ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf 6 RCD 510/ Dynaudio Klang verbessern - hat jemand Erfahrungen?

Golf 6 RCD 510/ Dynaudio Klang verbessern - hat jemand Erfahrungen?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 18:25

Hallo,

wie oben beschrieben habe ich das Dynaudiosystem im Auto. Der Klang ist ganz brauchbar. Ich würde ihn(den Klang) trotzdem noch gern verbessern wollen.

Denke da in erster Linie nicht an neue Komponenten sondern eher an den Einbau, Dämmung oder eventuell Kabel. Vielleicht bringt auch ein Kondensator am Verstärker und/oder am Radio was.

Hat sich da jemand schon versucht und hat Erfahrungen???? Wäre auch gern zu einer Zusammenarbeit bereit wenn´s in meiner Nähe ist.

Grüße rudi

Beste Antwort im Thema

Dynaudio steht für den unverfälschten, natürlichen Klang. Es bringt auch genügend Bass mit. Für diejenigen allerdings, die auf Pegelorgien stehen und die Qualität der Anlage mit ihrem Arsch beurteilen, ist es natürlich nichts.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juli 2010 um 20:03

http://www.carhifi-store.de/php/include.php?...

 

 

http://www.carhifi-store-buende.de/.../thread.php?...

 

am 6. Juli 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

 

Hat sich da jemand schon versucht und hat Erfahrungen???? Wäre auch gern zu einer Zusammenarbeit bereit wenn´s in meiner Nähe ist.

Grüße rudi

.

 

In Brandenburg?

 

http://www.youtube.com/watch?v=AzOTMXroAr0&feature=related

 

:cool:

 

In Leipzig wäre eine gute Adresse:

http://www.soundcars.de/

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 20:29

Danke für die Antworten,

Brandenburg als Land ja sonst Nähe Potsdam. Soll ich das youtube Video lustig oder als Provokation auffassen? Bin mir da jetzt nicht so sicher.

Den Artikel vom Einbau in Bünde hatte ich schon gesehen. Bei Frank im Forum bin ich auch angemeldet. Vielleicht sollte ich die Frage dort mal stellen.

Also nochmal, ich will keine neuen Lautsprecher und keine andere Technik. Nur das vorhandene klanglich verbessern, sei es durch Dämmung oder besseren Einbau etc.

Suche Leute die da schon was gemacht haben und mich an íhren Erfahrungen teilhaben lassen.

Grüße rudi

am 8. Juli 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Danke für die Antworten,

Brandenburg als Land ja sonst Nähe Potsdam. Soll ich das youtube Video lustig oder als Provokation auffassen? Bin mir da jetzt nicht so sicher.

.

 

Provozieren muss ich hier nicht, das Video ist nur ein " http://de.wikipedia.org/wiki/Running_Gag " ;)

Generell kann man sagen, das JEDER Lautsprecher von einem besseren Einbau,

sprich stabilere Befestigung von Tiefmitteltöner und Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile profitiert.

Um das Maximum herauszuholen ist aber auch die Einstellung entscheidend.

Deßhalb der Link zum MXA von Meister Miketta.

Um genaues zu erfahren OB das mit den Dynaudio Lautsprechern sinnvoll ist

und wie man den dort bereits verbauten DSP umgehen kann,

solltest Du Dich am besten mit den besagten Herrschaften persönlich am Telefon unterhalten.

Ist immer noch der beste Weg aus meiner Sicht.

..... achja: Durch austausch von Kabeln, wirst Du nicht zum erwarteten Ziel kommen ;)

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:06

Das ist sicher so wie Du schreibst. Trau mirt aber nicht abzuschätzen wie das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen(besseren Klang) ist. Deswegen hab ich, in der Hoffnung das schon jemand sich versucht hat, die Frage gestellt.

Würde mal davon ausgehen das sich die Dynaudioleute ein bißchen Mühe gegeben haben und den DSP so einigermaßen auf die Golfakustik abgestimmt haben.

Wahrscheinlich muß ich aber doch besser bei Frank weiter fragen.

Die Kabel hab ich nur erwähnt, weil sie mit dazu gehören. Weiß nicht mal was da jetzt verbaut ist.

grüße rudi

Wenn du bereits Dynaudio hast, würde ich da nichts verändern. Glaub mir, du hast schon das Optimum. Man weiß es erst, wenn man die Möglichkeit zum Vergleich hat. Ich hatte 10 Monate 8 Standart - LS im Golf. Dann habe ich Dynaudio nachgerüstet. Traumhaft. Also lass es so wie es ist. Was ich dir allerdings wärmstens empfehlen würde, wäre die kompletten Türverkleidungen mit 2,2mm Alubutyl zu dämmen damit auch bei stärkster Belastung nichts scheppert.

 

Irgendwo hatte ich hier das Bild gepostet... ah, da ist es.

