1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. GPS-Aktivierungspunkte beim GLC Coupe mit 360-Grad Kamera MJ 2025

GPS-Aktivierungspunkte beim GLC Coupe mit 360-Grad Kamera MJ 2025

Mercedes GLC C254

Ich habe mein GLC300 Coupe Ende Juli abgeholt und dabei festgestellt, dass keine GPS-Aktivierungsfunktion bei meinem Fahrzeug mit 360-Grad Kamera vorhanden ist. Laut Produktexperten bei MB ist das Bestandteil von 360-Grad Kamera und nicht von der AR-Navigation, die es im Auto nicht gibt. Warte auf einen Servicetermin. Weiss jemand was genaues ob GPS-Aktivierungspunkte doch mit AR-Navigation zusammenhängen? Hat jemand der seinen GLC (Coupe) in Bremen Ende Juli oder später abgeholt hat ähnliche Probleme?

26 Antworten

In meinem GLC BJ 08/2024 habe ich leider auch nicht die Möglichkeit, GPS-Aktivierungspunkte zu setzen, scheint gestrichen worden zu sein...

Hab am Freitag meinen GLC 220d übernommen. Die GPS Aktivierungspunkte fehlen auch bei meinem. Waschstrassenmodus fehlt ebenso. Daneben ist mir beim herumspielem im mbux aufgefallen, dass er einige sprachbefehle nicht mehr kennt, die der Vorführwagen noch kannte (Schleudersitz, geo-quiz,...). Ich finde auch nirgends den Menüpunkt wo man sich über mögliche sprachbefehle informieren kann.

@TirolerOberland , bist du mit deinem me Profil angemeldet? Das kann auch sein, dass er im Gastmodus gewisse Sprachbefehle nicht ausführt.

Beste Grüße
Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 22. September 2024 um 19:50:28 Uhr:

@TirolerOberland , bist du mit deinem me Profil angemeldet? Das kann auch sein, dass er im Gastmodus gewisse Sprachbefehle nicht ausführt.

Beste Grüße
Carsten

Ja, bin mit meinem Profil angemeldet.
Komme vom BMW X3 und muss erst warm werden mit den Profil Einstellungen in me... Teilweise merkt er sich nicht alle Einstellungen kommt mir zumindest vor.

Ähnliche Themen

@TirolerOberland das ist korrekt. Beides fehlt in meinem E auch, September 2024. der GLC meiner Frau hat beides noch… April 2024. Wurde leider ersatzlos gestrichen. Was beim E dumm ist, und das solltest du mal checken, ist, dass Mercedes nicht mehr bei TuneIn sondern bei Audial ist (zumindest mit dem E) und die Senderverfolgung geht daher auch nicht mehr. Im GLC fragt er noch, ob er auf Internet Radio umschalten soll, wenn der Radio oder DAB Empfang wegbricht. Das mach mein E auch nicht mehr und das ärgert. Zumal all diese Punkte noch in der Bedienungsanleitung vom E stehen. Aussage das Händlers ist, und da hat er leider recht, dass dort vermerkt ist, das Änderungen an der Ausstattung auch ohne Zustimmung des Kunden in Ordnung sind. Trotzdem ärgerlich, denn alles ist reine und einfache SW…

Zitat:

@e220stein schrieb am 22. September 2024 um 20:25:43 Uhr:

@TirolerOberland das ist korrekt. Beides fehlt in meinem E auch, September 2024. der GLC meiner Frau hat beides noch… April 2024. Wurde leider ersatzlos gestrichen. Was beim E dumm ist, und das solltest du mal checken, ist, dass Mercedes nicht mehr bei TuneIn sondern bei Audial ist (zumindest mit dem E) und die Senderverfolgung geht daher auch nicht mehr. Im GLC fragt er noch, ob er auf Internet Radio umschalten soll, wenn der Radio oder DAB Empfang wegbricht. Das mach mein E auch nicht mehr und das ärgert. Zumal all diese Punkte noch in der Bedienungsanleitung vom E stehen. Aussage das Händlers ist, und da hat er leider recht, dass dort vermerkt ist, das Änderungen an der Ausstattung auch ohne Zustimmung des Kunden in Ordnung sind. Trotzdem ärgerlich, denn alles ist reine und einfache SW…

