolling in on the Honda than anything else. None of the others generate as much of what this sport-touring business is all about with less effort. No apologies. No concessions. No problem.

Read more: http://www.motorcyclistonline.com/.../viewall.html#ixzz2W0GIN6S3

MOTORRAD:
1. Platz:
BMW K 1200 GT
Mission erfüllt! Die K 1200 GT greift die FJR-Idee auf – und führt sie mit noch mehr Dampf weiter. So reicht es trotz Schwächen im Detail zum Gesamtsieg.

2. Platz:
Yamaha FJR 1300 A
Die Seriensiegerin vergangener Tage muss sich mit Platz zwei begnügen, ist aber immer noch ein erstklassiges Motorrad. Und der Tourer mit dem sportlichsten Touch.

3. Platz:
Honda Pan European
Die Pan ist ein erstklassiger Tourer, aber kein vorbildlicher Raser. Wer gern schnell auf der Autobahn fährt, sollte die Finger von ihr lassen. Alle anderen dürfen zugreifen.
http://www.motorradonline.de/.../95753

Gerade wollte ich fragen, warum noch keiner die FJR vorgeschlagen hat... 😁

Und die VFR800 gibts ja auch noch... aber evtl. zu sportlich.

Die FJR ist nicht so mein Ding...weiss nicht genau warum.
Als alter XJ 900 Fahrer war die mir immer ein bisschen zu bieder -
woher kommen Vorlieben und Abneigungen? Lässt sich sicher wissenschaftlich erklären
aber hier führt das definitif zu weit...die FJ 1200 dagegen fand ich immer Klasse (mit hoher Scheibe, leider kein Kardan..)

Und mit der VFR ist es genau so...die ist mir auch zu bieder und technisch zu kompliziert.
Sportlich ist sie ja - kann nur ein Vorteil sein - aber keine echte GT.

Da mag ich eher Urviecher wie die E-Glide Standard.

... wenn ich mal alt bin hole ich mir wieder eine TDM o.ä. ... Tiger Sport, Multistrada oder was von BMW. Wie alt bist Du eigentlich?

Ja wohl und Alle viel zu Schwer für die Leistung die sie bringen. 230 Kg ist oberstes Limit !! Alles andere für mich Nö: Dann lieber mit der Dose unterwegs. Will ja Moped fahren und keinen Panzer !!!!!!

Auf direkte Fragen zu persönlichen Daten antworte ich nicht gern.
Frag mal Dessie, die ist seit Jahren erfolgreich...

Ich bin so alt wie meine Bandscheiben.
Ich denke, die sind langsam alt genug für eine GT. 😉

Und wenn Letztere gedrungen und hoch sind, wie die R 100 RS,
die K 1100 LT, Die Pan 1300, die GTR, find ich die auch richtig schön.

Apropos schön: Die E-Glide standard fand ich schon immer Klasse.
Weiss allerdings nicht, wie die sich in Kurven verhalten kann.

Kann man die auch im Stehen fahren, ganz hinten auf den Trittbrettern?
Sind die klappbar (die Rasten)? Macht die Spass, Pass rauf? Und runter...

Und 230 Kg? ähem...Da war alles über 500 ccm schwerer, was ich in den letzten 30
Jahren so mein Eigen nannte...Dann noch das Gepäck ( auch immer gut 20 Kg...) das Werkzeug,
die Getränke...

Also, die KTM's sind zwar tolle fun-bikes, aber die waren mir irgendwie zu leicht.
Wie soll ich sagen - hatte das Gefühl, das wäre irgendwie kein richtiges Motorrad. Ein bisschen Masse
ist vonnöten - oder?

Ein bisschen Masse
ist vonnöten - oder?

Meine nicht unbedingt. Meine GPZ 600 hat 210 Kg, genau soviel wie eine Honda CBR Fireblade 900er.

🙂

Ich weiss das jetzt auch nicht so genau.
Aber eins weiss ich:

"Lieber 2 Flaschen Wein und ein Kilo Fleisch
auf dem Mopped, als 3 Pfund Elektronik" 😁😁

Von wegen der E-Glide Trittbretter

Da ist die GTR 1000 schon ein anderes Kaliber. Klick

Vielleicht darf es auch nicht ganz so elefantös sein 😁 ?

http://www.autoscout24.de/.../Details.aspx?...

Standesgemäß untergebracht, flott, bißchen extravagant. Jibbet auch etwas neuere Exemplare

Eine gute Maschine zu einem guten Kurs!

Aber keine GT...was spricht gegen die Trophy?

Lieber 900 oder lieber 1200 ccm?

Die 12er soll arg saufen. 7 Liter im zahmen Betrieb, 2-Stellig, wenns pressiert.

Die 900er ist wohl eines der unterschätztesten Reisemoppeds. Ausreichend kräftig und vergleichsweise handlich. Gibt nur kaum welche.

Bißchen spaciger:
Aprilia RST100 Futura... 😁

Da hätte ich eine '97 900 Trophy *englisch grün*😛 hier in der Nähe.

68.000 Km für 3,5 KE...

Schönes Ding. Könnte ich kaufen.

Kann mich aber irgendwie noch nicht recht entscheiden, gestern war's schön
und mit meiner Dicken hat's richtig Spass gemacht...vielleicht hat der Kandidat recht, und man
sollte sich nicht der Suche nach Komfort hingeben...noch nicht...nächstes Jahr, wenn ich mal alt bin 😉

Deine Antwort