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Golf IV FFB Bestätigungsblinken ?!

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 21:59

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem(chen):

Vor ca. einem Jahr hab ich mein KSG ausgetauscht, um auf Original FFB umzurüsten. Da ich, bis ich den richtigen Funkcontainer erwische, das Blinken beim "manuellen" Aufschließen über das Türschloss, vorerst deaktiviert haben wollte, hab ich folgende Einstellungen am KSG via VAGCOM (Vollversion) vorgenommen:

SG 46, 10 Anpassen:

Kanal 08 und 09 auf 0 --> Das Blinken wurde erfolgreich deaktiviert!

Jetzt hab ich alles komplett (inkl. Funkcontainer) und wollte das Blinken zur Kontrolle wieder reinkodieren.

Also Kanal 08 und 09 auf 1 --> funzt nicht!

Woran könnte es liegen bzw. was vergesse ich bei der Codierung zu berücksichtigen?

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14 Antworten

VAG-COM > Auswahl > 46 - Komfortsystem > Fehlerspeicher - 02 > Fehler kopieren (auch wenn keine gespeichert sind)

...und dann einfach mal hier einfügen ohne irgendwas wegzulassen...

am 4. Juni 2007 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

VAG-COM > Auswahl > 46 - Komfortsystem > Fehlerspeicher - 02 > Fehler kopieren (auch wenn keine gespeichert sind)

...und dann einfach mal hier einfügen ohne irgendwas wegzulassen...

hehe ich weiss warum... darf ich raten V3.11

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von b1107

hehe ich weiss warum... darf ich raten V3.11

Ja, Folge?

@Theresias:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 1J0 959 799 AH

Component and/or Version: 4H Zentral-SG Komf. 0001

Software Coding: 00257

Work Shop Code: WSC 01317

Additional Info: 1J1959801C 01 Tõrsteuerger. FS0002r

Additional Info: 1J1959802B 01 Tõrsteuerger. BF0022r

2 Faults Found:

01131 - Control Circuit for Turn Signals

25-00 - Unknown Switch Condition

00913 - Window Regulator Switch: Front Right Driver (E81)

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

Zitat:

Original geschrieben von b1107

hehe ich weiss warum...

Nö, weißte nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gelatismus

01131 - Control Circuit for Turn Signals

25-00 - Unknown Switch Condition

Verkabelung prüfen, dann klappts auch mit der Anpassung...

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 22:55

Ich glaub dass die Fehlercodes bzgl. Fh weniger an meiner Verkabelung sondern eher an meinem Bedienfeld an der Fahrertüre liegen, da funzt der Schalter von der Fahrerseite z.B nur noch auf der zweiten Stellung, also komplett auf oder zu. Kann es daran liegen bevor ich Türverkleidung + Handschuhfach usw. ausbaue?

Bzgl. des Fehlers 00913/27 gehe ich mit dener Argumentation mit, jedoch die 01131/25 kommt von einem Problem in der Verkabelung des Steuergerätes selbst.

am 4. Juni 2007 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Nö, weißte nicht.

Ok hast mich überzeugt, ich weiss es nicht :D

Bei mir war es ein defekter Fh-Schalter Fahrerseite der die selben Fehler ausgelöst hat. Und eine durchgebrannte Sicherung.

Und sporadische Fehler macht meiner seit der ersten Sekunde, mal verschließt er die Türen nicht richtig dann hat er was neues. Auch der Tausch des Komfortstgs hat den Fehler nicht lösen können. Ich lebe damit und werfe die regelmäßig raus.

Gruß b1107

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von b1107

Ok hast mich überzeugt, ich weiss es nicht :D

Bei mir war es ein defekter Fh-Schalter Fahrerseite der die selben Fehler ausgelöst hat. Und eine durchgebrannte Sicherung.

An dieser Stelle möchte ich nochmal genauer nachhaken. Hat der defekte Schalter beide von mir aufgeführten Fehler bei dir ausgelöst oder nur den 00913? Welche Sicherung war bei dir durchgebrannt, bei mir ist die vom Zigi-Anzünder glaub durch.

@Theresias

Bei der Überprüfung der Verkabelung fallen mir spontan die zwei Kabel zum Warnblinkschalter ein, die ich nachrüsten musste. Allerdings weist der Fehler 01131 eher auf eine unbekannte Schalterstellung des Blinkerhebels hin. Bekommt das KSG direkt Signale vom Hebel? Wenn ja welche Pins?

