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GPZ500S spinnt rum (Drehzahlschwanken, Zucken etc.)

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 15:02

Moin moin,

 

bin seit einigen Wochen meine "neue" GPZ500S EX500D gefahren.

Bin totaler Anfänger und habe leider nicht soviel Ahnung würde mich über jede Unterstützung freuen.

Sie springt beim kalten Winterwetter meist nur mit vollem Choke zwischen dem 1-3 Versuch an.

Choke konnte ich eigentlich nie GANZ rausnehmen, da sie sonst beim unteren 1,X Umdrehungsbereich war und mächtig klapperte oder einfach ausging. Halte sie meistens im 2er Bereich im Stand mit der Choke Einstellung.

 

Die letzten male, wo ich Sie gefahren bin, brauchte Sie sehr viel Gas damit Sie anfährt und nicht abwürgt, irgendwie nimmt Sie es schlechter an - Leistung ist schwächer.

Manchmal bzw. vor allem wenn ich dann aber mit der Drehzahl hochgehe, fängt die GPZ an zu Zucken (quasi kurze Leistungsschübe nach vorne).

Ab und zu hat sie dann wieder die "volle Leistung" gehabt und Sie zuckte nicht mehr.

 

Zudem gab es letztens einen kleinen Flüssigkeitsverlust (sah mir nach Benzin aus), es Tropfte beim Starten, wo die Dichtung vom Auspuff war. Kondenswasser?

 

Alles schön und gut, sie fuhr ja noch und ich dachte mir nichts dabei weil ich dachte es lag am Wetter.

Nun aber zum wirklichen Problem:

Die GPZ bin ich mit Sozius hinten drauf gefahren, kurzer Zwischenstopp nach ca. 4km. Bis dahin alles super sprang auch gut an. Nur nahm das Gas wieder sehr schwächer an.

Als ich dann 1km Gefahren bin ging mir die Drehzahl plötzlich runter und das Motorrad ging auf der Straße im Fahren aus (trotz höherer Drehzahl).

Versuch zu starten schlug fehl: Als ich dann den Choke wieder voll aufdrehte sprang Sie an, die Drehzahl ging dann entweder ganz hoch oder das Motorrad ging sofort aus nach kurzer Zeit.

Nach ca. 1-2h wo ich es abgestellt und weggeschoben habe startete die Maschine und Drehzahl war relativ stabil für 5s und dannach ging die Maschine wieder runter mit der Drehzahl und ging aus.

 

Liegt es am Vergaser oder was könnte sonst die Ursache sein?

Würde mich über jede Information sehr freuen.

 

MfG Philipp

Beste Antwort im Thema

Tolle Abhandlung. Ich glaube ihr nur nicht.

Außerdem wurde das Wichtigste vergessen: Ältere Fahrzeuge verwenden Stoffe (z.B. Dichtungen), die nicht dauerhaft Ethanol-resistent sind. Darum lasse auch ich die Finger von der Plörre und tanke all meine Fahrzeuge ausschließlich mit E5.

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das wird der Vergaser sein. GGf läuft er über...Schwimmerstand stimmt nicht...usw.

Mach bitte das volle programm. Vergaser in den Ultraschall zum reinigen, anschließend synchronisieren also einstellen. Das behebt dein choke und drehzahlproblem. Wann wurden die ventile nachweislich geprüft? Das einstellen bzw kontrollieren macht man vor dem synchronisieren...!

Am auspuff tropft wasser, unproblematisch.

Wenn die vergaser draußen sind, kann das schwimmernadelventil geprüft werden.

Allerdings sind das alles arbeiten die du nicht mal eben in deiner garage machen kannst. Vergaser ausbauen JA. Zum reinigen bringen, einbauen, maschine komplett zum synchronisieren und ventile machen. Oder gleich so weg...

Hallo Phillip ,

mach doch mal den Tank ab und dann schraube oben die Vergaserdeckel ab (4 Kreuzschlitzschrauben) dann zieh mal die Vergaserschieber raus und schau Dir die Membranen an , sind die defekt , haben kleine Risse oder Löcher , hast Du das Problem gefunden !

