ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Golf 5 TDI rasselt beim runterschalten ?

Golf 5 TDI rasselt beim runterschalten ?

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 0:29

Hallo liebe Techniker,

 

vorab möchte ich erwähnen das ich diese Frage im Golf 5-Forum auch schon mal gestellt habe, leider ohne Erfolg.

 

Also, zu meinem Problem. Ich fahre einen Golf 5 TDI 1,9 mit DPF aus 2007 mit einer KM-Leistung von 108.000 Km. Mein Problem liegt darin, dass wenn ich z. B. im 5 Gang von der Autobahn auf die Ausfahrt ausfahre und dort dann runterschalte, sprich die Motorbremse benutze, ein recht kräftiges kurzzeitiges Rasseln / Klackern auftritt welches mich doch sehr beunruhigt. Es hört sich an wie ein Ventilrasseln oder ein Klackern das sich anhört als wären die Pleullager kaputt ?? Ansonsten ist dieses Geräusch nie vorhanden, der Motor zieht gut und läuft auch recht ruhig für einen Diesel. Dieses Geräusch entsteht nur beim runterschalten, Kupplung langsam kommen lassen, sprich im Schiebebetrieb !

 

Weiss vielleicht jemand von Euch hier was das sein kann ?

 

Würde mich wirklich über eine Antwort freuen !!

 

LG de Micha.

 

 

Beste Antwort im Thema

Bald ergehts dir so wie mir mit meinem 22 Tausend km Auto. Habe auch immer Motorbremse "benutzt" (runterschalten) und alle Geräusche ignoriert. Ich bekomme langsam echte Angst, was die neuen Dieselmotoren angeht. Halten die denn überhaupt nichts mehr aus?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. September 2012 um 12:15

Hy DeathandPain,

 

danke für deine Antwort. Es ist ja jetzt schon das 3 ZMS und es ist mir schlichtweg schleierhaft wieso die bei mir dauernd die Grätsche machen ?? Würde ich den Wagen heizen oder so dann könnte ich die Schuld bei mir suchen, aber genau dieses tue ich ja nicht. Glaube sogar eher das ich manchmal zu vorsichtig und besorgt bin und denke das Auto schonen zu müssen.

 

Ich habe ja einmal auf Anschlussgarantie ein neues ZMS bekommen, genau dieses welches jetzt eingebaut wurde habe ich dann nochmals auf Garantie bekommen. Leider ist es ja Fakt das ich jetzt keine Garantie auf eine Garantiereparatur bekommen werde, jedoch kann es auch nicht wahr sein das ein ZMS nach einer so niedrigen Laufleistung schon wieder kaputt ist !!??

 

Welche Ursache das ZMS ansonsten zerbröseln soll ist mir auch völlig unklar. Auto läuft recht gut und leise für einen Diesel !!

 

Weiss jemand der Fachmänner hier vielleicht welche Ursache solch einen Verschleiss herbeiführen könnte ??

 

LG de Micha.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Golf 5 TDI rasselt beim runterschalten ?