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Golf Variant vs. Tiguan vs. Passat Variant

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:13

Hallo zusammen,

es wäre ganz hervorragend, wenn sich hier möglichst objektive Vergleiche zwischen den genannten Fahrzeugen ansammeln. Dabei natürlich bevorzugt basierend auf eigenen Erfahrungen von jemanden, der 2 oder 3 der Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum gefahren ist. Als Referenz kann ich selber dann den Golf Variant als vFL heranziehen, den ich aktuell fahre, und es entsprechend einordnen.

Jedes Modell kommt für mich als 150ps TDI mit DSG und Frontantrieb in Frage. Ich fahre 40Tkm/a, 70% alleine, 20% zu zweit, 10% zu viert. (Noch) keine Kinder. Kofferraum in der Grundfläche öfter mal voll, über der Gepäckabdeckung nur 2-3x im Jahr.

Komfort

Das aktuelle Sportfahrwerk der Highline ist mir inzwischen zu hart. Bringt das Serienfahrwerk hier eine spürbare Verbesserung? Wie verhalten sich Tiguan und Passat mit ihren jeweiligen Standardfahrwerken? Da es ein Gebrauchter werden soll, würde DCC die Suche sehr stark einschränken.

Weiterhin relevant für Komfort ist das NVH-Verhalten. Wichtig ist das für mich insbesondere bei 100-130kmh. Der Golf ist hier imho ausreichend. Wie stehen Tiguan und Passat ohne Akustikpaket dagegen

Platz/Größe

Ehrlich gesagt sehe ich hier den Tiguan vorn, durch die verschiebare Rücksitzbank. Ich kann dann sowohl 4 Personen gut Platz bieten (mehr als im Golf oder?), oder aber den Kofferraum vergrößeren. Dabei ist er aber auch mit 4,48m der kürzeste.

Der Golf wäre hier wohl als Allrounder zu sehen, der Passat ist halt durch und durch groß. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Antrieb

Ich schätze alle 3 nehmen sich nicht viel. Weder in den Fahrleistungen, noch im Verbrauch. Wichtig ist mir hier das DQ381. Im Golf ab dem Facelift, im Tiguan von Beginn an, und im Passat seit letztem Jahr?

Preis

Ich suche einen Gebrauchten, möglichst Jahreswagen, im Bereich 25-30T€. Hier hat der Golf vermutlich auch die Nase vorn. Meinen aktuellen fahre ich im Unterhalt komplett mit 304€ pro Monat. Das finde ich für 40Tkm im Jahr ganz gut. Der Wertverlust pro Monat wird vermutlich irgendwo zwischen 350-400€ liegen. Das ist für mich auch akzeptabel. Gesamtaufwendung pro Monat sollte unter 750€ liegen.

Ziel Haltedauer liegt bei 3-4 Jahren.

An einen Neuwagen habe ich auch gedacht, liege bei Golf bei mind. 45k, Tiguan 50k, und Passat 53k. Ähm, nein!

Ansonsten sind die möglichen Ausstattungen ja weitesgehend gleich. Wichtig hier wäre mir beim Gebrauchten ACC, Blindspot, Rückfahrkamera, Realtimetraffic, AID.

Sonstiges

Ein subjektiver Negativpunkt für den Golf ist, dass ich bereits einen Golf habe. Ein wenig Veränderung wäre vermutlich nicht schlecht. Allerdings sieht er zumindest innen ja mit dem neuen Navi + AID schon anders aus :-)

Weiterhin ist die Prestige mit einem Passat höher als beim Golf. Das ist natürlich kein k.O. Kriterium für den Golf, aber ehrlicherweise auch nicht komplett unwichtig.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, stehe für Fragen gern zur Verfügung.

LG Ravi

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6 Antworten

Moin,

mein Eindruck, hatte den Golf VII Variant über ~120tkm gefahren, den B8 über ~80tkm (und ein alter B6 steht momentan noch hier). Den Tiguan hatte ich des öfteren als Leihwagen-

Zum Platz:

Wir (2 Erwachsene 2 Kinder) waren mit dem Golf sehr zufrieden. Dank des doppelten Ladebodens ging in die Kiste ordentlich was rein. Der Golf diente mir damals im Außendienst und da ich kein Sprit zahlen musste auch als Urlaubswagen. Über mangelnden Platz konnte ich mich kaum beklagen. Kaum heißt, dass wenn es rein um den Platz geht, der Passat schon deutlich die Nase vorn hat.

Der Nachfolger vom Golf war ein Passat B8. Vom Kofferraum und Beinfreiheit hinten, war der nochmals ne Hausnummer besser - genau wie mein privater B6. Auch vom Fahren fande ich persönlich den Passat dem Golf deutlich überlegen. Beides waren Comfortline und der Passat ist deutlich besser gedämmt, was sich v.a. auf der Autobahn bemerkbar macht. Den gleichen Eindruck habe ich auch, wenn ich meinen alten B6 Highline gegen den Golf vergleiche.´Mir persönlich gefiel der Passat auch besser (subjektiv). Von demher würde und werde ich immer den Passat einem Golf vorziehen. Er ist einfach leiser und liegt souveräner und der Komfort ist beser.

