ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 TDI gegen Golf 7 GTI / Cupra 280 / Golf 6 R

Golf 7 TDI gegen Golf 7 GTI / Cupra 280 / Golf 6 R

Themenstarteram 20. März 2017 um 9:01

Hallo zusammen,

ich bin nun meinen 2.0 TDI ein Jahr jeden Tag 120KM zur Arbeit gefahren. Aufgrund eines Umzugs wird der sparsame Diesel nun nicht mehr benötigt (Auch die Zukunft von Euro 5 Dieseln scheint mir ungewiss). Die erste Frage die die sich mir stellt ist, ob es sich überhaupt Lohnt den Diesel zu verkaufen? Ich habe mir bereits viele Meinungen eingeholt, jedoch ist die Aussgage ca 50:50 (Ja blos weg damit! Euro 5 Verbote werden kommen außerdem sind sie unsportlich und stinken!)(Nein, behalt den auf jeden fall. Du hast ein zuverlässiges Auto mit beinahe Vollausstatung für einen super Preis bekommen).

Tatsächlich hat das KFZ beinahe Vollausstattung, 70.000 tkm Langstrecke auf der Uhr (BJ. 2014) und ist sehr gut gehalten.

Verkaufen würde ich ihn wenn überhaupt dann nur für 18k-21k. (Unter 18k nicht)

Dann stellt sich mir die Frage was danach kommen soll. Ich habe etwa 22k/23k im Budget.

Da bietet sich ein Golf 7 GTI Performance sicherlich an. Jedoch hat er mir ehrlich gesagt etwas zu wenig Leistung und auch die angegebenen 6.4 Sekunden können mich nicht wirklich überzeugen. Da kam die Überlegung auf den Golf 6 R, welcher in der gleichen Preisliga mitspielt. Hat satte 270PS + Allrad. Da stellt sich mir jedoch die Frage ob ich es nicht bereuen werde, wenn ich mir ein Baujahrälteres Auto holen werde, da ich mich als Neuwagenfetischist bezeichnen würde :D.

Der Dritte im Bunde wäre der Cupra 280. Hat zwar nur Vorderradantrieb, aber mit 280 PS auch die meiste Leistung. Diesbezüglich bin ich mir dann aber auch unsicher wie der Qualitätsunterschied von Golf 7 zu Seat Leon ist. Kann da jemand seine Erfahrungen im Vergleich Golf 7 / Seat Leon ~2015 wiederspiegeln?

Mir ist klar, dass mein Golf jetzt alles an Ausstattung hat, welche ich in einem GTI oder Cupra für das Geld nicht bekommen werde. Allerdings brauche ich das auch alles nicht. Xenon/LED + Navi + Sitzheizung + PDC vorne/hinten, Mehr brauch ich nicht. Laneassist, Abstandstempomat, aktive Einparkhilfe usw sind zwar schön, wurden von mir aber am Anfang nur aus Spaß an der Freude getestet und nie wieder benutzt.

 

Würde mich über ernstgemeinte Ratschläge zu meinem weiteren vorgehen Freuen. Gerne auch Erfahrungsberichte zu den Fahrzeugen, da ich noch keines davon selber gefahren bin. (Leistung, Fahrdynamik, Verarbeitungsqualität?)

Bin mir echt unschlüssig ob und was ich mir als nächstes Fahrzeug zulegen soll.

LG chix

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

1. welches Fahrprofil hast du denn nach deinem Umzug? Wichtig zu wissen für die "Beratung". Ob z.B. Autobahn oder Stadt dabei ist oder nur Landstraße und wieviel Km.

2. du hast etwa 22/23k im Budget - ja dein TDI ist das doch fast wert, also musst du nur 3-4t dazu zahlen, das ist anscheinend ja nicht das Problem. Und die 3 Wunschautos sind auch alle im Budget - je nach Ausstattung.

3. Golf 7 GTI Performance und zu wenig Leistung? Und das sagt ein 2.0 TDI Besitzer. Fragwürdig. Fährst doch einen G7 mit 150 PS oder? Oder hast den GTD mit 184 PS? Wie auch immer. Ich besitze den G7 GTI PP und der hat bestimmt nicht zu wenig Leistung in dem Vergleich. Und die 6,4 Sek von 0-100 kommen einem auch eher wie 5,5 oder 6,0 vor - zudem habe ich schon 2-3 Mal selber mit Laptimer getestet und kam auf 6,0 Sekunden. Davon mal ab fahre ich jeden 2. Tag bei ner Fahrgemeinschaft in nem Golf 6 R mit und die Leistung ist haargenau dieselbe. Daher auch beide 350 Nm. Kommt einem genau gleich schnell vor und wenn wir mal hintereinander fahren, zieht auch keiner den anderen ab. Nur bei Platzregen, Frost oder Schnee ist der R auf den ersten Metern logischerweise durchzugsstärker weil Allrad. Aber sonst täuschen die 270 PS gegenüber den 230 PS weil ältere Technik, schwerer etc.

