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Golf IV FFB Bestätigungsblinken ?!
Hi Leute,
ich hab folgendes Problem(chen):
Vor ca. einem Jahr hab ich mein KSG ausgetauscht, um auf Original FFB umzurüsten. Da ich, bis ich den richtigen Funkcontainer erwische, das Blinken beim "manuellen" Aufschließen über das Türschloss, vorerst deaktiviert haben wollte, hab ich folgende Einstellungen am KSG via VAGCOM (Vollversion) vorgenommen:
SG 46, 10 Anpassen:
Kanal 08 und 09 auf 0 --> Das Blinken wurde erfolgreich deaktiviert!
Jetzt hab ich alles komplett (inkl. Funkcontainer) und wollte das Blinken zur Kontrolle wieder reinkodieren.
Also Kanal 08 und 09 auf 1 --> funzt nicht!
Woran könnte es liegen bzw. was vergesse ich bei der Codierung zu berücksichtigen?
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14 Antworten
VAG-COM > Auswahl > 46 - Komfortsystem > Fehlerspeicher - 02 > Fehler kopieren (auch wenn keine gespeichert sind)
...und dann einfach mal hier einfügen ohne irgendwas wegzulassen...
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
VAG-COM > Auswahl > 46 - Komfortsystem > Fehlerspeicher - 02 > Fehler kopieren (auch wenn keine gespeichert sind)
...und dann einfach mal hier einfügen ohne irgendwas wegzulassen...
hehe ich weiss warum... darf ich raten V3.11
Zitat:
Original geschrieben von b1107
hehe ich weiss warum... darf ich raten V3.11
Ja, Folge?
@Theresias:
VAG-COM Version: Release 311.2-N
Control Module Part Number: 1J0 959 799 AH
Component and/or Version: 4H Zentral-SG Komf. 0001
Software Coding: 00257
Work Shop Code: WSC 01317
Additional Info: 1J1959801C 01 Tõrsteuerger. FS0002r
Additional Info: 1J1959802B 01 Tõrsteuerger. BF0022r
2 Faults Found:
01131 - Control Circuit for Turn Signals
25-00 - Unknown Switch Condition
00913 - Window Regulator Switch: Front Right Driver (E81)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
Zitat:
Original geschrieben von b1107
hehe ich weiss warum...
Nö, weißte nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Gelatismus
01131 - Control Circuit for Turn Signals
25-00 - Unknown Switch Condition
Verkabelung prüfen, dann klappts auch mit der Anpassung...
Ich glaub dass die Fehlercodes bzgl. Fh weniger an meiner Verkabelung sondern eher an meinem Bedienfeld an der Fahrertüre liegen, da funzt der Schalter von der Fahrerseite z.B nur noch auf der zweiten Stellung, also komplett auf oder zu. Kann es daran liegen bevor ich Türverkleidung + Handschuhfach usw. ausbaue?
Bzgl. des Fehlers 00913/27 gehe ich mit dener Argumentation mit, jedoch die 01131/25 kommt von einem Problem in der Verkabelung des Steuergerätes selbst.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Nö, weißte nicht.
Ok hast mich überzeugt, ich weiss es nicht :D
Bei mir war es ein defekter Fh-Schalter Fahrerseite der die selben Fehler ausgelöst hat. Und eine durchgebrannte Sicherung.
Und sporadische Fehler macht meiner seit der ersten Sekunde, mal verschließt er die Türen nicht richtig dann hat er was neues. Auch der Tausch des Komfortstgs hat den Fehler nicht lösen können. Ich lebe damit und werfe die regelmäßig raus.
Gruß b1107
Zitat:
Original geschrieben von b1107
Ok hast mich überzeugt, ich weiss es nicht :D
Bei mir war es ein defekter Fh-Schalter Fahrerseite der die selben Fehler ausgelöst hat. Und eine durchgebrannte Sicherung.
An dieser Stelle möchte ich nochmal genauer nachhaken. Hat der defekte Schalter beide von mir aufgeführten Fehler bei dir ausgelöst oder nur den 00913? Welche Sicherung war bei dir durchgebrannt, bei mir ist die vom Zigi-Anzünder glaub durch.