PS: Die Leitungen der Dynaudio LS haben einen Querschnitt von 1,5mm² (TMT) und 1mm²(HT). 1,5mm² Kupferdraht wird normal mit 16 Amper abgesichert, von daher mehr als ausreichend für Dynaudio LS. Jetzt im Bezug auf die Stromdichte usw ;)

Cimg3537

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

...........Dann habe ich Dynaudio nachgerüstet. Traumhaft.

Warum rüsten dann manche nach ??? :confused::confused:

@ TE : was sind deiner Meinung nach die Schwächen ??

Ohne es wirklich zu wissen, ich könnte wetten : wenn man will, daß es richtig in den Arsch knüppelt, ist das Dynaudio Schrott !! Für Leisetreter, Opas ect... !

Wo sollen satte Bässe auch herkommen ohne Gehäuse und fast ohne Verstärkerleistung ? Bassdrum-Attacken muß man sich mit reger Phantasie vorstellen usw.......

Dynaudio steht für den unverfälschten, natürlichen Klang. Es bringt auch genügend Bass mit. Für diejenigen allerdings, die auf Pegelorgien stehen und die Qualität der Anlage mit ihrem Arsch beurteilen, ist es natürlich nichts.

Nix für ungut, aber da spricht deutlich die rosarote Markenbrille...

Hör Dir mal eine gute auf Klang getrimmte Anlage an, und Du wirst Dein Dynaudio System mit anderen Ohren sehen ;)

am 10. Juli 2010 um 1:08

Dynaudio plus Subwoofer kommt gut :D

Ich habe vor Kurzem ein Dynaudio Frontsystem bei mir im Auto gehört und ich muß sagen: Bin absolut begeistert :)

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Nix für ungut, aber da spricht deutlich die rosarote Markenbrille...

Hör Dir mal eine gute auf Klang getrimmte Anlage an, und Du wirst Dein Dynaudio System mit anderen Ohren sehen ;)

Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Besseren gibt.

Und da spricht auch keine Markenbrille, Dynaudio System mit seinem 8 Kanal Digitalverstärker und 8 hochwertigen einzeln angesteurten Chassis, ist ohne Zweifel klanglich auf sehr hohem Niveau. Auch deshalb, weil auf jeweiligen Innenraum abgestimmt.

Es ist hier auch nicht das Thema, wie gut oder ob was Besseres gibt, sondern wie man das vorhandene System weiter verbessert. Und mein Vorschlag war die Dämmung, bzw Ruhigstellung der Verkleidungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Dynaudio System mit seinem 8 Kanal Digitalverstärker und 8 hochwertigen einzeln angesteurten Chassis, ist ohne Zweifel klanglich auf sehr hohem Niveau. Auch deshalb, weil auf jeweiligen Innenraum abgestimmt.

Ich glaube schon, daß das zum Musikhören richtig gut taugt ! Wenn ich da an die Breitband-LS aus meinem Ford denke..............

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Und mein Vorschlag war die Dämmung, bzw Ruhigstellung der Verkleidungen.

Fragt sich allerdings warum VW das bei dem hohen preis nicht schon gemacht hat !!

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Fragt sich allerdings warum VW das bei dem hohen preis nicht schon gemacht hat !!

Wenn Du wüsstest, um wie wenige Cent bei der Produktion eines Autos intern gefeilscht wird, würdest Du Dich wundern, dass überhaupt Musik da raus kommt ;)

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:46

Zweimal ja, erstens ich hab das Dynaudio drin und zweitens ich werde in Kürze OPA, vom Alter her schon allemal. Ich werde dieses Jahr noch 60.

Deswegen kann ich aber trotzdem noch gut hören und weiß wie eine gute Anlage klingt, egal ob im Auto oder Zuhause.

Ich hab mir das Dyaudio bestellt weil ich derzeit nicht so recht die Möglichkeiten habe was selber einzubauen. Auf der Straße hab ich keine Lust sowas zu machen. Und mit dem Alter läßt auch die Lust nach neue Autos zu zerfleddern um Kabel etc. drin zu verstecken. ISt noicht so das ich nicht wüßte was ich da einbauen könnte und wie man´s macht.

Ich wollte aber endlich mal wieder einigermaßen brauchbar im Auto Musikhören und da bot sich die Dynaudio an. Eine selbst eingebaute Anlage kostet wenigstens das gleiche, eher deutlich mehr und macht ne Menge Arbeit.

@p4pe512 na da ist doch schon was. Würde ich auch dran denken. Hat die Dämmung klanglich was gebracht? Mehr hast Du aber nicht gedämmt? Ich würde da noch an das Türaußenblech und den Innenträger denken. Hatte aber noch nichts aus einander und weiß nicht wie es darunter aussieht.

So als Idee, einen Kondensator an den Verstärker und einen kleinen an das RCD.

erstmal Grüße

rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf 6 RCD 510/ Dynaudio Klang verbessern - hat jemand Erfahrungen?