Golf 2 - preiswerte Anlage

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe auch schon ein ziemlich grosses Problem. Ich weiss nicht, was fuer eine Anlage in meinen Golf 2 soll.
Ich habe das AR 557 CD von Clatronic. 4x30W, RCA Line Out (was ist RCA), 4 Lautsprecher (Cinch) Anschlüsse nachzulesen hier
ich weiss, es ist nicht das non-plus-ultra, aber es reicht fuer meine Zwecke. Allerdings springen momentan die ersten 2,3 Lieder. Wenn das nicht aufhoert wird's umgetauscht.

Tja, jetzt weiss ich nicht was ich noch einbauen soll. Ich bin eigentlich nicht sehr anspruchsvoll und moechte nichts zu viel investieren. ich dachte an ein 2-Kanal FS, 4-kanal-endstufe und eine Bassbox (oder aehnliches) fuer hinten.
Mit dem FS gibt es ein Problem. Die Halterungen in der Tuer sind fuer 13er (oder?) und mir wurde gesagt, dass 16er billiger seien und ich deshalb ein doorboard in erwaegung ziehen sollte. fuer mich sehen diese professionellen doorboards allerdings ziemlich umfangreich aus. gibt es da alternativen?

Leider weiss ich nicht, was ich bei der Auswahl beachten muss.

Ich habe mich mal umgesehen: was haltet ihr von (darf ich links zu anbietern posten?)

2-Kanal
Canton CS 2.13/2.16
Canton RS 2.13/2.16
Sinus live, z.b. 16iL 2-Wege System
BOA 2.16 (ALU/C)

4-Kanal-Endstufe
Pyle QA-4400

welche Alternativen gibt es die preisguenstig sind? Gibt es bessere fuer billiger?
Was sind "gute" Marken. gibts die ueberhaupt?

Was kann preisguenstig fuer Bass sorgen?

Ihr seht, ich hab viele Fragen, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich waere sehr dankbar.
Ich wuensche Euch allen einen guten Rutsch,

Manuel

20 Antworten

Hallo Dr. Low,
du triffst den Nagel auf den Kopf. Selbst ich weiss nicht genau was ich will (nur nicht zu viel Geld ausgeben 😉 ). Es ist einfach schwer ohne irgendwelches Probehoeren zu entscheiden ob die Cantons die Ca/Wa gut genug fuer mich sind. Kann man Boxen im Laden einfach probehoeren? wo macht man das am besten? ich komme aus NRW, kenne aber nicht wirklich Fachhaendler. Und bei MM oder so werden die kaum alles da haben, oder?

MFG & gute Nacht,

Manuel

also, mal so als kleiner tip am rande...

hol dir die xetec endstufe....die 50 euro sind sicher sehr sinvoll. dann holste dir eben die cantons wenn du die paar euro sparen willst.

und im zweifel, wenn es dir nicht gefällt, dann hauste die raus und verkaufst die bei ebay. da machste du nicht so viel verlust mit.....wenn es dir nicht gefallen sollte. und als sub kannste auch den boa nehmen....der ist in der preisklasse echt gut.

aber ganz klar die endstufe würd ich der wanted vorziehen!
ich hab imo auch nur ne wanted drin....die hat eben nur 4 kanäle würd lieber die mit 6 haben😉
bei der xetec kannste klanglich nicht viel falsch machen!

Die Canton hat (fast) jeder MM hier in der Nähe in seiner Einbauwand.
Nur klingen die oftmals in den Wänden anders als in den Autos! Wirst aber auch in der Wand recht schnell den etwas "rauhen" Charakter der Hochtöner hören, wenn dir das gefällt, dann kauf die Canton! Wenn nicht, leg die 30 € für die Focal 165A drauf, die lohnen sich garantiert! Und in Kombination mit der Xetec Stufe wird dir das selbst ohne Sub erstmal ganz schön viel mehr bringen als wenn du auf Teufel komm raus irgendwelchen billigen Schrott haben willst!
Ist halt meine Erfahrung, ob da jemand Wert drauf legt, ist ne andere Frage...

weißt du denn ob es krachen (ich könnte auch bumsen *löl* sagen mein nämlich den bass haha) soll oder ob es nur relativ gut klingen soll????

wenn du sagst es reicht dir guten klang zu haben und lauten bass findest du assi dann brauchst du keinen sub.....

hab neulich bei einem kollegen ne canton anlage eingebaut..

cs 2.13 vorne (wg. platz/originalort) hinten cs 2.16 und ne cap 4 kanal amp

alles zusammen hat 300 euro gekostet... mittlerweile hat er aber auch nen canton sub + extra amp (ne axton die ich noch liegen hatte)

bei den canton musste dir nur noch gitter dazu kaufen die werden nämlich ohne ausgeliefert...