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GoodYear Eagle F1 Asymmetric 255 50 19

Mercedes ML W166

Hallo ins Forum,

"anniken" hat seine Erfahrungen mit dem GoodYear mal Mitte 2015 als äußerst negativ beschrieben.

Das soll eigentlich mein Nachfolger diesen ( ich habe noch 4mm) oder spätestens nächsten Sommer werden.

Wenn "anniken" mitliest, bitte sag doch mal was Konkretes zu Deinen Erfahrungen mit dem Reifen.

Kann sonst noch jemand was sagen zum GoodYear ?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mich auch negativ dazu geäußert. ;)

Habe diese Reifen als Erstausrüstung auf meinen neuen ML 400 im April bekommen. (Genau die gleiche Dimension)

Grundsätzlich fährt sich der Reifen nicht schlecht, er ist sehr spurtreu, liegt gut in der Kurve, Geräuschentwicklung ist okay, Bremsverhalten sehr solide. Aber er hat ein ganz großes Manko: er neigt extrem zu Aquaplaning wie ich es bei keinem anderen Fzg. zuvor erlebt habe.

Beispiel: regennasse Strasse mit "normalen" Wasserlachen in den Fahrrinnen, bin mit 80 durchgefahren, der ML verliert sofort Bodenkontakt und versetzt sich um einen Meter nach rechts. Das ist mir extrem oft passiert, auch auf bekannten Strassen. Ohne Übertreibung! Es waren echt einige brenzlige Situationen dabei, obwohl ich sehr vorsichtig gefahren bin.

Nachdem ich den letzten Sommer mit extremer Vorsicht durchgekommen bin, habe ich die Reifen runterziehen lassen und nutze die Felgen jetzt für den Winter. (Im Sommer gibts ein paar nette Felgen mit Michelin Reifen drauf.) Werde die Reifen dann wieder für die Leasing-Rückgabe aufziehen lassen.

Nur mal als Hinweis: Für das Fahrzeuggewicht und den Reifendurchmesser ist 255 kein wirklicher Breitreifen, er ist einfach nur groß. Und so ein Aufschwimmen hatte ich selbst mit übertrieben breiten Reifen auf anderen Autos noch nicht erlebt.

Als Winterreifen habe ich jetzt den Michelin Lattitude in der gleichen Dimension, da habe ich die Probleme nicht und der ist sogar deutlich leiser.

Also, ich will den F1 auf keinen Fall mehr fahren.

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Ich hatte die in 225/45/17 245/40/17 und es waren die besten reifen die ich bissjetzt hatte haben lange gehalten und gut bei nasse

angenemes abrollgerausch und haben biss zum ende ziemlich gut gehalten im gegensatz zu den michelin pilot sport MO die ich vorher hatte die haben nur bei stimmten temperatur gehalten cca 25-30grad und ab cca 50-60% reifen profil bei nasse nicht zu gebrauchen + sehr schnelle abnutzung.

Das ist auch das, was ich in Erfahrung gebracht habe. Deshalb wunderte ich mich, das "anniken" so negativ über den Reifen sprach.

Ich hatte mich auch negativ dazu geäußert. ;)

Habe diese Reifen als Erstausrüstung auf meinen neuen ML 400 im April bekommen. (Genau die gleiche Dimension)

Grundsätzlich fährt sich der Reifen nicht schlecht, er ist sehr spurtreu, liegt gut in der Kurve, Geräuschentwicklung ist okay, Bremsverhalten sehr solide. Aber er hat ein ganz großes Manko: er neigt extrem zu Aquaplaning wie ich es bei keinem anderen Fzg. zuvor erlebt habe.

Beispiel: regennasse Strasse mit "normalen" Wasserlachen in den Fahrrinnen, bin mit 80 durchgefahren, der ML verliert sofort Bodenkontakt und versetzt sich um einen Meter nach rechts. Das ist mir extrem oft passiert, auch auf bekannten Strassen. Ohne Übertreibung! Es waren echt einige brenzlige Situationen dabei, obwohl ich sehr vorsichtig gefahren bin.

Nachdem ich den letzten Sommer mit extremer Vorsicht durchgekommen bin, habe ich die Reifen runterziehen lassen und nutze die Felgen jetzt für den Winter. (Im Sommer gibts ein paar nette Felgen mit Michelin Reifen drauf.) Werde die Reifen dann wieder für die Leasing-Rückgabe aufziehen lassen.

Nur mal als Hinweis: Für das Fahrzeuggewicht und den Reifendurchmesser ist 255 kein wirklicher Breitreifen, er ist einfach nur groß. Und so ein Aufschwimmen hatte ich selbst mit übertrieben breiten Reifen auf anderen Autos noch nicht erlebt.

Als Winterreifen habe ich jetzt den Michelin Lattitude in der gleichen Dimension, da habe ich die Probleme nicht und der ist sogar deutlich leiser.

Also, ich will den F1 auf keinen Fall mehr fahren.

Aldo was hrisst die selbe strecke mit anderem wagen?

