Golf 4 Lautsprecher

Hi Leute.
Bin jetzt seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Golf IV, 1,9 TDI, 110 PS Edition 5-Türer.
Der Wagen hat halt das standard BETA Radio und noch ein VW CD-Deck.
Jetzt hätte ich gerne ein neues Radio (vorzugsweise Blaupunkt wegen der GALA-Funktion) und dazu natürlich auch ein paar Lautsprecher in den hinteren Türen. Habe hier schon gelesen, dass man wohl die vorderen Lautsprecher problemlos in den hinteren Türen einbauen kann.
Nur was gibt es denn für vorne schönes an Lautsprechern?
Bin auf dem Gebiet nicht wirklich informiert. In meinem Golf 3 hatte ich ein Pioneer Radio (4x50 Watt), Pioneer Lautsprecher vorne (2x 130 Watt) und Pioneer Lautsprecher in der Ablage (2x 180 Watt). Das alles ohne Endstufe. Der Sound war für mich absolut ausreichend. Vom Sound her brauche ich also etwas normal-gutes mit dem ich auch mal etwas lauter Musik hören kann.
Gibts da ne Empfehlung für Lautsprecher? Und wenn jemand ein Radio (mit GALA Funktion) zur Empfehlung hat wär ich auch nicht böse 😉.

Vielen Dank!

Wär echt dankbar für Antworten.

MfG.

LogSeb

27 Antworten

Wohne in Peine. direkt neben Salzgitter, in der Nähe von Braunschweig.
Die originalen Lautsprecher würden für mich evtl ja sogar schon reichen. Nur möchte ich jetzt ungern n Satz für die hinteren Türen bestellen, n neues Radio anschließen und feststellen, dass der Sound immer noch scheiße ist.
(Ich weiß... mit ner Endstufe könnte man das auffangen 😉 )
Deshalb hab ich mir halt gedacht, ich hau vorne n paar Lautsprecher rein, die etwas besser sind als die originalen und die Werkslautsprecher kommen nach hinten.

Hi,
sei unbesorgt...für hinten brauchst du nichts bestellen 🙂

Ich würde an deiner stelle bisl mehr vertrauen in die leute haben die dir versuchen zu helfen 🙂

Ich sags nochmal..mein vorchlag wäre kostengünstig und mit minimalstem aufwand verbunden 🙂
du wirst sehen an einer endstufe und mit stabilen lautsprecheraufnahmen wird das golf frontsystem zur hochform auflaufen :-)
wenn dir dann die lautsprecher irgendwann zu schlecht sind kannst gleich ins 200 euro segment einsteigen :-)
weil bei dem 150 euro zeugs hast dann nix mehr zu suchen ;-)

mfg

CFS 165.25 ?

Phase Evolution CFS 165.25

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Frage dazu: Passt wohl der HT in den original Einbauplatz im Spiegeldreieck des Glof IV? Jemand schonmal verbaut? Klang OK?

Passt das wenn sich dazu eine Phase Evolution RS2 gesellt, oder bekomme ich für 165€ alternativ einen etwas besseren Amp?

@ Doom

Also meinst du, soll ich mir gar keine Lautsprecher kaufen und das ganze nur durch die Endstufe n bisschen aufmotzen?
Nur hab ich ja momentan das BETA Radio von VW und daher auch nur vorne die Lautsprecher drin und hinten in den Türen nur die Abdeckungen 🙁
Meinste nich, dass da auch noch welche rein müssten?
Neues Radio kommt ja eh, dass dann auch 4xXX Watt hat und nicht nur 2x wie das VW.

Ähnliche Themen

@ LogSeb

das radio muss auf jeden fall als erstes raus...
schon mit einem neuen besseren radio (also kein roadstar-schrott usw.) lässt sich viel machen. selbst mit den originalen lautsprecher geht dann einiges 😉
danach je nachdem was du willst:

die derzeitig vorne eingebauten original-lautsprecher hinten reinbauen und
- vorne neues system (wahlweise mit endstufe)
- dämmen

und schon passt es

so soll es sein 🙂

Nur was für Lautsprecher nehm ich denn jetzt für vorne? Irgendwas bis um die 100 Euro max hab ich mir gedacht. Gerne auch weniger.
hat einer n paar Links zu brauchbaren Boxen?

Hi

ja genau du mozt das nur auf :-)

und du brauchst wirklich nur vorne lautsprecher glaub mir 🙂

und auf den radios steht zwar immer schön 4*50 w drauf... aber das haben die nicht wirklich :-)
4*12-17 w ist eher realistisch

damit kannst du nicht gerade verzerrungsfrei etwas lauter hören :-)
eine endstufe solltest schon verbauen 🙂 das ist auch kein großer aufwand und es gibt auch schöne kleine endstufen die man irgendwo verbauen kann 🙂

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

die hier ist echt fein und schön schnuckelig...

nur mal als beispiel :-)

Also aber bitte jetzt nicht einfach in einen Mediamarkt gehn oder so und dir ein Radio kaufen...

das ist nämlich die wichtigste kette in deiner Anlage da muss aus dem kleinen Budget das meiste rausgeholt werden...

deswegen hab ich am anfang von dem thrad die kleinen Pioneers vorgeschlagen.... mit denen kannst du schon recht viel anfangen :-)
dazu ne kleine endstufe und die Türen sowie lautsprecher aufnahmen modifiziert und du hast ein klasse frontsystem :-)

und kannst ggf später dann einen subwoofer nachrüsten 🙂

aber bis jetzt hast du eigendlich noch nicht dein Budget genannt ... du sagtest immer so wenig wie möglich ausgeben...was du hiermit auch erreichen könntest :-)

Einfach die lautsprecher tauschen bringts eben am anfang nicht 😉

mfg

*edit........

so eigendlich sollte meine antwort hier schon vor den 2 vorherigen posts stehn... aber da zuviele grafiken drinn waren blabla und blubb...habs nur nicht gemerkt weil ich kurz von meinem pc musste...

(dobos und so )

also @schlepperfahrer....

wieso willst du ihm um gottesnahmen neue ls andrehn? wobei das budget sowieso begrenzt ist? bzw minimalst ist...

er will lautsprecher für weniger als 100 euro..klar gibts da ein paar möglichkeiten aber ich behaupte das original frontsystem gut verbaut und modifziert klingt genauso gut wenn nicht sogar besser,,,,
das solltest du doch wissen als g4 fahrer das die werkslautsprecher ziemlich gut schon sind ;-)

wenn man so wenig geld hat sollte man das aufs wichtigste verteilen..und das ist die türe und das Radio...

wenn dann nochmal 100 euro oder bisl mehr für lautsprecher kommen muss das budget aufgestockt werden.... klar, ist die g4 tür gut ..trotzdem muss man da bisl was drann modifizieren usw...

das beste währe der TE sagt endlich was er insgesammt ausgeben will...

wenn du alles neu haben willst
brauchst du :
Ein Radio
Eine endstufe
Ein 2 wege Compo
dämmung
kleinkram
kabel

evtl einen woofi

mfg

😁 hey doom, warum gleich ne steg als stufe?
bei den preisen bekommen manche nen herzkasper

ansonsten kann ich dir rechtgeben...
wobei: wenn der threadersteller schon die originalen lautsprecher hat kann er sie ja auch gleich hinten reinpacken und leise am radio mitlaufen lassen...

@ LogSeb:
nenn mal einen preisrahmen...
alles zusammen/nur radio/nur lautprecher

die kleinen stegs gehn stellenweise schon relativ günstig weg wenner glück hat bekommter die für 100 euro 😉

das war nur ein beispiel weil ich das gefühl habe der te denkt gleich er muss einen rießen 1000000 w dingens ebay wie auch immer verbaun.. 😉

mfg

Ich brauche ja unbedingt diese Lautstärkeanpaasung. Sonst bräuchte ich nicht einmal n neues Radio. Ein Pioneer DEH-P3600MPB hab ich noch aus meinem Golf 3. Nur das unterstützt diese Funktion halt nicht.
Wollte für n Radio so max. 200 Euro ausgeben. Lautsprecher, wie schon gesagt, um die 100 Euro. Ich hätte halt gerne welche für hinten, weil mir dieser Sound von hinten so n bisschen fehlt. Ist halt von der Tonverteilung her n scheiß Klangbild.
Wenn ihr jetzt meint, dass ich ohne Endstufe nicht überleben kann, bin ich erneut aufgeschmissen, da ich mich da noch weniger auskenne als bei dem Rest 😉

Zitat:

Original geschrieben von LogSeb

Lautsprecher, wie schon gesagt, um die 100 Euro. Ich hätte halt gerne welche für hinten, weil mir dieser Sound von hinten so n bisschen fehlt. Ist halt von der Tonverteilung her n scheiß Klangbild.

glaub mir wenn du erstmal alles so gemacht hast und es gut eingestellt ist findest du nicht mher das das ne scheiß tonverteilung ist...du hast dann nämlich ne astreine stereobühne...

mpf... 🙁 🙁 wenn net is mir langsamm auch egal weil die 100 euro ls schlagen nachher die gut verbauten g4 ls nicht unbedingt...das lohnt sich nicht..aber ok mach bau die andern hinten rein kauf dirn pio 5800 oder so ungf und gut is.... 🙁
du brauchst nicht unbedingt ne endstufe...

cu

Zitat:

Original geschrieben von LogSeb

Ich brauche ja unbedingt diese Lautstärkeanpaasung. Sonst bräuchte ich nicht einmal n neues Radio. Ein Pioneer DEH-P3600MPB hab ich noch aus meinem Golf 3. Nur das unterstützt diese Funktion halt nicht.
Wollte für n Radio so max. 200 Euro ausgeben. Lautsprecher, wie schon gesagt, um die 100 Euro. Ich hätte halt gerne welche für hinten, weil mir dieser Sound von hinten so n bisschen fehlt. Ist halt von der Tonverteilung her n scheiß Klangbild.
Wenn ihr jetzt meint, dass ich ohne Endstufe nicht überleben kann, bin ich erneut aufgeschmissen, da ich mich da noch weniger auskenne als bei dem Rest 😉

Wurde mein Beitrag nicht gelesen? 🙄

Die LS vorn sind Serie schon richtig okay. Sicher geht da was besseres zu finden, aber da musst du dann schon recht Geld anfassen.

Mein Vorschlag gefällt dir nicht? Da könnte man auch andere Sachen kombinieren ...

Die Sache ist und bleibt aber die Gleiche:

Du hast ein schmales Budget und willst damit viel erreichen. Lautsprecher kosten da mindestens genauso viel wie eine Stufe, wobei du dir nur eines von beiden leisten kannst/willst.

Der Effekt ist allerdings grundverschieden. Die Stufe bringt dir gut Klang und bei vernünftig gewähltem Gerät sogar ansprechenden Bass.

Die neuen Lautsprecher sind weiterhin an einem Radio angeklemmt, dass nicht genug Leistung bietet um vernünftig Bass zu spielen und auch mal höhere Lautstärken verzerrungsfrei wiederzugeben.

Zusätzlich würdest du dir dann den Klang verbauen, weil du wie viele andere auch rummurkst und aus einem 2 Kanalton (CDs sind Stereomedien!) 4 Kanäle betreibst. Das ist und bleibt widersinnig!

Der gute _DOOM kapituliert ja schon vor deiner Beratungsresistenz - und gerade er hat sich viel Mühe gemacht; wenngleich die Türen nicht gedämmt werden müssen. ^^ 😉

Nun tu, was du nicht lassen kannst ... Viele Jahre Erfahrung wollten dich auf eine vernünftige Lösung bringen, aber scheinbar ist das nix für dich. 🙁

Nachdenkliche Grüße, Seb*

* Carhifi seit 2000 lebend

woah, jetzt wirds langsam verwirrend...

@ doom:

wann hats du deinen beitrag vom 26.5 um 11.51uhr bearbeitet?
ich dachte, dass bearbeiten nur 30min möglich ist...
irgendwie ist mein zeitgefühl grad mächtig am popo 😁
diese verdammten lösungsmittel *g*

ich will dem threadersteller gar nix andrehen 😉
und ja - ich weiß wie gut die G4-türen + lautsprecher sind

ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

das radio muss auf jeden fall als erstes raus...
schon mit einem neuen besseren radio (also kein roadstar-schrott usw.) lässt sich viel machen. selbst mit den originalen lautsprecher geht dann einiges
danach je nachdem was du willst:

die derzeitig vorne eingebauten original-lautsprecher hinten reinbauen und
- vorne neues system (wahlweise mit endstufe)
- dämmen

Deine Antwort