Bedenke zudem die höheren Sprit-, Steuer- und Versicherungskosten beim R ggüber dem GTI.

Wenn du so ein Neuwagenfetischist bist und die 280 PS beim Cupra dir so hoch vorkommen, warum kaufst dir den nicht als EU-Importwagen neu? Glaube aber den gibs aktuell "nur" noch in der 290er Variante. Hast allerdings lange Wartezeit - um die 8-9 Monate.

Kumpel fährt so einen, vom Innenraum her schon schick aber im Vgl. zum Golf 7 nicht soo edel finde ich. Leistung halt auch Frontantrieb, aber wenn im Gang dann schon viel schneller als dein 2.0 TDI, klar.

Und für das Geld nicht alles an Ausstattung bekommen? Finde ich auch nicht richtig. Ein GTI, R oder Cupra hat schon vom Basis her mehr an Ausstattung als normale Fahrzeuge, zB Sitzheizung war bei meinem GTI schon Standard uvm.

Was fürn Auto du haben willst, kommt zudem noch auf die wahrscheinliche Haltedauer und die Sicherheit deines Arbeitsplatzes und damit der täglichen Fahrstrecke an. Alles Faktoren, die ein Außenstehender nicht weiß. Aber empfehlen kann ich den GTI Performance auf jeden Fall ;)

Würde dir zu Probefahrten raten - mit allen 3 Fahrzeugen, dann kannst dus am besten beurteilen. Letztendlich ist auch der individuelle Geschmack, Emotionen entscheidend.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

1. welches Fahrprofil hast du denn nach deinem Umzug? Wichtig zu wissen für die "Beratung". Ob z.B. Autobahn oder Stadt dabei ist oder nur Landstraße und wieviel Km.

2. du hast etwa 22/23k im Budget - ja dein TDI ist das doch fast wert, also musst du nur 3-4t dazu zahlen, das ist anscheinend ja nicht das Problem. Und die 3 Wunschautos sind auch alle im Budget - je nach Ausstattung.

3. Golf 7 GTI Performance und zu wenig Leistung? Und das sagt ein 2.0 TDI Besitzer. Fragwürdig. Fährst doch einen G7 mit 150 PS oder? Oder hast den GTD mit 184 PS? Wie auch immer. Ich besitze den G7 GTI PP und der hat bestimmt nicht zu wenig Leistung in dem Vergleich. Und die 6,4 Sek von 0-100 kommen einem auch eher wie 5,5 oder 6,0 vor - zudem habe ich schon 2-3 Mal selber mit Laptimer getestet und kam auf 6,0 Sekunden. Davon mal ab fahre ich jeden 2. Tag bei ner Fahrgemeinschaft in nem Golf 6 R mit und die Leistung ist haargenau dieselbe. Daher auch beide 350 Nm. Kommt einem genau gleich schnell vor und wenn wir mal hintereinander fahren, zieht auch keiner den anderen ab. Nur bei Platzregen, Frost oder Schnee ist der R auf den ersten Metern logischerweise durchzugsstärker weil Allrad. Aber sonst täuschen die 270 PS gegenüber den 230 PS weil ältere Technik, schwerer etc.

Bedenke zudem die höheren Sprit-, Steuer- und Versicherungskosten beim R ggüber dem GTI.

Wenn du so ein Neuwagenfetischist bist und die 280 PS beim Cupra dir so hoch vorkommen, warum kaufst dir den nicht als EU-Importwagen neu? Glaube aber den gibs aktuell "nur" noch in der 290er Variante. Hast allerdings lange Wartezeit - um die 8-9 Monate.

Kumpel fährt so einen, vom Innenraum her schon schick aber im Vgl. zum Golf 7 nicht soo edel finde ich. Leistung halt auch Frontantrieb, aber wenn im Gang dann schon viel schneller als dein 2.0 TDI, klar.

Und für das Geld nicht alles an Ausstattung bekommen? Finde ich auch nicht richtig. Ein GTI, R oder Cupra hat schon vom Basis her mehr an Ausstattung als normale Fahrzeuge, zB Sitzheizung war bei meinem GTI schon Standard uvm.