Danke schonmal für eure Hilfe bisher...

Zitat:

Original geschrieben von Gelatismus

Welche Sicherung war bei dir durchgebrannt, bei mir ist die vom Zigi-Anzünder glaub durch.

Die Sicherungs des Zigarettenanzünders ist i.d.R. auch die der Diagnosebuchse - sprich wenn da die Sicherung hinüber wäre dürftest du auch keine Fehler auslesen können.

Zitat:

Original geschrieben von Gelatismus

Bei der Überprüfung der Verkabelung fallen mir spontan die zwei Kabel zum Warnblinkschalter ein, die ich nachrüsten musste. Allerdings weist der Fehler 01131 eher auf eine unbekannte Schalterstellung des Blinkerhebels hin.

Der Warnblinkschalter hat ebenfalls eine "Stellung", in dieser Nachrüstverkabelung solltest du suchen.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Die Sicherungs des Zigarettenanzünders ist i.d.R. auch die der Diagnosebuchse - sprich wenn da die Sicherung hinüber wäre dürftest du auch keine Fehler auslesen können.

Mein Zigi-Anzünder funktioniert aber nicht mehr (auch nicht die Lampe), da mir bei nem Umbau mal ein kleiner Schraubenzieher, der reinflog, einen Kurzen verursacht hat. Werd mal die Sicherung 41 checken...

Zitat:

Der Warnblinkschalter hat ebenfalls eine "Stellung", in dieser Nachrüstverkabelung solltest du suchen.

Das ist mal n Hinweis, den ich gleich verfolgen werde, danke für den Wissenstransfer Theresias...

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 20:12

Tach Leute,

also ich hab die Verkabelung mal geprüft, kann aber keinen Fehler ausfindig machen. Beurteilt aber bitte mal folgende Gedankengänge:

Als das KSG verbaut wurde, hab ich nur den Originalstecker vom alten ab und ans neue rangestöpselt, und das Blinken war bereits aktiviert, als ich per Schlüssel manuell abschloß, bevor ich es rauskodierte.

Jetzt müsste es also wieder funzen, wenn ich den zweiten Nachrüststecker aus dem KSG ziehe und wieder nur der originale Stecker dranhängt, allerdings ohne Erfolg, obwohl die Nachrüstverkabelung ja dann nicht mehr mit dranhängt. Liegt es jetzt evtl. an den Stromdieben (Widerstände?), die am Warnblinkschalter am Pin 2 und 3 hängen oder gleich am Schalter, unabhängig von der Nachrüstverkabelung?

Meine zweite Überlegung war, einen Output-Test durchzuführen, wobei er ja als zweites gleich die Blinkersteuerung testet. Hierzu meine 2. Frage. Wenn er beim Test die Blinkersteuerung anspricht, und ich dann den Blinkhebel betätige, blinke dann egal ob hoch oder runter immer beide oder nur die jeweilige Seite? Ersteres ist nämlich bei mir der Fall und danach kommt der Fehler 01131

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 10:22

Ist heute vielleicht jemand mit ner Ahnung online?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 13:38

Aktuellster Stand:

Pinbelegegung wurde auf diese korrigiert:

T15/1 Motorhaubenschloss - o. Funktion, Kabelende isoliert

T15/7 Antenne Masse

T15/10 Antenne Leitung

T15/11 Hupe / Sirene - o. Funktion, Kabelende isoliert

T15/12 Sicherung f. DWA --> Klemme 30

T15/13 Blinker rechts --> an Pin 2 Warnblinkschalter

T15/14 Blinker links --> an Pin 3 über Kabelschnellverbinder

T15/15 Sicherung f. ZV / DWA --> Klemme 30

Folgender Fehler immer noch vorhanden.

01131 - Control Circuit for Turn Signals

25-10 - Unknown Switch Condition - Intermittent

 

Was sollte passieren, wenn ich am KSG den Output-Test starte und bei Turn-Signals dann den Blinkhebel hoch und runter drücke? Blinken dann immer beide Seiten (wie bei mir) oder nur die jeweilige? Kann mir hierzu jemand eine Antwort geben?

Weiß sonst noch jemand Rat?

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 17:29

?

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