Golf 4 Variant Schweller ankleben

Hallo Leute,

Kann man den kompletten Schweller entfernen und einen neuen Schweller wieder ankleben???

Wie schwer geht der alte Schweller runter bzw. ist ankleben von einen neuen Schweller erlaub laut TÜV.

Die Kleberhersteller schwören auf ihrer Kleber und in der Industrie wieder kleben auch immer attraktiver.

Ist es als Bastler theoretisch möglich den Schweller zu entfernen und einen neuen anzukleben?

Die meisten werden Schweissen sagen .

18 Antworten

Schweißpunkte rosten leicht da sehe ich den vorteil von kleben.
Nur die Konstruktion von der Anprressvorrichtung damit das Blech gut anpresst wird beim kleben finde ich als sehr schwierig ohne löcher.
Vielleicht ist das Schutzgasschweißen doch die einfachere Lösung für einen Bastler mit Lernfreude.

Hochfeste Bleche, besonders die an Schweller, Heckblech und Spritzwand, sind lt. Herstellervorgaben schon seit einigen Jahren mit Invertertechnik reinzupunkten. Schutzgas wird zwar noch verwendet, entspricht jedoch nicht mehr in allen Reparaturabschnitten den Vorgaben.

Einen halbwegs vernünftigen Inverter gibt es ab 6.000,- aufwärts, aber sehr viele Werkstätten, deren Hauptbereich am KFZ nicht die Karosserieinstandsetzung ist, pfuschen lieber mit dem CuSi-Draht herum.

Zum Lösen der alten Schweißpunkte gibt es übrigens sog. Schweißpunktfräser. Seit nahezu 20 Jahren arbeitet man damit.

Zitat:

@Pampamxxl schrieb am 10. Juli 2020 um 15:14:19 Uhr:

Schweißpunkte rosten leicht da sehe ich den vorteil von kleben.

Dann schweiße mit NIRO-Material, wenn Du Angst hast diesbezüglich!

Mit einer ordentlichen Rostschutz-Grundierung rostet nichts so schnell, Dein halbes restliches Leben lang ...

Wichtig ist, dass die Falze damit voll werden. Schön einpinseln, die Kapillarkraft erledigt den Rest.
Imho macht Kienle das hauptsächlich so, ganz ohne Zaubereien. Man muss es nur vernünftig machen. Wenn es irgendwo einen Ansatzpunkt gibt, der zum Verhängnis werden kann, wird es auch so passieren und man kann eigentlich von vorne anfangen.