@Theresias
Bei der Überprüfung der Verkabelung fallen mir spontan die zwei Kabel zum Warnblinkschalter ein, die ich nachrüsten musste. Allerdings weist der Fehler 01131 eher auf eine unbekannte Schalterstellung des Blinkerhebels hin. Bekommt das KSG direkt Signale vom Hebel? Wenn ja welche Pins?
Danke schonmal für eure Hilfe bisher...
Zitat:
Original geschrieben von Gelatismus
Welche Sicherung war bei dir durchgebrannt, bei mir ist die vom Zigi-Anzünder glaub durch.
Die Sicherungs des Zigarettenanzünders ist i.d.R. auch die der Diagnosebuchse - sprich wenn da die Sicherung hinüber wäre dürftest du auch keine Fehler auslesen können.
Zitat:
Original geschrieben von Gelatismus
Bei der Überprüfung der Verkabelung fallen mir spontan die zwei Kabel zum Warnblinkschalter ein, die ich nachrüsten musste. Allerdings weist der Fehler 01131 eher auf eine unbekannte Schalterstellung des Blinkerhebels hin.
Der Warnblinkschalter hat ebenfalls eine "Stellung", in dieser Nachrüstverkabelung solltest du suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Die Sicherungs des Zigarettenanzünders ist i.d.R. auch die der Diagnosebuchse - sprich wenn da die Sicherung hinüber wäre dürftest du auch keine Fehler auslesen können.
Mein Zigi-Anzünder funktioniert aber nicht mehr (auch nicht die Lampe), da mir bei nem Umbau mal ein kleiner Schraubenzieher, der reinflog, einen Kurzen verursacht hat. Werd mal die Sicherung 41 checken...
Zitat:
Der Warnblinkschalter hat ebenfalls eine "Stellung", in dieser Nachrüstverkabelung solltest du suchen.
Das ist mal n Hinweis, den ich gleich verfolgen werde, danke für den Wissenstransfer Theresias...
Tach Leute,
also ich hab die Verkabelung mal geprüft, kann aber keinen Fehler ausfindig machen. Beurteilt aber bitte mal folgende Gedankengänge:
Als das KSG verbaut wurde, hab ich nur den Originalstecker vom alten ab und ans neue rangestöpselt, und das Blinken war bereits aktiviert, als ich per Schlüssel manuell abschloß, bevor ich es rauskodierte.
Jetzt müsste es also wieder funzen, wenn ich den zweiten Nachrüststecker aus dem KSG ziehe und wieder nur der originale Stecker dranhängt, allerdings ohne Erfolg, obwohl die Nachrüstverkabelung ja dann nicht mehr mit dranhängt. Liegt es jetzt evtl. an den Stromdieben (Widerstände?), die am Warnblinkschalter am Pin 2 und 3 hängen oder gleich am Schalter, unabhängig von der Nachrüstverkabelung?
Meine zweite Überlegung war, einen Output-Test durchzuführen, wobei er ja als zweites gleich die Blinkersteuerung testet. Hierzu meine 2. Frage. Wenn er beim Test die Blinkersteuerung anspricht, und ich dann den Blinkhebel betätige, blinke dann egal ob hoch oder runter immer beide oder nur die jeweilige Seite? Ersteres ist nämlich bei mir der Fall und danach kommt der Fehler 01131
Ist heute vielleicht jemand mit ner Ahnung online?
Aktuellster Stand:
Pinbelegegung wurde auf diese korrigiert:
T15/1 Motorhaubenschloss - o. Funktion, Kabelende isoliert
T15/7 Antenne Masse
T15/10 Antenne Leitung
T15/11 Hupe / Sirene - o. Funktion, Kabelende isoliert
T15/12 Sicherung f. DWA --> Klemme 30
T15/13 Blinker rechts --> an Pin 2 Warnblinkschalter
T15/14 Blinker links --> an Pin 3 über Kabelschnellverbinder
T15/15 Sicherung f. ZV / DWA --> Klemme 30
Folgender Fehler immer noch vorhanden.
01131 - Control Circuit for Turn Signals
25-10 - Unknown Switch Condition - Intermittent
Was sollte passieren, wenn ich am KSG den Output-Test starte und bei Turn-Signals dann den Blinkhebel hoch und runter drücke? Blinken dann immer beide Seiten (wie bei mir) oder nur die jeweilige? Kann mir hierzu jemand eine Antwort geben?
Weiß sonst noch jemand Rat?
MfG
?