Was fürn Auto du haben willst, kommt zudem noch auf die wahrscheinliche Haltedauer und die Sicherheit deines Arbeitsplatzes und damit der täglichen Fahrstrecke an. Alles Faktoren, die ein Außenstehender nicht weiß. Aber empfehlen kann ich den GTI Performance auf jeden Fall ;)

Würde dir zu Probefahrten raten - mit allen 3 Fahrzeugen, dann kannst dus am besten beurteilen. Letztendlich ist auch der individuelle Geschmack, Emotionen entscheidend.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Themenstarteram 20. März 2017 um 14:01

Danke!

Das wären bei mir dann nur max. 15km Arbeitsweg in eine Richtung. Momentan habe ich etwa 60-70km in eine Richtung.

Das mein aktueller (150 ps) keinen Topf gewinnt im Vergleich zu allen 3 genannten Autos ist mir auch klar. Aber ich möchte meinen Diesel auch garnicht mit einem GTI, Cupra oder auch R vergleichen. Mir gehts viel mehr um den Vergleich untereinander.

Der TDI war keine wollen, sondern eine müssen Entscheidung aufgrund des niedrigen Verbrauchs von weit unter 6 Litern und der mehr oder weniger stabilen Wertlage bei hohen Kilometerzahlen (Im Vergleich zu Benzinern).

Da ich dann wenn überhaupt nur noch 15 Kilometer täglich haben werde (eher gar keine KFZ-Fahrzeit oder nur 5 km) ist mir der Verbrauch dann mehr oder weniger Egal.

Die Sache mit dem EU-Import hört sich interessant an. Hab zwar auf dem Weg schon letztes Jahr einen Ford Transit gekauft, aber dieses mal garnicht auf dem Schirm gehabt.

Weißt du in etwa mit was für einem Preis man bei einem Import Cupra rechnen muss?

Da sich bei den Fahrzeugen Beschleunigungstechnisch tatsächlich wohl nicht so viel tut, ist das wahrscheinlich auch eine Glaubenssache. Allerdings weiß ich selber momentan nicht so genau was ich glaube :D

0-100 Wird der 6r wahrscheinlich am schnellsten sein und ab dem 3. Gang der Cupra die Nase vorne haben.

Wobei ich persönlich sagen muss, dass der GTI das schönste Fahrzeug ist.

Kann man den Golf 6 denn in etwa mit dem 7. vergleichen was das Interieur angeht? Ich finde den schwarzen Klavierlack und die Bedienelemente schon recht edel bei meinem Golf.

am 20. März 2017 um 14:50

Bist du aktuell von einer Umweltzone betroffen ?

Themenstarteram 20. März 2017 um 15:25

Ja, ich wohne jetzt und auch nach dem Umzug in einer Umweltzone

Ne das Interieur ist beim G7 viel schicker und hochwertiger, schau dir doch mal Vergleichsbilder im Netz an, sollte es ja genug geben. Ja Import Cupra ca. 29t würd ich sagen.. jo habe auch ca. 15 Km Arbeitsweg und nur Landstraße, verbrauche um die 6,5-7,5 l je nach Fahrweise ;)

Themenstarteram 21. März 2017 um 8:26

7.5L hört sich doch sehr human an.

Ich glaube ich bin nun wirklich vom 7 GTI überzeugt. Die anderen beiden mögen zwar schneller sein, aber ich denke auf Dauer würde ich mit ihnen nicht warm werden. Der Seat ist halt nur ein Seat von innen und die beiden mittigen Endrohre vom 6R + das veraltete Interieur sind dabei die Knackpunkte.

Zumal zwischen dem GTI Performance und dem 6R nur 40 PS liegen, wobei die GTI ja gut und gerne deutlich nach oben streuen. Rechnet man, wie du schon sagtest, Allrad und alte Technik dazu wird der GTI aus der Fahrt heraus wahrscheinlich sogar schneller sein.

Werde mich die Tage mal umsehen was ich für so 22k bekomme :)

Kann mir mal bitte jemand erklären, was sich für euch hinter "alter Technik" und dem vermeintlichen Einfluss auf die Leistung verbirgt? Besten Dank.

Auch ich würde eher zum GTI tendieren, wenn ich an deiner Stelle wäre. Die 40 PS weniger Leistung sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, denn beide Fahrzeuge, ob der GTI oder Cupra, fahren über 240 km/h. Und ob du mit dem Cupra nun 250 Sachen fährst oder mit dem Golf deine 244 km/h fährst, spielt im Alltag wohl kaum eine Rolle.