OK, dann ist es wenigstens ein allgemeines Problem. Sonst wirkt es ja fast so, als ob sie einfach die halbe Software vergessen haben zu installieren.
Ich verstehe den Sinn dahinter nur nicht. Normalerweise sollte das Angebot ja besser und nicht schlechter werden.
Betriebsanleitung hat mein glc momentan gar keine, im handschuhfach war die Anleitung der E Klasse auf Koreanisch. Die hab ich zurück gegeben 😉

@TirolerOberland ach dir hättest du für viel Geld wahrscheinlich auf eBay verkaufen können 🙂. Beim W214 lag noch das dicke Buch bei und das finde ich auch gut, obwohl die online Hilfe echt cool ist… und ja. Den Sinn habe ich auch nicht verstanden. Hatte das ja auch bemängelt, aber die Aussage war deutlich. Gibt es nicht mehr oder gab es nie (für den E z.B. der Waschanlagenmodus. Vermutlich hat den irgendein Idiot mal auf der Autobahn aktiviert und jetzt ist es von der EU verboten. Sorry, für den kleinen Seitenhieb.

Zitat:

@TirolerOberland schrieb am 22. September 2024 um 19:17:31 Uhr:

Hab am Freitag meinen GLC 220d übernommen. Die GPS Aktivierungspunkte fehlen auch bei meinem. Waschstrassenmodus fehlt ebenso. Daneben ist mir beim herumspielem im mbux aufgefallen, dass er einige sprachbefehle nicht mehr kennt, die der Vorführwagen noch kannte (Schleudersitz, geo-quiz,...). Ich finde auch nirgends den Menüpunkt wo man sich über mögliche sprachbefehle informieren kann.

Das Navisystem kennt auch nicht die Ziele McDonalds und Burgerking… ist vielleicht auch besser so :-)

Update: Laut MB Service sind GPS-Aktivierungspubkte teil von U19 AR Navigation Kamera. Bei Fahrzeugen die ohne U19 ausgeliefert wurden, ist eine Kamera verbaut, die lediglich das Offroad-Paket unterstützt, sie wird über Offroad App gestartet. Alles was mit Navigation und GPS zu tun hat, wird deshalb nicht unterstützt. Auch eine (nichtzugelassene) Dashcamfunktion wird von dieser Kamera nicht unterstützt, da diese ebenfalls U19 erfordert.

@mercurius das ist nicht korrekt. Unser GLC hat kein U19 und trotzdem die GPS Aktivierungspunkte. Und @regio64 doch, taucht alles unter Restaurant sogar mit Logo auf der Navikarte auf.

Zitat:

@e220stein schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:33:01 Uhr:

@mercurius das ist nicht korrekt. Unser GLC hat kein U19 und trotzdem die GPS Aktivierungspunkte. Und @regio64 doch, taucht alles unter Restaurant sogar mit Logo auf der Navikarte auf.

Dann liegt es vielleicht an der Kamera die verbaut ist. Mein GLC Coupe ist schon BJ25 vom 07/2024. Fahrzeuge aus BJ24 haben die Aktivierungpubkte noch. Ich habe schon bei vielen BJ25 auf Youtube gesehen, dass Aktivierungspunkte im Kameramenü fehlen.

Das ist korrekt. Das ist auch beim W214 MJ 2025 rausgefallen. Bei mir gibt es das nicht mehr im E. Da ändert sich derzeit ständig was. Der GLC ist aus 4/24 und hat es damit zum Glück noch.

Deine Antwort