Den Tiguan hatte ich mehrmals als Leihwagen (190PS/DSG gute Ausstattung). Bist du den schonmal probegefahren oder wie kommst du darauf, dass der am meisten Platz hätte? Ich frage mich immernoch wie man bei so einem vermeintlich großen Auto so wenig Platz haben kann (trifft aber nicht nur auf den Tiguan zu, hat diese Fahrzeugklasse so an sich). Vom Platz her ist der Tiguan mit Abstand der kleinsten. Auch vom Fahren her - trotz Sportfahrwerk - bist du eher Schiffskapitän im Gegensatz zu den anderen beiden. Meins war und ist es absolut nicht. Fahr den auf jeden Fall probe. Ich mag aber diese kleinen Suv prinzipiell nicht, aus den genannten Gründen --> Platz, lahm, durstig, LKW Fahrgefühl verglichen mit einem normalen Kombi.

Zum Antrieb will ich nichts sagen, hatte andere Motorisierungen außer dass ich den Tiguan mit seinen 190PS lahm fand im Gegensatz zum Passat. Ich persönlich hatte sowohl Passat als auch Golf mit DSG und war zufrieden in dieser Zeit. Bin kein Fanboy, der nächste wird auch kein VW mehr aber das geschrieben ist meine persönliche Erfahrung und die Autos an sich waren (oder sind noch) bei mir gut und sind meiner Meinung nach sehr schrauberfreundlich und günstig zu unterhalten, wenn man das ein oder andere selber machen kann. Auch gelten die von dir ausgesuchten als standfest.

VG

Jochen

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 20:42

Danke für deinen Bericht!

 

Den Vorteil beim Passat hinsichtlich Platz und Komfort habe ich vermutet, wenngleich der Golf wirklich schon ein gutes Niveau hat. Nach einer Recherche bei Mobile scheint mir allerdings kein Gebrauchter Passat mit dem DQ381 vorhanden. Wurde das erst dieses Jahr geändert?

 

Die Größe des Tiguan kenne ich nur vom Probesitzen. Da kam er mir eigentlich ganz gut vor.

 

Edit: scheinbar gibt es das neue DSG erst seit 02/2018 in Passat. Selbst wenn mein Kauf erst im November geplant ist, würde so ein Passat für 30T€ schwer möglich.

Hallo,

Bei dem Budget und den von dir genannten Rahmenbedingungen solltest du vielleicht mal nach EU Fahrzeugen, oder EU Fahrzeugen mit TZL schauen. Für die genannte Summe ist zumindest der Golf Variant in sehr guter Ausstattung als "Neuwagen" verfügbar.

Selbst bei einer Laufleistung von 40.000 km /Jahr würde sich ein Blick in Richtung 150 PS Benziner lohnen, zumindest für den Golf und den Passat.

Dadurch würde sich das Angebot für dich deutlich erweitern. Zudem bewegen sich die neuen TSI Motoren beim Verbrauch fast auf Dieselniveau, sind aber deutlich komfortabeler.

Da ich selbst nicht so ein großer Fan der SUV bin, haben wir uns für den Golf Sportsvan entschieden. Ausser Prestige kann er fast alles genauso gut oder besser wie der Tiguan. Vor allem aber das Raumkonzept und das Platzangebot ist unschlagbar.

Der Passat ist schon sehr lang geworden. Auf der Langstrecke bietet dies sicher Vorteile, im Stadtverkehr mag ich die kompakte, wendige Form des Golf Variant oder Golf Sportsvan.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 10:24

Also zum Thema EU-Neuwagen muss ich mich erstmal informieren, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Vorher will ich das Modell abklären, anschließend schau ich, wo ich den her bekomme :-)

 

Bezüglich TSI habe ich mir auch Gedanken gemacht. Allerdings haben alle das DQ200, das wollte ich vermeiden. Zudem kriegt man auch mit dem besten Benziner nicht konstant unter 5L auf der BAB hin, wie mit dem TDI. Weiterhin verzeiht der TDI schnellere Etappen mehr, und ich mag die Drehmomentwelle beim Fahren.

 

Ich glaube tatsächlich die Entscheidung wird zwischen Golf 7 Variant und Passat Variant fallen. Ich werde mir mal eine klassische Pro-Kontra-Liste machen :-)

 

Gern würde ich weitere Erfahrungen von Euch hören.

Was spricht für dich gegen das 6-Gang DSG?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 11:59

Gegen das 6 Gang spricht an sich nichts, aber wie es immer so ist, das Bessere ist des Guten Feind. Nach allem was man liest ist das DQ381gelungen. Der zusätzliche Gang verbessert die Getriebeübersetzung, kleinere Sprünge, längerer max. Gang.

 

Bei Wikipedia steht, dass es das 7-Gang DSG im 150ps TDI im Passat seit 10/2017 gibt. Leider lässt sich ja daraus nicht ableiten, nach welchen EZ ich bei Mobile filtern muss. Aber vermutlich einfach ab 2018 und dann durchklicken. Vorteil ist auch, dass dann die neuen Navis ebenfalls verbaut sind.

 

Wenn ich das richtig zusammenfasse, ist für mich der Passat vermutlich geeigneter. Der Mehrwert an Komfort und Platz wiegt die zusätzliche Größe und den Preis mehr als auf. Ich fahre kaum in der Stadt, sondern eher längere Strecken Autobahn. Preislich könnte ich auch noch paar Euro drauflegen, wobei man dann ja schon langsam in Regionen einer jungen Mercedes E-Klasse kommt, die sicherlich beim Komfort und natürlich der Prestige noch einen drauf setzt. Der E220d mit der 9G-Tronic sind sicherlich sehr sehr angenehm....

 

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