Die 500s reagieren sehr empfindlich wenn die Schiebermembranen defekt sind .

gruß hanspool

Falls Du eine Rep.-Anltg. brauchst sende mir eine PN !

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 6:39

Hab es machen lassen. Bin auf die schnelle mit den Tipps leider nicht ganz weitergekommen.

Problem wurde behoben durch:

- Hauptursache anscheinend: mit zu wenig Tank gefahren und Motor damit versucht oft zu starten

- 2x Zündkerzen erneuert

- Vergaser war falsch synchronisiert, wurde neu eingestellt

- 6L Super Plus wurde reingepackt

Im Endeffekt wurden mir ca. 115€ abgezapft dafür.

Wollte es eigentlich selber machen, aber dachte mir, bevor ich da zu viel rumexperimentiere investiere ich frisch nach dem Kauf in einen kleinen Werkstattbesuch um zu wissen auf was für einen Stand ich allgemein bin.

Danke sehr für eure Hilfe!

Gruß Philipp

SuperPlus kannste dir sparen. Bei der wintereinlagerung ja, beim fahren ist E10 ok. Hat sogar Vorteile, da sich der reinigungseffekt vom Ethanol postiv auswirkt.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 10:31

Das klingt ja interessant.

Dachte E10 sei nicht so gut vor allem weil die GPZ ja auch nicht offiziell dafür ausgelegt ist und der Verbrauch ansteigt.

Gruß Philipp

Mit seiner Begeisterung für E 10 steht Papstpower ziemlich alleine da.

Ich wüsste sonst keinen, der diese Brühe benutzt. Ich glaube, meine

Tanke führt das Zeug überhaupt nicht mehr.

Ja, ich steh dazu. Ich bin Jahrelang E85 gefahren. Vorher und im Anschluss alle Mischungen die zusammengekommen sind.

Das was die meisten befüchten ist der Dreck der sich löst bzw lösen kann. Wenn der Vergaser jedoch sauber ist, was er im nomalen Betrieb auch schon ist, kann sich auch nichts lösen. Wir haben div. Materialen eingelegt in E85, Teile zerlegt etc. Nichts auffälliges, keine Ausfälle die schlicht auch Ethanol hindeuten. Einer hat sogar die Abgastemp. gemessen. 30° unter dem von Benzin bei Volllast. Mit E85 sogar noch niedriger.

zum Verbrauch, tolles Thema^^ E10 hat irgendwas um 3% glaube weniger an Brennwert. Wer das merkt, weil messen kann man einen Leistungsverlust nicht, hat seine Karriere bei der Formel1 verpasst! Serienfahrzeuge jedenfalls sollten damit wunderbar klar kommen...

Dazu die Anmerkung, "Opa" hat früher auch immer Spriritus (Ethanol!) in den Tank gekippt um das Wasser zu binden. Da ist auch vor 50 Jahren nicht kaputt gegangen. Und sollte sich eine Wasserblase bilden, die irgendwann in den Brennraum kommt, so ist dies weit gefährlicher.

Was immernoch kritisch zu sehen scheint, ist die Trennung des Öl/Benzingemischs bei 2T (keine Getrenntschmierung). Ebenso Standzeiten weit über ein Jahr.

Tolle Abhandlung. Ich glaube ihr nur nicht.

Außerdem wurde das Wichtigste vergessen: Ältere Fahrzeuge verwenden Stoffe (z.B. Dichtungen), die nicht dauerhaft Ethanol-resistent sind. Darum lasse auch ich die Finger von der Plörre und tanke all meine Fahrzeuge ausschließlich mit E5.

Hahahaha, E10 ist total Mist. Aber E5 geht.

SCNR.

Darum gehts in dem Thema aber nicht.

Ist das Problem der GPZ damit eigentlich abschließend erledigt gewesen?

Gruß

Volkmar

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