Der Golf ist dafür wesentlich schicker, was den Innenraum angeht. Auch die Sitze haben mir bei einem ehemaligen Arbeitskollegen sehr zugesprochen. Und dann sind da noch die Kleinigkeiten. Blendfreier Fernlichtassistent im Golf mit hervorragenden Bi - Xenons gegen wirklich lausige LED - Scheinwerfer im Leon, die einfach nur statisch sind und im Netz schon ihr Fett wegbekommen haben.

Themenstarteram 22. März 2017 um 7:47

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 21. März 2017 um 20:18:20 Uhr:

Kann mir mal bitte jemand erklären, was sich für euch hinter "alter Technik" und dem vermeintlichen Einfluss auf die Leistung verbirgt? Besten Dank.

Sehr gerne.

Wenn wir davon ausgehen, dass wenn auf einem alten und einem neuen Auto 150 PS draufsteht auch in beiden 150 PS drin sind, dann wird das neuere wohl in einem großteil der Fälle schneller sein.

Mehr Drehmoment bei gleicher Leistung, höhere Wirkungsgrade im Getriebe/Kupplung und wesentlich bessere Fahrwerke die eine schnellere Kurvenfahrt ermöglichen sind wohl nur der Anfang.

Von den Schaltzeiten von damaligen Automatikgetrieben im Vergleich zu aktuellen brauch ich wohl garnicht erst anfangen :D

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 22. März 2017 um 00:47:25 Uhr:

Auch ich würde eher zum GTI tendieren, wenn ich an deiner Stelle wäre. Die 40 PS weniger Leistung sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, denn beide Fahrzeuge, ob der GTI oder Cupra, fahren über 240 km/h. Und ob du mit dem Cupra nun 250 Sachen fährst oder mit dem Golf deine 244 km/h fährst, spielt im Alltag wohl kaum eine Rolle.

Der Golf ist dafür wesentlich schicker, was den Innenraum angeht. Auch die Sitze haben mir bei einem ehemaligen Arbeitskollegen sehr zugesprochen. Und dann sind da noch die Kleinigkeiten. Blendfreier Fernlichtassistent im Golf mit hervorragenden Bi - Xenons gegen wirklich lausige LED - Scheinwerfer im Leon, die einfach nur statisch sind und im Netz schon ihr Fett wegbekommen haben.

Bestätigt wohl so ziemlich deinen Vorredner und auch meine aktuelle Einstellung, danke!

Mir gehts zwar viel weniger um die Maximalgeschwindigkeit (Fahre auf der Autobahn meistens nur Richtgeschwindigkeit) sondern um die Beschleunigung aus dem Stand / zweiten Gang heraus.

Aber der Innenraum spricht für sich. Saß zwar immer noch in keinem Cupra, dafür jedoch in einem aktuellen FR und muss sagen, dass der Seat für meinen Geschmack bei weitem nicht an den Golf ran kommt.

Und die 40 PS Leistungsunterschied kann man ja zur Not über Software wieder ausgleichen, nicht wahr ;)

Auch wenn das jetzt nicht rein passt aber Hast du dir mal den Focus ST angeschaut?

Themenstarteram 22. März 2017 um 8:39

Zitat:

@sharock22 schrieb am 22. März 2017 um 09:12:17 Uhr:

Auch wenn das jetzt nicht rein passt aber Hast du dir mal den Focus ST angeschaut?

Für andere Vorschläge bin ich immer offen!

Den ST hatte ich bis jetzt noch nicht auf den Schirm. Wie ich grad gesehen habe bekommt man ihn mit der selben Laufleistung/Ausstattung für etwa 1k-2k€ günstiger. Jedoch muss ich sagen, dass er mir den Bildern nach zur Urteilen vom Innenraum nicht so sehr gefällt. Aber auch außen hat imho der Golf ganz klar die Nase vorne

am 22. März 2017 um 9:12

BMW M135i wenn andere Vorschläge ok sind? Sind zwar bisschen älter und haben etwas mehr km drauf, machen aber viel mehr Spaß als ein GTI :) 320PS und Hinterradantrieb in nem Kompaktwagen...

Passt nicht in sein Budget.

Ja da gibt es 2 Varianten beim Focus, einmal diesen Mini Bildschirm mit 100000 knöpfen drunter und einmal nen normalen. Bei dem einen würde ich eher zu Sync 3 raten als zu 2 da es einfach bedienfreundlicher ist.

Bin ihn auch Probegfahren aber hab mich dann doch für etwas ganz anderes entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 TDI gegen Golf 7 GTI / Cupra 280 / Golf 6 R