ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Google Maps Standort

Google Maps Standort

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:13

Hallo zusammen

 

Ich bin in der Schweiz.

 

Nun, wenn ich im Maps zb Tankstellen oder Stromstellen suchen möchte über die Schnellsuchfunktion unten bei der Sucheingabe, zeigt es mir nur Tankstellen usw in Oslo an.

 

Wie kann ich das im Maps ändern?

 

Kann es daran liegen, dass der Volvo noch als Zulassungsort Norwegen hat?

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Möglichkeit 1: Home Button (unterm BS) für ca. 20sek halten, bis das Volvo Logo angezeigt wird. Dann startet das infotainment neu.

Möglichkeit 2:

Falls das nicht funktioniert LTE/GPS durch 20sek drücken der Taste für die Frontscheibenheizug resetten.

Hallo,

Hast du in den Einstellungen den Standort für Google Maps erlaubt?

Fahrzeugeinstellungen -> Datenschutz

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:36

Zitat:

@Maple85 schrieb am 7. Januar 2024 um 11:27:28 Uhr:

Hallo,

Hast du in den Einstellungen den Standort für Google Maps erlaubt?

Fahrzeugeinstellungen -> Datenschutz

Ja das habe ich. Ich denke mal, mit dem Zulassungsland hat es nichts zu tun, da ja Maps immer den aktuellen Standort verwendet wo man sich befindet.

 

Muss ich evtl mal irgend einen Reset machen?

Du kannst mal versuchen den Home Button (unterm BS) für ca. 20sek zu halten bis das Volvo Logo angezeigt wird. Dann startet das infotainment neu.

Falls das nicht funktioniert kannst du LTE/GPS durch 20sek drücken der Frontscheibenheizug resetten.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:10

Zitat:

@Maple85 schrieb am 7. Januar 2024 um 11:49:52 Uhr:

Du kannst mal versuchen den Home Button (unterm BS) für ca. 20sek zu halten bis das Volvo Logo angezeigt wird. Dann startet das infotainment neu.

Falls das nicht funktioniert kannst du LTE/GPS durch 20sek drücken der Frontscheibenheizug resetten.

Mit dem Reset Frontscheibenheizung hat es funktioniert - Home Button hatte nicht ausgereicht.

 

Vielen Dank für die prompten Tipp‘s

Zitat:

@Maple85 schrieb am 7. Januar 2024 um 11:49:52 Uhr:

Du kannst mal versuchen den Home Button (unterm BS) für ca. 20sek zu halten bis das Volvo Logo angezeigt wird. Dann startet das infotainment neu.

Falls das nicht funktioniert kannst du LTE/GPS durch 20sek drücken der Frontscheibenheizug resetten.

Ich habe diesen Hinweis mal in die FAQ aufgenommen - vielen Dank dafür.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 13:56

Leider zu früh gefreut, nun ist wieder alles beim alten.

 

Aber ich habe bemerkt; wenn ich Reset machte und LTE noch nicht verfügbar war, funktionierte die Anzeige perfekt. Sobald LTE dazu kam, waren meine Tankstellen wieder in Oslo.. mmhh.. weiss wirklich nicht warum das plötzlich so ist.

Nur so eine Idee, Du schriebst ja, dass Dein Wagen in Norwegen gemeldet ist: was hast Du als Heimatadresse ("Hjem") hinterlegt?

Ich habe noch Sensus und kenne daher das Android Auto nicht, aber vielleicht sucht er zu Hause nach der Tankstelle?

Im Sensus kann ich ja auch an verschiedenen Stellen nach POIs suchen lassen.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 14:51

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 7. Januar 2024 um 15:45:24 Uhr:

Nur so eine Idee, Du schriebst ja, dass Dein Wagen in Norwegen gemeldet ist: was hast Du als Heimatadresse ("Hjem") hinterlegt?

Ich habe noch Sensus und kenne daher das Android Auto nicht, aber vielleicht sucht er zu Hause nach der Tankstelle?

Im Sensus kann ich ja auch an verschiedenen Stellen nach POIs suchen lassen.

Es sind alle Adressen von der Schweiz hinterlegt. Auch die Deutsche sprache :) aber es sollte ja keinen Einfluss haben wo das Auto Zugelassen wurde. Da ja Maps immer die nächste Tankstelle anzeigen sollte - egal in welchem Land man sich befindet. Sonst würden ja, wenn ich in Italien bin nur Tankstellen in der Schweiz erscheinen. Deshalb kann es nicht am Zulassungsland liegen.

Nee, aber ich kann im Sensus zB auch POIs in bestimmten Orten suchen und die können auch in Deutschland liegen, wenn ich hier in Schweden bin.

Und natürlich kann ich auch eine Tankstelle zB in Oslo (oder einem anderen Ort auf der Welt) suchen, egal, wo ich mich gerade befinde.

Wie gesagt, ich kenne Android Auto nicht, aber vielleicht gibt es dort eine Option bei der Suche, einen Ort vorzubelegen und eben nicht den aktuellen Standort zu verwenden?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 15:25

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 7. Januar 2024 um 16:16:41 Uhr:

Nee, aber ich kann im Sensus zB auch POIs in bestimmten Orten suchen und die können auch in Deutschland liegen, wenn ich hier in Schweden bin.

Und natürlich kann ich auch eine Tankstelle zB in Oslo (oder einem anderen Ort auf der Welt) suchen, egal, wo ich mich gerade befinde.

Wie gesagt, ich kenne Android Auto nicht, aber vielleicht gibt es dort eine Option bei der Suche, einen Ort vorzubelegen und eben nicht den aktuellen Standort zu verwenden?

Klar kann man überall suchen, aber ich benutze nur die Schnellsuchfunktion, wo mir gleich die nächstgelegene anzeigen soll.

 

Wenn ich LTE ausschalte habe ich alle in der Umgebung bei mir angezeigt, stelle ich LTE ein, zeigt es mir diese wie auf dem Foto an.

Asset.JPG

Hast du bei Übernahme des Fahrzeugs einen Werksreset (Factory Reset) durchgeführt so das alle hinterlegten Daten gelöscht wurden?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 19:44

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 7. Januar 2024 um 20:13:28 Uhr:

Hast du bei Übernahme des Fahrzeugs einen Werksreset (Factory Reset) durchgeführt so das alle hinterlegten Daten gelöscht wurden?

Musste ich bei keinem Auto jeweils machen. Ich werde Morgen mal bei der Werkstatt anrufen, dass die mal das Zulassungsland richtig einstellen sollen. Evtl erübrigt sich dann das ganze.

 

Nur komisch ist es, bei GPS alleine geht es - sobald LTE dazu kommt, stimmt es nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen