Golf 7R Handschaltgetriebe
Dieses ist mein erster Beitrag im Forum.
Ich beabsichtige in kürze den Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges aus dem Baujahr 2017 mit besagten manuellen Schaltgetriebe.
Ich bin kein Freund komplexer Technik,die mir dann womöglich mit zunehmender Km-Leistung Probleme bereiten könnte.Ich glaube so ganz abwegig ist mein Gedankengang im Bezug auf das DSG nicht.....
Was mich am Handschalter stört,ist die sehr kurze Übersetzung des Getriebes.Sicherlich hat Diese in bestimmten Fahrbereichen auch ihre Vorzüge die unbestritten sind.
Jedoch nun zu meiner Frage:Ist es bei diesem Getriebetyp möglich, dass Zahnradpaar des 6.Ganges durch Eines mit längerer Übersetzung zu ersetzten,oder macht es mehr Sinn hier ein anderes Differential zu verwenden?
Wünschenswert wäre eine Drehzahlabsenkung im6.Gang um max.ca.500U/Min.
Der Hauptgrund meiner Überlegung liegt darin begründet,dass ich auf BAB einfach längere Strecken zügig ( 180-220)fahren möchte,ohne dabei schon nach vieleicht geschätzten 400Km an die Tanksäule muss.Beschleunigung und Elastizität im höhsten Gang sind mir nicht so wichtig....
12 Antworten
Wie kommst du darauf, das eine Absenkung der Drehzahl im höchsten Gang zwingend den Verbrauch (spürbar) senkt?
uU könnte er sogar steigen weil sich der Motor mehr schinden muss. Der sechste Gang wird schon so ins lange übersetzt sein, da da eh nicht mehr viel los ist, und 500U/min weniger wohl eher öfter den 5. erfordern werden....
Meiner Info nach dreht der R im 6.Gang bei Vmax ca.6700 U/min.
Bei 380Nm sollte der Motor genügend Kraft haben.Ich kann da nicht erkennen das er sich bei einer längeren Übersetzung quälen sollte.Nach meinem technischen Verständnis ,sollte eine Drehzahlabsenkung bei diesem Motor zur Verbrauchsreduzierung beitragen.
Zitat:
Jedoch nun zu meiner Frage:Ist es bei diesem Getriebetyp möglich, dass Zahnradpaar des 6.Ganges durch Eines mit längerer Übersetzung zu ersetzten
Ja das ist möglich.
Der große Vorteil ist hierbei dass es für das manuelle 6 gang Getriebe eine Menge Umbauteile zu kaufen gibt.
Von Verstärkte Zahnrädern über unterschiedliche Achs/Gangübersetzungen, nachrüstbare Differenzialsperren für vorne und Hinten bis zum kompletten seq. Quaife Renngetriebe.
Unterm Strich wirst du aber die Investition wohl nie wieder heraus fahren - falls es überhaupt irgendetwas bringt.
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Zumal ein R an sich nicht der richtige Motor ist, wenn man einfache und unkomplizierte Technik möchte und den Verbrauch im Fokus hat. Punkte, die ich durchaus nachvollziehen kann. Da gibt es wahrhaftig besseres.
Klar kann man sagen, ich kann doch auch an Ökonomie denken, wenn ich nen großen Motor habe. Du hast ihn aber noch nicht, und machst dir jetzt schon Gedanken darum.
Kauf das, was DU wirklich brauchst, und nichts, um andere beeindrucken zu wollen. Denn wer sich Gedanken um Ökonomie und Haltbarkeit macht...........ihr wisst, was ich meine.
Streng genommen müsstest du die geänderte Getriebeübersetzung in die Papiere eintragen lassen, was wiederum nur mit einem Abgasgutachten möglich wäre.
Das du so eine Veränderung beim verkauf angeben musst sollte dir auch klar sein.
Ob eine Absenkung der Drehzahl automatisch zu einem geringeren verbrauch führt ist auch fraglich. Um das Fahrzeug mit z.b. 200km/h zu bewegen brauchst du nun man eine gewisse Energie. Diese Energie muss der Motor aufbringen egal mit welcher Drehzahl er läuft. Wenn du den Motor durch die Reduzierung der Drehzahl an einen Punkt bringst wo der Wirkungsgrad geringer ist könnte der Effekt durch die geringere Drehzahl komplett verpuffen.
Ich bin nicht unbedingt ein Diesel Anhänger aber für längere Etappen mit hohem Tempo wäre ein der GTD vielleicht besser geeignet.
Zuerst einmal ein Dankeschön für Euere Meinungen.
Ein wenig Verwundert bin ich aber schon,wenn ich bemerke,dass man in der Diskussion mir keinen ausreichenden finanziellen Background zutraut.... .
Ich möchte gerne anhand eines Beispieles meine Beweggründe erläutern,die mich dazu bewogen haben dieses Projekt eventuell in Angriff zu nehmen.Die Älteren unter euch erinnern sich sicherlich noch an den 5er BMW E28 Anfang der 1980er Jahre.
Es gab dort den Typ 525i und den 525e.Ich behaupte einmal hiermit ist alles gesagt.
@ jamie89
Entweder hast Du mich falsch verstanden,oder Du hast dich bei Deiner Aussage zu sehr von meinem Avatar leiten lassen.....
@Anarchie-99
So muss das....
Vermutlich ist es beim Golf R wie bei dem ersten S3: bis zur (recht hohen)Endgeschwindigkeit mag er der Schnellste sein, nur da angelangt ist kein Gang mehr übrig. Und um 200km/h ist es lästig mit den hohen Drehzahlen weite km zu überbrücken.
Die Diff-übersetzung zu ändern kann man machen nur zieht man dann die Rangiergänge 1 und R mit hoch. Was auch gehen würde, sich beim Dieselgetriebe zu bedienen entweder komplett oder Zahnradpaarweise - nur Gang 5 und 6 verlängern.
Zitat:
@Lappland 2 schrieb am 7. März 2019 um 21:27:53 Uhr:
Meiner Info nach dreht der R im 6.Gang bei Vmax ca.6700 U/min.
Bei 380Nm sollte der Motor genügend Kraft haben.Ich kann da nicht erkennen das er sich bei einer längeren Übersetzung quälen sollte.Nach meinem technischen Verständnis ,sollte eine Drehzahlabsenkung bei diesem Motor zur Verbrauchsreduzierung beitragen.
Tja, er wird die 380nm nur nicht bei 6700U/min haben und die geänderte Übersetzung wird das durcheinanderwürfeln. Sollte, dürfte, müsste könnte... :-)
Wird sicher eher nicht.
Denn auch hier zeigst du das eingeschränkte technische Verständiss sowie Wissen :-)Zitat:
@Lappland 2 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-handschaltgetriebe-t6570266.html?...]Die Älteren unter euch erinnern sich sicherlich noch an den 5er BMW E28 Anfang der 1980er Jahre.
Es gab dort den Typ 525i und den 525e.Ich behaupte einmal hiermit ist alles gesagt.
Der 525e hatte einmal mehr Hubraum wie der 525 - 2,7l zu 2,5 ( 2693 zu 2494) und dann noch einen ganz anderen Motor - den m20, der 525 den m30
Du vergleichst als Äpfel mit Birnen. Genauso wie mit der Übersetzung - du vermutest ohne irgend ein Hintergrundwissen - nur weil die Drehzahl sinkt müsste doch - nein :-)
@ MrFleetwood
Womöglich hatte ich mich im Vergleich zum 5er Motor etwas unglücklich ausgedrückt. Mein Augenmerk bezog sich auf die Aussage eines Vorposters,der mir mangelnde Liquidität im Bezug auf mein Vorhaben unterstellte....
Ich wollte mit dem Vergleich lediglich sagen,dass es damals Kunden gab,die sich für den 525e entschieden und schlechtere Fahrleistungen im Bezug auf Agilität hinnahmen.Für den selben Preis bekämen Sie auch den agileren 525i.
Die Prioritäten lagen bei diesem Kundenkreis damals halt wo anders....
Was den R angeht,solltest Du wissen das Dieser sein Drehmoment von 380 Nm über einen sehr breiten Drehzahbereich von 1600- 5400 U/min hält.Darüber hinaus geht das Drehmoment sauber und linear in die Höchstleistung bis 6700 U/min über.
Es sollte auch erwähnt werden,dass der R-Motor ein sehr hohes Radzugdrehmoment aufweist,somit macht ihm eine wenig längere Übersetzung des 6.Gangs nichts aus.Deiner Ausführung nach sollte ihm danach förmlich die Luft ausgehen,dem ist nicht so.
Außerdem, meine ich zwischen Deinen Zeilen gelesen zu haben,dass Du von Dir ziemlich überzeugt bist und andere Meinungen nicht gelten lässt.
Und ja,ich bin nicht der Techniker vor dem Herrn,aber Deine Meinung kann ich nicht teilen.
Ich bin dann mal raus hier.
Nur mal so gefragt. Was dreht er bei 100 Km/h im 4. 5. und 6.? Lt Drehzahlmesser.
Zitat:
@Lappland 2 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-handschaltgetriebe-t6570266.html?...]somit macht ihm eine wenig längere Übersetzung des 6.Gangs nichts aus.
Woher WEIßt du das? 500U/min in dem Bereich ist ein Haufen Zeug und mehr als Vermutungen eines Laien wie du selber zugibst, hast du nicht.
Probier es es aus und staune. Was meinst wie wie schon nach Hinterachswechseln ungläubig geschaut haben, wenn es bei der Übersetzung nur um x,x2 ging....und die Endgeschwindigkeit um 10/20km/h sank.
Das Drehmoment fällt ab 5400U/min und die V/max schafft er nur mittels recht hoher Drehzahl von 6700U/min - da steht zu erwarten, das das ungut endet, zumindest nicht wie erwartet.
Aber mach, manche lernen nur durch Misserfolg, sei vergönnt. Learning bei doing ist nie verkehrt.
Die Drehzahl wird sinken, der Verbrauch....kaum.
Was das mit dem 525 jetzt soll....
Bezogen auf den Vorhaben hast du eindeutig angedeutet hier wurde zugunsten von Sparsamkeit nur eine andere, längere Getriebeübersetzung verwendet, was aber insgesamt nicht stimmt. Das ist ein komplett anderes Konzept. Vielleicht wollten die Kunden mehr Kraft/Drehmoment statt so ein nervöses "Sportgerät"?
Analog vergleichbar zu dem 5 Zylinder von VW im alten Audi 5E und T4 Bus - da hat er auch mehr Hubraum, weniger Leistung aber eben mehr Dampf.
Ob ich von mir überzeugt bin? Ich weiß was ich schon alles gemacht hab :-) Ob jemand meine Meinung teilt ist seine Sache, das ist mir egal. Würde ich es nicht wissen, würde ich nix dazu schreiben -vermuten, glauben, schätzen dürfen die, die die Meinung Anderer nicht teilen können, die es wissen :-)