Welchem wagen ? War das ein ml mit den selben reifen bei gleichen wetterbedingungen feuchtigkeit temperatur?

 

Dass alles hier sind doch subjektive meinungen wenn eim bischen objektivitat haben willst lies die tests.

Gleiches auto am selben tag;)

Und noch etwas wichtiges die reifen brauchen auch eine einlauf phase wieviel km hatten die?

 

Viel gluck mit den michelins. Ich kenne keine person oder test wo jemand meinte der hat gute aquaplaning eigenschaft;)

Geht man nach den Testberichten, müsste man sich den --Nokian Z-Line SUV-- kaufen.

Ihr könnt es glauben oder einfach lassen, je nachdem welche Wahrheit ihr sucht.

Aber ich lege sicher nicht einen Satz neuwertige Reifen in die Ecke und kauf mir neue, weil ich mir was einbilde.

Was nützt der beste Test, wenn der Reifen nicht gut fährt.

Weitere Rechtfertigung spare ich mir. Das wird hier wieder nur ein Bashing Thread wie im letztes Jahr zum gleichen Thema.

Wie bereits geschrieben ist der GoodYear Eagle F1 Asymmetric 255 50 19 der schlechteste Reifen den ich jemals auf einem Auto gefahren bin. Unglaublich schlecht bei Nässe und extreme Neigung zur Sägezahnbildung. Das Aquaplaningverhalten ist verkehrsgefährdend. Ein riesen Unterschied zu den momentan gefahrenen Michelin Latitude Winterreifen. Die Haltbarkeit würde ich als normal bezeichnen. Auch der Werkstattleiter meiner NL hat mir bereits seine negativen Eigenschaften bestätigt und von dem Reifen abgeraten.

Bei mir stehen generell nur noch Michelin, Conti oder Dunlop zur Wahl. Ich bin absoluter Michelin Fan, werde jedoch diesen Sommer auf den "ContiSportContact 5 SUV" wechseln. Der hatte in der Kategorie SUV 19" den großen Sommerreifen Test der AutoBild Allrad gewonnen. Michelin und Conti neigen generell weniger zur Sägezahnbildung. Der Conti wurde mir außerdem von meiner NL empfohlen.

Der Nokian Z line wurde Testsieger bei PKW Sommerreifen. Ich denke ein Allrad SUV, der gerne mal 1to mehr wiegt als ein Golf, hat hier ganz andere Anforderungen!? Aber ich gebe zu, der zline SUV ist interessant!

Ich binn gespannt was ihr uber den michelin berichten werdet

Meine sommer reifen sind die conti 5 binn gespannt bislang habe ich sie nur 2 wochen bei 4 grad regen gefahren und bin masig begeistert

Meine frage noch georgemb und anniken ist das euer erstes suv und erstes jahr wo ihr die faert?

Ich behaupte nicht dass der goodyer ein schlechter reifen ist ich meine er ist ausgewogen und faert sich sicher

Und ich glaube in der klassen sind die reifen aenlich gensu wie die autos heute ist der bmw ein bischen komfortabel und ein mercedes sportlich und ich glaube dir reifen werden auch nicht grossartig unterschidlich sein sprich wo du mit 80 aquaplaning hattest wirst wohl kaum bei selben bedingungen mit einem anderem hersteller 90 locker druberfahren.

Wir hatten mercedes suv in der familie schon seit 10 jahren und mir wurde von irwitzigsten aquaplanigs berichtet wo andere nur drubergefahren sind phisik kann man nicht mit dem besten reifen umgehen

Deswegen siehst auch nicht die grosen suv fahrer beim regen auf der autobahn rasen ;)

Ich habe auf dem gle coupe 275 rund um im winter und bei nasse mach ich mir nichts vor der schiebt uber die vorderrader wie wild. Und im sommer mit den 315 hinten wird das aquaplaning eine pracht sein ;)

Ja, ich fahre meinen ersten SUV. Das Verhalten des F1 bei Regen steht bei mir gar nicht so im Vordergrund, da es bei uns hier mittlerweile so wenig Regentage gibt. Aber die Sägezahnbildung geht gar nicht! Das ist mal der Hauptgrund das Fabrikat zu wechseln. Durch den Sägezahn habe sehr unangenehme Geräusche und Vibrationen, was die Freude am Fahren mit dem ML deutlich mindert.

Ich muss mich selbst nochmal korrigieren.

Der Nokian ist in der Tat hervorragend getestet. Das ist eine echte Alternative!

Vielen Dank an ml166.

Segezahnbildung hat wass mit hoher kurwengeschwindigkeiit, gewicht und gummimischung bei suvs hast dudie mehr oder weniger gegeben

Aber probier die nokians ich binn auch gespannt wie sie sind

Wenn es bei dir warm ist und nicht regnet nimm die mischelins da bist du bedient nur bei der meist weicheren mischung von michelin musst du mit hoherem verschleiss rechnen

Ich personlich finde beim ml sind die fahrgereusche eine mischung aus reifen und wind ab cca 120kmh binn nicht sicher obs da 100% hilft

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